Spritpreis

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Spritpreis

Beitrag von arondeman » Mo 3. Mai 2004, 00:49

Da könnte was dran sein ... Aber beim Thema sind wir jetzt immer noch nicht weiter. Wir wissen doch beide (und er ka hoffentlich auch), dass die allseitige (nicht nur bei KW zu beobachtende) Empörung über die Spritpreisentwicklung sich aus den Zahlen der letzten (vielleicht 10 oder 15) Jahre speist, nicht aus jahrzehntelangen Vergleichen.Aber vielleicht müssen wir ja er ka sogar dankbar sein, dass er gnädigerweise keine Vergleiche zu den späten 50ern (als auch ein in Ehren ergrauter er ka sicher noch weit von der Führerscheinreife entfernt war) angestellt hat, als der Sprit so ca. 57 Pfenning/Liter kostete und die Brötchen NOCH billiger als in seinem Beispiel waren. Denn im Vergleich zu diesen Zahlen wäre die Teuerungsrate des Sprit - relativ gesehen - ja NOCH VIEL geringer als bei anderen Waren. Ansonsten muss ich goggo zustimmen: die "Steh-Steuer" gehört weg. Dafür zahl ich dann auch gerne den einen oder anderen Cent mehr für den Sprit.In diesem Sinne Stephan

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Spritpreis

Beitrag von Mario » Mo 3. Mai 2004, 08:10

Hallo K&A-Freak,gut gesprochen, am "besten" finde ich es, wenn er anfängt mit dem 300er zu protzen. Zu köstlich !Aber zum Thema:Die Preisspirale hat leider nicht nur das Öl erfaßt ! Da ich im Sanitär-/Heizungs- und Installationsgroßhandel tätig bin, bekomme ich täglich mit, wie die Stahl- und Kupferpreise förmlich davongaloppieren. Es ist richtig, der asiatische Raum saugt im Augenblick alles leer, da sie dort ein überdurchschnittliches Wachstum haben. China ist momentan ein riesiger Verbraucher dieser Rohstoffe. Ich bin sicher, in der Automobilbranche klettern die Preise für die ganzen Stahlprodukte momentan in die Höhe.Viele Grüße,Mario

goggo

Spritpreis

Beitrag von goggo » Mo 3. Mai 2004, 08:50

Hey KW geh halt zu Fuss - fördert body und brain ;-))Ich bin mit 18 zfuss gangen und Du polierst Deinen Opel????WIE UNCOOL!!!!!So teuer find ich den Sprit ned - können sich ja wohl noch alle leisten wenn ich mir die Dicken Neuwagen anschaug....Meine Meinung - Wer fährt soll blechen - mich stört nur die Steh-KFZ-Steuer....@Manfred ---> Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 03. Mai 2004 editiert.]

er ka

Spritpreis

Beitrag von er ka » Mo 3. Mai 2004, 09:40

Hallo erstmal,jetzt muss ich KW beistehen.Klar ist der Sprit (heisst bei uns in der Gegend Benzin) für ihn als Schüler zu teuer geworden, muss er diesen doch als Führerscheinneuling gleich bei rund 200 Km/h, inclusive Drehung auf der Wiese verheizen, statt dem nachzugehen was eines Schülers normale Tätigkeit ist, nämlich lernen.Also bitte Toleranz für sein Problem.Nur so am Rande: als ich anfing Autozufahren kostete ein Liter Superbenzin 44,5 Pfennige und ein Brötchen (Semmel, Wecke, Schrippe oder wie auch immer genannt) 7 Pfennige, heute stehen die Preise anders da, umgerechnet der Liter Superbenzin 2,307 DM und das Brötchen 52,9 Pfennige, also ist der Benzinpreis um den Faktor 5,17 und der Brötchenpreis um den Faktor 7,56 gestiegen.Diese Beispiel lässt sich an vielen Verbrauchsgütern (Waschpulver, Autos, Butter, Eier, Toilettenpapier usw.)wiederholen, ergo ist der Spritpreis garnicht so immens gestiegen, aber wie soll man so etwas bedenken wenn man statt zu lernen nur durch die Gegend rast.Ich fahre(im Verhältnis preiswerter als damals?)freundlich grüssender ka

arondeman

Spritpreis

Beitrag von arondeman » Mo 3. Mai 2004, 10:11

So, er ka, und jetzt wiederholst Du diese Rechenaufgabe am Beispiel des Brötchens und des Spritpreises nochmal mit Zahlen von ca. 1985/86. Wie sieht der Preissteigerungsfaktor dann aus? Grüße Stephan

Versi

Spritpreis

Beitrag von Versi » Mo 3. Mai 2004, 10:46

Original erstellt von arondeman:So, er ka, und jetzt wiederholst Du diese Rechenaufgabe am Beispiel des Brötchens und des Spritpreises nochmal mit Zahlen von ca. 1985/86. Wie sieht der Preissteigerungsfaktor dann aus? Grüße StephanGaanz einfach: 1985/86 = 23,09 (gerundet)

Frankie

Spritpreis

Beitrag von Frankie » Mo 3. Mai 2004, 14:09

Irgendwie komme ich jetzt nicht mehr ganz mit.er ka sagt weiter oben, zu Beginn seiner Autofahrerkarriere hätte der Liter Sprit 44,5 Pfennige gekostet.War hier nicht neulich im Forum zu lesen, dass er ka seinen 50. Burzeltag hatte? Dann müssten die 44,5 Pfennige/Liter so Anfang der 70er gewesen sein!? (der Preis kommt mir schon arg niedrig vor)arondeman hingegen meint, in den späten 50ern hätte der Liter 57 Pfennige gekostet.Was stimmt denn nun; kann das sein dass der Spritpreis sich von Ende der 50er bis Anfang der 70er dermaßen verbilligt hat? Oder werden hier nur Zahlen wild in den Raum geworfern, da sich entweder bei er ka oder bei arondeman Lücken im Langzeitgedächtnis auftun ?

KW

Spritpreis

Beitrag von KW » Mo 3. Mai 2004, 14:19

Zu köstlich.K, werd cih das mit dem 210 fahren mal lassen und meinen benz auf der straße stehen lassen und die 100m bis zum kanal laufen.Dann sollte ich auf 11l kommen :dne, also, wirklcih nciht.Ich spaar an allem, aber sicher nciht am auto fahren.(Is ja eins meiner wenigen hobbys)Ich geh einfach morgends ncihtmehr beim bäcker frühstücken sondern kauf mir mein brötchen trocken beim hausmeister und ersteiger eben n bisschen weniger bei e-bay und guck eben sonst mal genauer hin.Dann soll der bäcker doch die blonde aushilfe rausschmeißen, soll mir doch egal sein. Und wenn irgendein kind weniger an e-bay verdient, ists mir auch egal. Und wenn alle verarmen, gehts mir auch am arsch vorbei.Ich zahl dann lieber das geld an die tanke, der staat holt sich seine riesen mineralölsteuer und schiebt die nach afrike oder in den irak, als entwicklungshilfe...Und? Wenn das Volk die Roten wählt, braucht sich doch keiner beschweren. Die wurden doch nicht nur gewählt, sie wurden WIEDERGEWÄHLT. Mit Sagenhafter begeisterung.Dann braucht sich doch keiner beschweren, wenn die nun mit ihren ganzen steuern die Kohle aus dem Volk ziehen und in den Wind schießen.mfg, Mark

BJ43

Spritpreis

Beitrag von BJ43 » Mo 3. Mai 2004, 14:36

Hallo,um die korrekte Entwicklung des Ölpreises./.Brötchenpreises zu vergleichen,müsst ihr den Barrelpreis in $ zu Grunde legen. Der Ölpreis an der Tanke in D ist durch die Steuererhöhungen verfälscht.Die allgemeinen Preissteigerungen waren beim Brötchen höher.@Mario,die Kupfer/Stahlpreise sind abgeschmiert,da China angekündigt hat,sein Wirtschaftswachstum bremsen zu wollenGrußBJ43(Typenbezeichnung meines Landcruisers)

arondeman

Spritpreis

Beitrag von arondeman » Mo 3. Mai 2004, 14:38

Frankie, ich kann Dich beruhigen. An meinem Langzeitgedächtnis liegt's nicht. Ende der 50er hat mich der Storch noch nicht mal gebracht gehabt (bin Bj. 60). Aber man beschäftigt sich ja schon mal mit autohistorischen Themen und stößt da so auf allerlei. Näheres zu den Spritpreisen von damals also - nachdem ich inzwischen genauer nachgeschaut habe - weiter unten! [Diese Nachricht wurde von arondeman am 03. Mai 2004 editiert.]

Antworten