Ebay Betrug....Wohnt jemand in Schlitz?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ChevysMaster85
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ChevysMaster85 » Mo 15. Nov 2004, 14:25

Zitat:Original erstellt von Outatime: anzeige, staatsanwalt... ich habe mal anzeige erstatte weil ich mit einer fake sms genötigt werden sollte eine teure nummer anzurufen "weil mit meinem bankkonto etwas nicht stimmen würde"anzeige wurde nicht weiter bearbeitet weil "der verfasser nicht ermittelbar war".noch irgendwelche fragen? wir leben ja schliesslich in einem rechtsstaat....Ich denke, dass da noch ein kleiner Unterschied besteht zwischen einer Belästigung (durch die ja kein Schaden entstanden ist) und einem Betrugsdelikt, bei dem die Staatsanwaltschaft ermitteln MUSS!Ich habe jedenfalls damals mit der Kripo telefoniert und die haben mir mitgeteilt, dass es in jedem Fall (unabhängig von der Summe) verfolgt wird, aber dass es sehr lange dauert, da sich diese Fälle extrem häufen und die ermittelnden Beamten nicht hinterher kommen!

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Mo 15. Nov 2004, 14:30

@ Goggo,ich würde an Deiner Stelle Ebay einschalten und versuchen Adresse und Telefonnummer herauszubekommen. Dan dem Mann telefonisch auf die Nerven gehen. Bei so einem Typen wo ich mal Probleme mit hatte, hat es geklappt.Ach so, haste ja schon rausgefunden. Telefonnumer mal probiert ?Oder : Du versuchst per Lastschrift Dein Geld wieder zu bekommen. Das kann klappen. Schön draufschreiben warum und dann sehen ob der Typ die Lastschrift zurückgibt und hoffen, daß genug Geld auf dem Konto ist. Kontonummer haste ja von ihm.Wie ich gerade sehe ist die Mitgliedschaft ja auch beendet... hat sich wohl aus dem Staub gemacht, der Sack.GrüßeTom[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 15. November 2004 editiert.]

Slarti

Beitrag von Slarti » Mo 15. Nov 2004, 14:33

Uuups, dass das Zurückziehen von Überweisungen nicht legal ist, wusste ich nicht Ich habe aber auch noch nie davon gebrauch machen müssen. Ich habe mir sagen lassen (und jetzt drifte ich ein wenig ins Spekulative und in die Gerüchteküche ab), dass mana) Überweisungen innerhalb von zwei Wochen bei seiner eigenen Bank zurückziehen kann (ist eh für Helmut zu spät)und b) Man Überweisungen noch länger zurückziehen kann, wenn man bei einigen Banken Online-Banking benutzt.Wie gesagt, sicher bin ich mir nicht, wie das funktioniert...

goggo

Beitrag von goggo » Mo 15. Nov 2004, 14:41

Also nochmal Danke für Informative Tipps Adresse hab ich wurde aber aus Datenschutzrechtlichen Gründen ned genannt - Telefon gibt es nicht mit dem Namen in Schlitz :-( (War auch der Grund hier nachzufragen).Des mit der Bank mach ich einfach mal - mal schaugen was Passiert....Ich meld mich mit den Erfahrungen....Gruß HelmutMich hats wohl noch am wenigsten getroffen was man so an den Bewertungen sieht ;-)

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » Mo 15. Nov 2004, 14:45

Zitat:Original erstellt von Slarti:Uuups, dass das Zurückziehen von Überweisungen nicht legal ist, wusste ich nicht Ich habe aber auch noch nie davon gebrauch machen müssen. Ich habe mir sagen lassen (und jetzt drifte ich ein wenig ins Spekulative und in die Gerüchteküche ab), dass mana) Überweisungen innerhalb von zwei Wochen bei seiner eigenen Bank zurückziehen kann (ist eh für Helmut zu spät)und b) Man Überweisungen noch länger zurückziehen kann, wenn man bei einigen Banken Online-Banking benutzt.Wie gesagt, sicher bin ich mir nicht, wie das funktioniert...Soweit ich weiß, hast du recht! Überweisungen zurückziehen geht innerhalb von 10-14 Tagen, wenn du später dein Geld zurück willst, kannst du es von seinem Konto abbuchen! Das ist illegal, weil dafür brauchst du sein Einverständnis! Allerdings muss man schon sehr dickfällig sein, wenn man als Betrüger dann das ergaunerte Geld wieder zurückfordert!

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mo 15. Nov 2004, 14:49

Ja, es ist richtig, daß man normalerweise natürlich eine Einzugsermächtigung braucht aber so geht das ja wohl auch nicht. Erst Mist bauen, dann abhauen und das wars. Möchte ich auch mal sehen, daß er dann die Lastschrift wieder zurückgibt.Ach ja, Helmut : Ich würde mich über die Kosten informieren was es kostet wenn das Ding zurückkommt.GrüßeTom

jawolf30

Beitrag von jawolf30 » Mo 15. Nov 2004, 15:24

Hallo Helmut,hab mal SBF (Seller Best friends) laufen lassen; allein: das ist ja ein abendfüllendes Vergnügen mit dem Typen ;-))Scherz beiseite: mail mir doch mal, was Du alles an Daten hast...vielleicht kann ich Dir da etwas helfen - getreu dem Motto: "Einen hab' ich noch" ;-)))Mit fordlichen GrüssenJürgen alias jawolf30 auch bei ebay tätig *ggg*

Martin1501

Beitrag von Martin1501 » Mo 15. Nov 2004, 15:49

Hallo zusammen,leider ist es nicht möglich, eine bereits ausgeführte Überweisung rückgängig zu machen. Anders sieht es bei Abbuchungen vom eigenen Konto aufgrund einer erteilten Einzugsermächtigung aus: Diesen kann generell widersprochen werden, i.d.R. innerhalb einer Frist von sechs Wochen. Die Bank ist verpflichtet, die Stornierung ungeachtet einer etwaigen Zahlungsverpflichtung des Widersprechenden zu erledigen.Detaillierte Infos finden sich hier: http://www.urbs.de/archiv/geld/change.htm?geld135.htm Herzliche GrüßeMartin

Outatime

Beitrag von Outatime » Mo 15. Nov 2004, 16:59

Zitat:Original erstellt von ChevysMaster85: Ich denke, dass da noch ein kleiner Unterschied besteht zwischen einer Belästigung (durch die ja kein Schaden entstanden ist) und einem Betrugsdelikt, bei dem die Staatsanwaltschaft ermitteln MUSS!das ist nicht korrekt. bei diesen sms handelt sich es um versuchten betrug und nicht um eine belästigung. das ist mir auch bestätigt worden.btw, da hier die tips mit den lastschriften die runde machen... sicherlich naheliegend, ich halte es aber für keine gute idee einen noch nicht zu beweisenden betrug (evt. liefert er ja doch noch) mit einer beweisbaren straftat zu beantworten. das könnte ein böses eigentor werden...überweisungen können im übrigen nicht rückgängig gemacht werden...[Diese Nachricht wurde von Outatime am 15. November 2004 editiert.]

GP700

Beitrag von GP700 » Mo 15. Nov 2004, 21:06

Hallo allerseits,ich hatte erst ein mal Probleme, bezhlte Ware auch zu bekommen. Da der Verkäufer in den Telefonbüchern nicht aufgeführt war, ich aber seine Adresse hatte, habe ich zunächst mal ein paar Nachbarn angerufen. Einer wußte zu berichten, dass der Herr verzogen sei, aber nicht wohin. Allerdings kannte er wiederum, einen Freund des Delinquenten. Ein Anruf bei diesem ergab dann die neue Adresse, welche wiederum über Anrufe bei Nachbarn zu seiner aktuellen Telefonnummer führte.Das ganze klärte sich dann auf, er hatte das Paket versehentlich an eine falsche Adresse geschickt und ist dann selbst hinterher gerannt, die Ware wieder zu bekommen. Da das nachweislich wahr war, habe ich keine weiteren Schritte unternommen.Also, Detektivische Kleinarbeit zahlt sich aus.Ach ja, es ging dabei um 15.- Euro.Herzliche Grüße aus der Eifel, René

Antworten