Benzinpreise, Fahrverhalten, Sparen.....
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Z1-VX:...Und wenn das Wetter passt, fahre ich mehr Motorrad, da ist der Spareffekt am größten.Das würde ich mal bezweifeln. Als ich mit meinen XS 1100 noch 16000 - 20000 km im Jahr gefahren bin, habe ich damals schon ca. 120,- DM an Reifen pro Monat durchgezogen. Alleine unter Berücksichtigung dieses Postens hätte ich auch S-Klasse fahren können.Und wenn du heute eine 180er Sohle auf der Kiste hast, dann wird der Unterschied noch gravierender.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 11. August 2004 editiert.]
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Meine Beiträge zum Sprit sparen:Für die 16 km zum Büro einen Fiat 500 angeschafft. Unter 5 Liter auf 100 Kilometer und nette Blicke von hübschen Damen, die die Niedlichkeit des Autos auch auf mich projezieren Für die Firma und Langstrecken mit dem Lexus 430 die Fahrweise komplett umgestellt.Vorher mit Karacho von Köln nach Berlin. 16 Liter auf 100 km. Zeit 5 Stunden und 15 Minuten.Jetzt schön gleitend im Verkehrsfluß. 11,5 Liter auf 100 km. Zeit 5 Stunden und 30 Minuten.Zum Supermarkt mit dem Mountain Bike.Mit der Corvette kann ich keinen Sprit sparen...Die wird aber selten bewegt. Ebenso das andere amerikanische Geraffel.Grüße
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zum Thema Kartellmafia: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,312743,00.html Die Regierung ist viel zu oft ein einfacher Prügelknabe. Denkt daran. So weit die Steuern nicht verschwendet werden , kommen Sie irgendwie der Volksgemeinschaft wieder zu Gute. Auch wenn sie hoch sind. Aber der Gewinn den sich die mafiösen weltweiten Industriekartelle einstreichen, der ist weg. Den sehen wir nie wieder, höchstens in Form von protzigen Bürohochhäusern und Villen. Und die nicht mal zwangsläufig in Deutschland und damit zum Wohle der deutschen Bauindustrie.
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Rene E:Aber der Gewinn den sich die mafiösen weltweiten Industriekartelle einstreichen, der ist weg. Den sehen wir nie wieder, höchstens in Form von protzigen Bürohochhäusern und Villen. Und die nicht mal zwangsläufig in Deutschland und damit zum Wohle der deutschen Bauindustrie.Das stimmt so nicht. Die Gewinne werden auch wieder in die Betriebe reinvestiert. Ob die Lieferanten dabei aus dem Ausland oder aus Deutschland kommen steht auf einem anderen Blatt.
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Oldsbastel, bei mir ist noch genug Vakuum im Bremskraftverstärker drin, dass ich damit genau so gut bremsen kann, die Servopumpe für die Lenkung brauche ich bei Geradeausfahrt auch nicht, genau wie sonstigen Schnickschnack, insbesondere bei Tempo unter 50 km/h. (Meine Beleuchtung lasse ich übrigens an). Gruß. Rolf
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ohje, geht jetzt die "was braucht'n der" Fragerei und Spritsparerei-Diskussion auch hier los? Warum ist es so schwer, einfach zu akzeptieren daß das Auto der Wahl eben den Spritverbrauch hat den es hat? Muß ich dann noch rumgeizen und mir (anwesende selbstverständlich ausgeschlossen) schönreden, daß meine M-Klasse ja gar keine 25 Liter verbraucht, sondern ja nur 23.17, wenn ich gaaanz vorsichtig fahre, was ich ja tue, weil ich ja so ein guter Fahrer bin? Und außerdem, wenn man es eh ganz anders rechnet, braucht es ja nur..... blah blahIch habe mir aus verschiedenen Gründen verschiedene Autos zugelegt, und basta. Wenn ich es mir nicht leisten kann oder mag, dann ist der Spritverbrauch sicher nur ein Aspekt unter vielen.Zoe "die die ganze Diskussion nicht versteht"
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Zoe:Die Diskussion ist doch ganz einfach: Wenn Du es (ohne abnormalen Aufwand) fertigbringst, dann spare ein bisschen beim Spritverbrauch des Alltagsautos, dann bleibt mehr Sprit für den Oldie (bei dessen Verbrauch ich auch nicht gar so streng rechnen würde).So habe ich jedenfalls diese Diskussion verstanden. GrüßeStephan
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Zoe:Ohje, geht jetzt die "was braucht'n der" Fragerei und Spritsparerei-Diskussion auch hier los? Warum ist es so schwer, einfach zu akzeptieren daß das Auto der Wahl eben den Spritverbrauch hat den es hat? Muß ich dann noch rumgeizen und mir (anwesende selbstverständlich ausgeschlossen) schönreden, daß meine M-Klasse ja gar keine 25 Liter verbraucht, sondern ja nur 23.17, wenn ich gaaanz vorsichtig fahre, was ich ja tue, weil ich ja so ein guter Fahrer bin? Und außerdem, wenn man es eh ganz anders rechnet, braucht es ja nur..... blah blahIch habe mir aus verschiedenen Gründen verschiedene Autos zugelegt, und basta. Wenn ich es mir nicht leisten kann oder mag, dann ist der Spritverbrauch sicher nur ein Aspekt unter vielen.Zoe "die die ganze Diskussion nicht versteht" Hallo,je höher der Spritpreis, um so mehr lohnt es sich umzudenken.Es ist wahrhaftig möglich, den Benzinverbrauch (um den geht es ja hier) um ca. 30% zu reduzieren, je nach Fahrweise. Ich kann meinen Golf TDI mit 7 Litern oder mit 4,8 Litern pro 100 Km auf Strecke fahren. Selbst bei sparsamen Fahrzeugen ist das möglich.Was hat das denn mit rumgeizen und schönreden zu tun?Man muss ja nicht trödeln oder so fahren, dass man andere behindert. Die Vorteile die Ronald aufgezeigt hat, kann man doch gut nachvollziehen. Hinzu kommt noch ein geringerer Verschleiss am Fahrzeug, der sich auch bezahlbar macht.Ich nehme an, dass diese Diskussion noch lange kein Ende hat.Neuere Fahrzeuge wie die M-Klasse, die heute noch über 20 Liter/100 km verbrauchen müssten sowiso verboten werden oder mit einer Strafsteuer zusätzlich belegt werden. GrußJoachim
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Zoe,es geht nicht um die Diskussion wie am Stammtisch, einige haben das schon richtig interpretiert.Übrigens sind alle meine Autos ebensolche meiner Wahl.Mir geht es nur darum was man tatsächlich bei überlegter Fahrweise einsparen kann, nicht um mich damit zu rühmen, nein, mir geht es auch darum, wenn auch im kleinen Maßstab einzusparen, nicht wegen der Umwelt (die neueren meiner Autos fahren mit allem technischem Schnick-Schnack, inclusive Ozonwandler).Diese Ersparnis kann ich Beispielsweise in meinen Oldis wieder "verbraten".Wenn ich es mir nicht leisten könnte wie Du sagst, hätte ich diese Autos bestimmt nicht.Bis dato hat es mich auch nicht sonderlich berührt was den Verbrauch angeht, aber seit den letzten Spritpreiserhöhungen habe ich mal überlegt wer mein Geld denn wirklich haben will wenn ich tanke und da sehe ich das Konterfei von Hans Eichel als Vertreter des Staates.Genau das geht mir gegen den Strich, Steuern zahle ich verdammt noch mal mehr als genug.Ergo geht es nicht um die Frage was verbraucht denn der oder Spritsparerdiskussion, sondern einfach nur um die gemachte Erfahrung und genau diese hat mich so in Erstaunen versetzt.Morgen geht es ohne Verbrauchskontrolle mit dem Oldi nach Österreich, zufrieden?Ich fahre(mal so, mal so)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Komisch mein 24Jahre alter Spardiesel Passat 6l/100Km wird auch noch extra teuer versteuert......Warum wohl????WEILS HIER NED UMS SPRITSPAREN GEHT - sondern nur ums abzocken!!!!!!Des muss einfach wieder raus (tschuldigung)Helmut ;-(