Es gibt doch noch echte Schnäppchen *g*

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ford64 » Mi 8. Dez 2004, 12:39

Kult!!! Weihnachten steht vor der Tür!!! Schnäppchen!!!Ihr bietet hier auf einen neuen 20-Euro-Schein (unbenutzt), Startgebot 20 Euro, Sofort-Kaufen für 39,95Versand nur innerhalb Deutschlands, Porto 7,90 inkl. Verpackung

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Mi 8. Dez 2004, 12:50

Aber Mario! Erstens:Das ANFANGSgebot lag bei 40 EUR. Von "wenige Euro" kann da nicht die Rede sein. Zweitens: Die eigentlich auch schon unrentable Schwelle von 50 EUR war laut Gebotsliste schon MEHRERE Tage vor Auktionsende überschritten und es haben sich dabei mehrere (nicht nur 2) Bieter gegenseitig noch weiter hochgeschaukelt. Das ist geballte Idiotie - und 64 EUR für einen 50-EUR-Gutschein zu zahlen, ist sogar "Idiotie de luxe"! Da haben anscheinend welche gedacht "was ich bei eBay kaufe, ist ein Schnäppchen", und das Nachrechnen komplett vergessen (diese Art von blödmachendem Geiz meinte ich).Drittens:Sparsamkeit ist sinnvoll (heute mehr denn je). Auch ich spare in vielen Dingen im Alltag und im Hobby (frag mal meine bessere Hälfte - und wozu ist man denn Schwabe?) und gebe sehr ungern mehr aus als ich unbedingt muss, aber wenn jemand, nur um 2 oder 3 EUR zu sparen, Nebenkosten (z.B. Wege = Sprit, Zeit etc.) in Kauf nimmt, die diesen Betrag noch übersteigen, ist das eine der "blödmachenden" Arten, geizig zu sein. Ist auch mir schon passiert, und deshalb versuche ich, Milchmädchenrechnungen zu vermeiden, bei denen man bei genauem Nachrechnen doch nicht gespart hat.Off-topic: Habe die interessante Feststellung gemacht, dass viele Leute ihre "Geiz ist geil"-Mentalität sogar in unserem Hobby soweit treiben, dass sie nicht mal heutzutage BILLIGE Einkaufschancen als solche erkennen und schnell zuschlagen, sondern selbst dann noch sagen: "Damit kann ich ja warten, bis ich es wirklich mal brauche - jetzt weiß ich ja, wo ich's notfalls kriege". Und hinterher greinen sie dann, wenn die Sachen entweder schon verkauft sind oder weggeschmissen wurden, weil sich der geringe zu erzielende Preis nur bei schnellem Verkauf für den Verkäufer gerechnet hätte, nicht aber, wenn er die Sachen noch längere Zeit hätte aufbewahren müssen. (Deshalb fliegen bei mir demnächst beispielsweise mehrere nagelneue Kühlergrills für 70er-Jahre-Sunbeam-Mauerblümchen in den Müll, weil sich sogar "für lau" trotz zweimaliger Offerte im Clubblatt kein Selbstabholer fand, der die Dinger haben wollte). Aber anderswo zahlt man dann für die zuvor verschmähten Teile, wenn man sie plötzlich doch ganz dringend braucht, VIEL mehr als man bei etwas strategischerem Denken müsste, oder man lässt sich bei eBay vor lauter "haben haben" zu Schwachsinnspreisen hochreizen. Auch das ist eine Art von "Geiz ist blöd". Schöne Grüße Stephan

Daniel04

Beitrag von Daniel04 » Mi 8. Dez 2004, 14:10

Hi,zum Thema "Geiz ist Geil" vorallem der bekannten großen Handelsriesen bin ich ganz gegenteiliger Meinung:EDIT: gegenteilig ist hier natürlich das FALSCHE WORT! ich meinte "folgender"Stephan hat völlig recht und ich danke Ihm auch (im Sinne einer Diplomarbeit), Allerdings führt diese o.g. Haltung der Verbraucher und ich zähle mich auch dazu und erwische mich dabei auch selbst zu den momentanen Problemen in der deutschen Wirtschaft. Die Leute wollen alle nur noch billig billig, natürlich auch weil Sie nicht anders können. Aber Geld das im Umlauf ist, also ausgegeben wird, ist der Motor der Wirtschaft. Wettbewerber, die diese Preisschlacht nicht mitmachen können, werden verdrängt und gehen "pleite", was bekanntermaßen zur Erwerbslosigkeit der Mitarbeiter führt... Das kann doch nicht wirklich SINN der Sache sein??? Oder?? Nur meine Meinung, über die man auch tolle wissenschaftliche Abhandlungen schreiben könnte. In meinem Bereich spüren wir diese Geiz ist...-mentalität (ich mags nicht mehr aussprechen äh schreiben) ganz deutlich. Die Leute haben die Bereitschaft verloren für ein qualitative Sache/Dienstleistung Ihren Preis zu bezahlen...Aber gut! Jedem das Seine und mir das billigste.ALDI? Ganz schrecklich, gegenüber meinem Arbeitsplatz ist einer; es ist immer sehr schön zu sehen wie sich da morgens Schlagen bilden, wenn wieder ein Superangebot präsentiert wird. In so einem Fall würde sich der Überfall so gegen 9:20 lohnen, bei ALDI kann man ja nur BAR bezahlen... 500 Kunden mit Kohle für nen SUPER-PC von 999,-- € in der Tasche...macht: 499.500,-- ein SUPER ANGEBOTICH EBAY; DU IDI.. P.S. Mir schmeckt das 1,10 € Kölsch vom Türken von neben an auch besser, als das vom Supermarkt, weil ich weiß das eben er ein rechtschaffender Händler ist und die "Mark" bei Ihm besser angelegt ist, außerdem hat er noch um 01:00 Uhr auf![Diese Nachricht wurde von Daniel04 am 08. Dezember 2004 editiert.]

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 8. Dez 2004, 14:17

Aldi-PCSucht mal bei Evil-Bay unter Notebooks nach "Medion MD 42200" Das ist das Notebook mit eingebautem Fernseher. Testsieger. Hat bei Aldi 1299 EUR gekostet. Geht bei Evilbay je nachdem für 1500 EUR über den Tisch.Beeindruckend, kannte ich bisher nur vom Trabbi, wo gebrauchte Wagen teurer waren als neu (inkl. 12 Jahre Wrtezeit)Andererseits muß ich auch sagen, ich brauche im Moment ein neues Notebook und im Vergleich mit anderen Angeboten ist das Aldi-Teil wirklich klasse, selbst bei erhöhtem Ebay-Preis.

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Mi 8. Dez 2004, 18:44

@Rene E: iBook, iBook, iBook... Da ist im Preis sogar noch ein vernünftiges Betriebssystem drin...@Daniel04: "Allerdings führt diese o.g. Haltung der Verbraucher und ich zähle mich auch dazu und erwische mich dabei auch selbst zu den momentanen Problemen in der deutschen Wirtschaft. Die Leute wollen alle nur noch billig billig, natürlich auch weil Sie nicht anders können. Aber Geld das im Umlauf ist, also ausgegeben wird, ist der Motor der Wirtschaft. Wettbewerber, die diese Preisschlacht nicht mitmachen können, werden verdrängt und gehen "pleite", was bekanntermaßen zur Erwerbslosigkeit der Mitarbeiter führt..." --> Leider ist das so... zumal Aldi&Co. mit ihrer Preispolitik ständig Lebensmittelproduzenten in den Ruin treiben. Die Stückzahlen sind zwar phänomenal, aber dafür bestimmen nicht die eigenen Kosten, sondern die Preisvorstellungen des jeweiligen Discounters den Preis. Fast wie ein Pakt mit dem Teufel...

Eintopf

Beitrag von Eintopf » Mi 8. Dez 2004, 19:16

Die Auswirkungen gehen noch viel weiter! Beispiel:Für eine hochwertige elektrische Heckenschere muß man 120 - 150€ anlegen. Diese steckt dann schonmal einen richtigen Knüppel weg und hat vorallem vernünftige Überlast- und Arbeitsschutzvorrichtungen.Zweimal im Jahr bieten aber die Lebensmitteldiscounter irgendein chinesisches Billigteil für 19,95 an und die Leute kaufen wie die Blöden. Diese Geräte sind beim ersten richtigen Hindernis im Eimer, aber der Kunde sagt sich: Wenn ich schon für zweimal Schärfen beim Fachmann soviel bezahle, wie für eine ganze Billigschere, kaufe ich mir lieber jährlich eine Neue. Dieser Trend ist stark zu spüren.Sind auf diese Weise die Markenhersteller verdrängt, die am Standort Deutschland festhalten, werden in Kürze die Chinesen mit Qualitätsartikeln kommen, zu deren Produktion sie, entgegen der landläufigen Meinung, ohne weiteres im Stande sind.Je nachdem, wie stark die Gewerkschaften noch mithelfen, wird die Produktion in Deutschland über kurz oder lang fast zum Erliegen kommen.
Beste Grüße,

Peter

borgi

Beitrag von borgi » Mi 8. Dez 2004, 19:50

Zitat:Original erstellt von Eintopf:Je nachdem, wie stark die Gewerkschaften noch mithelfen, wird die Produktion in Deutschland über kurz oder lang fast zum Erliegen kommen.Wie, produzieren die Gewerkschaften jetzt auch in China?Haut noch mehr drauf, dann bekommen wir wieder bald das, was wir alle nicht haben wollen.GrußJoachim

Willi

Beitrag von Willi » Mi 8. Dez 2004, 21:12

Hallo,so bescheuert muß man erst mal sein, daß man für einen 50€ Gutschein 64 € bezahlt.tzzzz,tzzzz,tzzzzGruß Willi

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 8. Dez 2004, 21:46

Nix gegen Gewerkschaften und Betriebsrat, hier!!!!Dank unserem Betriebsrat kriege ich jetzt meinen alten Job als Programmierer wieder und muß mich mit den Versicherungsfritzen nur noch übers Mailsystem zanken!!!noch 54 Tage und ich bin wieder Programmierer!VERDI sei Dank, dem Betriebsrat sei Dank!!!Mit sozialistischem GrußRené

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 8. Dez 2004, 22:19

Nix gegen Gewerkschaften und Betriebsrat, hier!!!!Dank unserem Betriebsrat kriege ich jetzt meinen alten Job als Programmierer wieder und muß mich mit den Versicherungsfritzen nur noch übers Mailsystem zanken!!!noch 54 Tage und ich bin wieder Programmierer!VERDI sei Dank, dem Betriebsrat sei Dank!!!Mit sozialistischem GrußRené

Antworten