Drehzahlerfassung über Autobatterie

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Eintopf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eintopf » Fr 2. Jul 2004, 13:20

Zitat:Original erstellt von Rainer Har:Hi!Müßte man nicht durch 2 teilen (jede 2. Umdrehung wird gezündet) und durch die Anzahl der Zylinder?Das ist mathematisch das Selbe. Zitat:Und wie funktioniert das beim Diesel?Tja, ich würde mich schwer wundern, wenn man bei einem herkömmlichen Dieselmotor ein verwertbares elektrisches Signal aus dem Bordnetz bekäme. Will ich die Oberwelligkeit der LiMa- Spannung auswerten, müßte ich wissen, wie die Übersetzung Kurbelwelle/ LiMa ist und wieviele Feldwicklungen vorhanden sind. Bei niedrigeren Drehzahlen könnte ich mir vorstellen, daß man die arbeitsspielbedingten Gleichlaufschwankungen des Motors an der Frequenz der Oberwelligkeit ablesen könnte. Das Signal dürfte allerdings extrem schwach sein. Die Schwungmassen des Motors und auch der Schlupf des Keilriemens würden besonders stark dämpfend wirken. Interessantes Thema.*grübel*
Beste Grüße,

Peter

eddie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von eddie » Fr 2. Jul 2004, 13:25

Hi!Uuups, klar Frank! Habe eben total auf der Leitung gestanden!Also hat die Drehzahlerfassung gar nichts mit der Frequenz des Drehstromes zu tun, die ja proportional zur LiMa-Drehzahl steigt, sondern es wird nur die Anzahl der Zündimpulse gemessen, die sich wohl anscheinend im gesamten Bordnetz nachweisen läßt?Und dann wäre da noch die Frage mit dem Dieselmotor...Mittels Drucksensor geht es auch noch, aber gemessen wird hauptsächlich auch über die Batterie.GrußRainer

goggo

Beitrag von goggo » Fr 2. Jul 2004, 15:51

Da du mit der Software beim Diesel schon den Typ eingibst kannst Du schon eine Drehzahl um die z.B 600-1000 im Stand erwarten - ist doch ein leichtes für eine gute Software die Harmonischen durch z.B. eine Spectrumanalyse aus den Oberwellen (oder dem regelmässigen gebrabbel) rauszusuchen und der entsprechenden Drehzahl zuzuordnen.....Gleich häng ich einen Spectrumanalysator an meim Passat D .... Helmut

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Fr 2. Jul 2004, 18:10

Nur so: Bei meiner XS ist der Drezahlmesser an einer Phase der Lima angeschlossen.

eddie

Beitrag von eddie » Fr 2. Jul 2004, 19:53

Hi Oldsbastel!Beim Moped sitzt die LiMa ja auch in der Regel auf dem Kurbelwellenstumpf Na, noch niemand eine Lösung gefunden?weiterhin grübelnde GrüßeRainer

Wartburg

Beitrag von Wartburg » Fr 2. Jul 2004, 20:53

HI,bei meinem LKW wird die Drehzahl auch über die Lima genommen, ergo wenn der DZM nicht funzt läuft die Lima nicht (Keilriemen) oder istfutsch, ein todsicheres Anteichen, denn auch Kontrolllampen gehen mak kaputt.
Klaue nicht...
... Der Staat hasst Konkurrenz

Antworten