Jeden Tag weniger Freiheit

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Knutschkugel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Knutschkugel » Sa 25. Jun 2005, 20:51

Zitat:Original erstellt von mog:Wenn heute jemand Segelfliegen will muss er auf eigene Kosten eine Zuverlässigkeitsüberprüfung durchführen lassen...Moin MoinWie schwachsinnig und unausgegoren diese ‚Zuverlässigkeitsüberprüfung’ ist, wird bei der Lektüre dieses brillant formulierten Schreibens eines Betroffenen deutlich. Die dort aufgeworfenen Fragen zeigen, mit welch heißer Nadel hier mal eben ein ‚Gesetz’ gestrickt wurde, das keiner braucht. 'An den RP Dresden in Sachen ZÜP' ist nicht nur für Flieger interessant zu lesen: http://jarcontra.csa-gmbh.com/index.php ... &Itemid=73 Im Streckenflugforum wird heftig um das Thema diskutiert: http://www.streckenflug.at/phorum/read. ... 523&t=4523 Jede Menge Links und Neuigkeiten zum Thema auf dieser Website: http://www.jar-contra.de Und wer jetzt meint, daß ihn die Gängelung der Sportflieger nichts anginge, sei an den Thread ‚Wehret den Anfängen’ verwiesen.Big Brother is watching you...Detlef

Matra-Roman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Matra-Roman » Sa 25. Jun 2005, 21:00

Hallo Andreas,Du bist zum Glück nicht mehr auf dem aktuellen Stand.Bei uns in Bayern darf grundsätzlich wieder überall elektrisch Modellboot gefahren werden. Die Ausnahme ist das Verbot, z.B. im Naturschutzgebiet.Das unsägliche generelle Verbot jeden motorisierten Fahrens ist zum Glück wieder modifiziert worden, manchmal checken die Dummies doch tatsächlich was für Mist sie bauen...Ich hab den Auszug aus dem entsprechenden Paragraphen immer in meinem Modellbauköfferchen - ich fahr RC-Powerboote, elektrisch natürlich ;-)GrußRoman (der schon lange für eine "Rübe-ab-Revolution nach französischem Vorbild wäre...)

Bische

Beitrag von Bische » So 26. Jun 2005, 03:57

@ KnutschkugelDer Link vom ersten Brief war sehr interressant. Super formuliert und auf den Punkt gebracht!Bitte poste auch das Antwortschreiben. Das wäre klasse.Im übrigen kann ich nur das Buch 1984 ( das Du sicher kennst) von George Orwell empfehlen. Man sollte sich danach vor Augen halten das er es 1948 geschrieben hat.Gruß

pablo

Beitrag von pablo » So 26. Jun 2005, 04:36

George Orwell und Aldous Huxley sind laengst alte Huete; ist doch schon alles Wirklichkeit!Ich lebe wie viele von Euch wissen seit Jahrzehnten in der Dominikanischen Republik, wo wir solche "Demokratur" nur mit Unverstaendnis und Belustigung zur Kenntnis nehmen koennen. Hier sind die Freiheiten - und auch die manchmal negative Gegenseite! - quasi grenzenlos und wir wuerden nie darauf verzichten. ABER: es ist genauso wie Thomas es treffend formuliert: Ja, es hat etwas mit "unserer" Mentalitaet zu tun. Wenn ich Kunden oder Bekannte aus dem alten Europa hier habe, sterben die tausend Tode, wenn wir bei rot ueber die Ampel fahren, wenn kein Verkehr zu sehen ist. Oder wenn ich da ueberhole, wo Platz ist, rechts, links oder sonstwo. Oder wenn ich zu schnell fahre, angehalten werde und dem Schergen glaubhaft erklaeren kann, dass ich auf dem Weg zu meiner bildhuebschen Freundin bin. Oder wenn ich hupe, weil am Wegrand eine weibliche Schoenheit steht. oder wenn ich ein bisschen mehr Gas gebe, weil der V8 so schoen blubbert!Um bitte nicht falsch verstanden zu werden: unsere ultraliberale Gesellschaft ist nicht besser als Euer straff durchreglementierterPolizeistaat, aber menschlicher, lebenswerter und stressfreier. Man laesst mir hier als Buerger wesentlich mehr Entscheidungsfreiheit. Ich finde das nach all meiner Erfahrung besser so; ich koennte nie mehr in einer solchen Neid- und Paragraphengesellschaft leben. Und sollte ich wirklich mal von der Polizei mit meinen Oldies angehalten werden, dann hoechstens weil sich die Jungs das Fahrzeug mal von nahe ansehen wollen oder mal 'ne Runde mitfahren wollen. So geht's auch.Mit tropischen GruessenPablo

Gordon

Beitrag von Gordon » So 26. Jun 2005, 08:50

@Pablo:Als ich in der Dominikanischen Republik war, wurde mir gesagt, ca. 80% der Autofahrer dort hätten keinen Führerschein, der Rest hätte ihn gekauft. Ist da was Wahres dran?Ich war dort trotz aller Warnungen zwei Tage mit dem Mietwagen unterwegs (von Punta Cana nach Santo Domingo), und es wurde eine sehr abenteuerliche, aber auch interessante Fahrt, die auch zwei Begegnungen mit der örtlichen Polizei einschloss:während ein Polizist mich ohne ersichtlichen Grund anhielt und auf Spanisch auf mich einredete (ich hatte schon mitbekommen, dass er gerne eine Spende gehabt hätte, heuchelte aber so lange Unverständnis, bis er die Geduld verlor und mich weiterfahren ließ), zog mich ein anderer nach einen angeblich gesetzwidrigen Kehrtwende aus dem Verkehr und gab mir meinen (Internationalen) Führerschein erst gegen Zahlung von ca. DM 15,00 zurück, für die ich natürlich keinen Beleg erhielt.Faszinierend war auch der Zustand der Straßen und der anderen Fahrzeuge: manche von ihnen zogen Rauchfahnen hinter sich her, als stünden sie in Flammen. Insgesamt ein automobiles Erlebnis, das ich nicht missen möchte.Gordon

KW

Beitrag von KW » So 26. Jun 2005, 14:02

Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie die Juden holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Jude. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der dagegen die Stimme erheben konnte. Martin Niemoller

mog

Beitrag von mog » So 26. Jun 2005, 18:56

@KWTolles Zitat!Warum lernt man solche Zitate nicht in der Schule?Gruß Mog

Knutschkugel

Beitrag von Knutschkugel » So 26. Jun 2005, 19:48

@ BischeFreut mich, wenn ich Dein Interesse geweckt habe, ich war mir nicht sicher, ob sich überhaupt jemand die Mühe macht, den Brief herunterzuladen. Auf eine Antwort warte ich auch schon gespannt, sofern etwas kommt, werde ich es selbstverständlich hier verlinken.Ich fürchte, die ‚modernen Zeiten’ haben uns längst überrollt, nur auf eine viel subtilere Weise, als es sich Orwell 1948, ohne Kenntnis heutiger Computertechnik und Mikroelektronik vorstellen konnte.@ allKleine Inhaltsangabe für Download- Faule: Es geht darum, daß Sportflieger unter pauschalen Terrorverdacht gestellt werden und zur Verlängerung der Lizenz, per selbst beantragter (und kostenpflichtiger) „Zuverlässigkeitsüberprüfung“, ihre Unschuld beweisen müssen.Es existiert zwar noch keine Durchführungsverordnung zum neuen Gesetz, geschweige denn ein Katalog, welche Kriterien zur Einstufung als „unzuverlässig“ führen, aber die Landesbehörden spitzeln, wie zu besten Stasi Zeiten, munter drauf los. In diesem Fall betrifft es einen Dozenten der TU Dresden, der bereits seit 30 Jahren eine Privatpiloten Lizenz besitzt. Da er auch ausländische Studenten unterrichtet, bittet er die Behörde u.a. um Auskunft, ob normale Vorlesungs- und Prüfungstätigkeit bei Studenten aus Terrorstaaten negativ ausgelegt werden kann, bzw. mit welchen Ausländern er noch Kontakt haben darf.Hier noch mal der Download (137kB): http://jarcontra.csa-gmbh.com/index.php ... &Itemid=73 Das neue Luft- Sicherheitsgesetz (LuftSiG) ist nicht nur ein schönes Beispiel für galoppierenden Behörden- Irrsinn, sondern zeigt auch, wie einfach es ist, Grundrechte (Unschuldsvermutung, Datenschutz) auszuhebeln.Auslöser war ein geistig verwirrter Motorsegler Pilot über Frankfurt (war das 2002?), der zu der Zeit längst keine Lizenz mehr besaß. Die Blöd titelte damals „Jetzt kommt der Terror nach Deutschland“ (o.ä).Totaler Mumpitz, ein Sportflugzeug mit einer Abflugmasse von vielleicht 500kg kann keinen wesentlichen Schaden anrichteten und weder dieser Flug, noch die Anschläge vom 11. September wären durch das neue LuftSiG verhindert worden, Terroristen verstecken sich nun mal nicht in Sportvereinen. (Obwohl, 30 Jahre im Luftsportverein wäre doch eine perfekte Tarnung )Auch würde kein Terrorist, mangels Masse und Zuladung, mit einem SPORT- Flugzeug einen Anschlag verüben, oder sich gar die Mühe machen, erst eine Privatpiloten Lizenz zu erwerben.Fazit:Durch das LuftSiG wird garantiert kein Terrorist gefunden, dafür werden unbescholtene Bürger schikaniert und in ihren Grundrechten beschnitten, sowie die Bürokratie noch ein wenig mehr aufgebläht.Bemerkenswert, und hier schließt sich der Bogen zur Oldie Szene, ist übrigens das passive Verhalten der Landesverbände und des DAeC (Deutscher Aero Club) als Dachverband. Letzterer scheint mit einem Malwettbewerb und einer Dorftümpel Reinigungs- Aktion voll ausgelastet. Kaum zu Glauben, daß dort nicht der leiseste Versuch politischer Einflussnahme unternommen wird, um die Interessen der Mitglieder zu Vertreten. Genau das Gegenteil ist der Fall, Bemühungen der Mitglieder werden sogar noch ausgehebelt!Als Konsequenz haben bereits einige Vereine ihre Mitgliedschaft gekündigt, ihr seht, es ist höchste Zeit, daß der DAeC auch bald eine Bonuscard o.ä. verteilt, um dem Mitgliederschwund vorzubeugen. Vielen Dank fürs lesen, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr mit dem Zeug gelangweilt.Grüße, DetlefPS:Ich frage mich, warum es analog zum LuftSiG, noch kein StraSiG (Straßenverkehrs Sicherheits Gesetz) gibt und nicht längst alle Führerscheininhaber pauschal kriminalisiert, und auf ihre „Zuverlässigkeit“ geprüft werden. Könnte ja theoretisch jeder eine Autobombe spazieren fahren, speziell die Leute mit den alten Schlurren, die eh nichts mehr Wert sind.

KW

Beitrag von KW » So 26. Jun 2005, 21:02

Zitat:Original erstellt von mog:@KWTolles Zitat!Warum lernt man solche Zitate nicht in der Schule?Gruß MogDie lernt man in der Schule.Allerdings bleibt diese etwas höhere Schiene ausschließlich Gymnasiasten vorbehalten, weswegen der Großteil der Schüler, die vom jeweiligen Thema oft mehr betroffen sind als die Gymnasiasten die es lernen dies nicht mitbekommt.Sowas an einer Hauptschule zu unterrichten würde auch keinen Sinn machen, weil es a) keiner Verstehen würde und dieses Nichtverständnis nur unkontrollierte Aggressionen gegen Lehrer und Mitschüler auslöst.mfg, Mark

Willi

Beitrag von Willi » So 26. Jun 2005, 23:03

Hallo Mark,was war denn daß ??? Ist Dein Brustumfang auf 2m gestiegen ?Gruß Willi

Antworten