Winterlicher Schwachsinn
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Äpfel und Birnen.Manche Kreise sichern sich mittlerweile ab gegen die Klagen von stolpernden Fussgängern und Fahrern, die ihre Felgen verschrammen: Schlaglöcher, Bordsteinkanten und Bodenunebenheiten bis x cm müssen als gegeben hingenommen werden -> Haftung ausgeschlossen.Bodenunebenheiten ab x cm aufwärts müssen selber als Hindernis erkannt werden -> Haftung ebenfalls ausgeschlossen.
-
- Registriert:Mo 31. Okt 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winterlicher Schwachsinn
Zitat:Original erstellt von ford64:Manche Kreise sichern sich mittlerweile ab gegen die Klagen von stolpernden Fussgängern und Fahrern, die ihre Felgen verschrammen: Schlaglöcher, Bordsteinkanten und Bodenunebenheiten bis x cm müssen als gegeben hingenommen werden -> Haftung ausgeschlossen.Schön wärs. In Marl kaufte man einfach einen Konvult an 20 km/h schildern auf, die verteilte man überall in der Stadt und feddig.Ich bin auch schon ohne ESP im Kornfeld gelandet (am 3. Tag nach Führerscheinerhalt), gegen Schrammen in den Alufelgen habe ich mitlerweile Stahlfelgen aufgezogen und gegen Schlaglöcher und Impotenz, hilft mir meisten der dicke Benz.Alleine schon die dämliche Idee, jemand anderen für sowas verantwortlich zu machen, veranlasste mich als ich dies las, eine Seite weiter zu blättern...Vieleicht fährt er sich das nächste mal ganz tod, dann kann er wenigstens nichtmehr den Baum verklagen.mfg, Mark Simon
-
- Registriert:So 3. Aug 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winterlicher Schwachsinn
aber bezahlen muß er Ihn...... (oder leider Gottes die Haftpflicht....)
-
- Registriert:So 19. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winterlicher Schwachsinn
Hi!@Rene:Da muß ich dir noch ein wenig Nachhilfe in Sachen ABS geben: Ein ABS regelt den Bremsdruck so, daß IMMER Haftreibung herrscht. Es findet kein abruptes Blockieren und wieder Lösen der Bremse statt.Das Fahrzeug befindet sich bei einer ABS-Bremsung immer im Haftreibungsbereich!Die neuesten Generationen regeln so knapp an der Gleitreibungsgrenze, daß man als Zuseher meinen kann, die Räder blockieren, dies ist aber nicht so, dieser Eindruck entsteht durch den Schlupf der Räder, der bei einer ABS-Bremsung bis zu 35% beträgt. GrußRainer
-
- Registriert:Mo 3. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winterlicher Schwachsinn
...ach, wo wir grad bei haftung sind. die vollkaskoversicherung muß übrigens nicht den schaden am eigenen auto regulieren, wenn man bei "rot" über die ampel rauscht und es zu unfall kommt. is nämlich "grob & fahrlässig" ! hab da neulich mal ein urteil in der zfs (zeitschrift für schadenrecht, übrigens stellenweise sehr interessant ! - nein, ich verkaufe keine abo's !!!)in diesem zusammenhang verstehe ich das in dem ersten beitrag angeführte urteil (ich versteh viele urteile der deutschen gerichte eh nicht mehr) nicht. wenn man auf glatter fahrbahn (soll im winter ja schon mal vorkommen und angeblich auch in der fahrschule schon mal erwähnt worden sein) ins rutschen kommt und was blech verbiegt, is das doch auch eigentlich immer mindestens fahrlässig weil ja die geschwindigkeit nicht entsprechend angepaßt gewesen sein kann.der fahrlehrer hat zu mir jedenfallls mal gesagt: "auf glatter straße ist der bremsweg länger, also must du langsamer fahren !". aber diese weisen worte dringen anscheinend nicht an jedes ohr. es wundert mich sogar noch mehr, das 'ne kommune überhaupt für so einen schaden haften soll. die haben doch sonst eigentlich immer 'ne hintertür um "den kopf aus der schlinge zu ziehen". aber dieses olg-urteil bezieht sich auf einen konkreten fall und ist daher kein grundsatzurteil. richtig, liebe juristen ?!aber wenn die straßen demnächst eh alle privatisiert werden, fahren wir wahrscheinlich alle übern winter mit 'nem eigenen schneepflug. vielleicht könnte der betreiber dieses forum's schon mal 'ne "schneepflug-rubrik" einrichten !frank
-
- Registriert:Sa 16. Apr 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winterlicher Schwachsinn
Hallo Frank, zu Deinem Beitrag eine kleine juristische Spitzfindigkeit zum Thema "angepasste Geschwindigkeit": Ein Arbeitskollege von mir ist einmal mit seinem Mopped auf einer Landstraße ganz heftig aus einer Kurve geflogen. Er feiert diesen Tag seitdem als seinen zweiten Geburtstag. Eine Gerichtsverhandlung hat es in diesem Zusammenhang auch gegeben, und er war heilfroh, dass er nur wegen unangepasster Geschwindigkeit, d.h. zu schnell gewesen für sein Fahrkönnen und die Straßenverhältnisse, verurteilt wurde und nicht wegen überhöhter Geschwindigkeit, denn dann wäre die Sache für ihn erheblich teurer gekommen. (Laut aktuellem Bußgeldkatalog gibt es für Geschwindigkeitsüberschreitung ausserorts um mehr als 60 km/h: 225-375 Euro Bußgeld, 4 Punkte und 2-3 Monate Fahrverbot.)
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winterlicher Schwachsinn
Hallo Rainer,danke für Deinen Nachhilfeunterricht in Sachen moderner Fahrzeugelektronik. Ich habe dann zum Thema ABS etwas hinzu gelernt.Herzliche Grüße aus der Eifel, René
-
- Registriert:Fr 22. Apr 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winterlicher Schwachsinn
Zitat:Original erstellt von Zoe:Hmm, von meinen Beobachtungen (keine Einzelfälle) kann ich mir folgendes zusammenreimen:Lässt sich vielfältig ergänzen:-Wenn ich im Feierabendverkehr am Anfang der Schlange fahre, ist dies nebensächlich-Wenn ich die Außenmaße meines PKW nicht kenne, muss der Gegenverkehr ausweichen-Um Sprit zu sparen, muss man immer und überall im größten Gang fahren-Überholvorgänge auf Landstraßen sind so zu beenden, dass man deutlich die Lichthupe des Gegenverkehrs vernehmen kann, um die Funktionstüchtigkeit seiner Scheinwerfer zu überprüfenSobald ich erkenne, dass mich ein Fahrzeug überholen will, das älter ist, als meins, fahre ich zu langsam und muss umgehend beschleunigen, sobald wir auf gleicher Höhe sind-Sobald Schnee fällt, ist die Geschwindigkeit innerorts auf 3 km/h zu drosseln, auf Autobahnen sind 30 km/h erlaubt-Wenn ich auf der Autobahn einen LKW überhole, darf ich eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h nicht überschreiten-Wenn ich mit meinem Handy telefoniere, müssen andere Autofahrer Rücksicht auf mich nehmen-Reifenpannen können nur durch Dritte behoben werden-Die Luftfüllung eines Reifens hält lebenslang-Je dichter ich auf meinen Vordermann auffahre, umso besser übersehe ich die Verkehrssituation und kann schneller bremsen-Zum Parken muss ich mein Auto so abstellen, dass die weiße Linie sich irgendwo zwischen den Vorderrädern befindet-Wenn ich versehentlich jemandem die Vorfahrt nehme, muss ich anschließend möglichst langsam vor ihm herfahren-Radfahrer sind auf Grund der vielen Reflektoren am Rad nicht verpflichtet, bei Dunkelheit Licht einzuschalten. Ein Dynamo ist ein Ausgleichgewicht zur besseren Spurstabilisierung des Rades bei hohen Geschwindigkeiten.-Motorradfahrer sind mit möglichst knappem Seitenabstand zu überholen, um Ihnen kurzfristig Schutz vor Seitenwind zu bieten-Erkenne ich eine rote Ampel, so muss ich ich bis auf 10 m ungebremst heranfahren-Sofern ich aus einer Seitenstraße komme, die nicht vorfahrtsberechtigt ist, muss ich mit Schwung mindestens 1 m in die Hauptstraße hineinfahren, bevor ich anhalte, sofern dort fließender Verkehr herrscht[Diese Nachricht wurde von emw-ute am 25. November 2005 editiert.]
-
- Registriert:Di 15. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winterlicher Schwachsinn
Mir fiel heute morgen auf, dass viele Autos scheinbar die Tendenz zum umkippen haben, zumindest wenn man auf trockener Strasse fährt und es gestern abend geschneit hat, wovon jedoch auf der Strasse nix mehr zu sehen ist...Mir fiel auch auf, dass ich einen Verstärker im Auto brauche, weil ich lauter als mein Autoradio schreien kann...Kommt mir das nur so vor, oder fahren heutzutage mehr Tranfunzel durch die Gegend als vor 10 Jahren?
-
- Registriert:Mo 31. Okt 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winterlicher Schwachsinn
Zitat:Original erstellt von NattyDread:Mir fiel auch auf, dass ich einen Verstärker im Auto brauche, weil ich lauter als mein Autoradio schreien kann...Wie, hast du keine krasse Mucke im Auto? Ohne Endstufe und nichtmal Bass?Alter, was ne Möhre.Gucks du hier, der is cool: http://foeder.net/index.php?id=11 mfg mit Scherz, Mark