Anfahrtechnik

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Nobbi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Anfahrtechnik

Beitrag von Nobbi » Mo 29. Mär 2004, 18:12

Hallo Leute,klar ist natuerlich, dass man waehrend der Schlupfphase die Motordrehzahl so tief wie moeglich halten sollte, um unnoetigen Verschleiss an der Mithnehmerscheibe zu vermeiden. Es sollte jedoch nicht soweit getrieben werden, dass der Motor ruckelt oder gar ausgeht, wobei es natuerlich nichts ausmacht, wenn es doch einmal passiert.Bloss halt nicht andauernd.Letztlich braucht jeder Wagen seine individuelle Behandlung, wie Martin sehr anschaulich erlaeutert hat.Ein drehmomentstarker Diesel ist da recht anspruchslos, wie mein ehemaliger VW T3 1.6 Saugdiesel demonstrierte, der trotz des hohen Fahrzeuggewichts nahezu kein Gasgeben benoetigte.Gruesse

KW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Anfahrtechnik

Beitrag von KW » Mo 29. Mär 2004, 18:38

Aus meiner Betriebsanleitung:Legen Sie bei betätigter Betriebsbremse den Wählhebel in D. Anschließend lösen Sie die Betriebsbremse und das fahrzeug fährt (Kriecht) automatisch vorwärts. Geben Sie anschließend dosiert gas um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen.mfg, KW

3=6

Anfahrtechnik

Beitrag von 3=6 » Mo 29. Mär 2004, 19:17

Halo,@KWIch glaub ja nicht, dass die Fragestellung von Stefan auf Automatik-Autos abzielte,...!Ansonsten hängt es halt wirklich vom Auto und der Situation ab, bergab setzt sich mein Auto sogar bei stehendem Motor in Bewegung!!!Bei modernen Autos isses im übrigen ganz genauso, nur übernimmt hier ebi Bedarf die Motorelektronik die Funktin, die im Oldie der rechte Fuss ausübt! Sinkt die Drehzahl unter Leerlauf, steuert die Motorelektronik gegen, "gibt im Prinzip Gas"!CU Marius

MuscleCar-Freak

Anfahrtechnik

Beitrag von MuscleCar-Freak » Mo 29. Mär 2004, 20:57

@OldsbastelSo muß "Burning Ring of Fire lalala..."

rofi-hh

Anfahrtechnik

Beitrag von rofi-hh » Mo 29. Mär 2004, 21:27

Zitat:Original erstellt von ID19:Erst Kupplung voll kommen lassen und dann Gas geben.Jedes Auto hat das geschafft – es fuhr im Standgas an und man konnte sich Zeit lassen mit dem Gasgeben (in der Ebene natürlich nur).Hallo,Ich habe da folgende Erfahrung gemacht:Mein Alltags-Corsa (Bj. 2001, 1,2l 75 PS) hat dafür wohl zu wenig Drehmoment (der Motor natürlich), denn mir passiert es immer wieder daß der Motor ausgeht wenn ich beim Anfahren zu wenig Gas gebe, insbesondere auf Kopfsteinpflaster oder unebener Fahrbahn.Mit meinem BMW 02 touring (Bj. 1972,2l 100 PS) reicht weniger Gas geben aus, ich bin mit dem Auto allerdings noch nicht soviel gefahren.Gruß RoFi

Eintopf

Anfahrtechnik

Beitrag von Eintopf » Mo 29. Mär 2004, 21:36

Ich gebe forsch Gas und lasse die Kupplung ebenso forsch kommen.Den von mir konsumierten Wein suche ich stets nach der Eignung der Korken für Kupplungsbeläge aus. Die Kisten wollen bewegt werden!Let's roll,Peter
Beste Grüße,

Peter

citroeni

Anfahrtechnik

Beitrag von citroeni » Mo 29. Mär 2004, 22:15

..das was martin da aus der fahrschule berichte hat vollkommen seine richtigkeit, nur kommt man so ja nun absolut nicht angemessen vorwärts!!ich denke, da meine fahrschulzeit erst seit 2 monaten rum ist kann ich mich sogar noch halbwegs erinnern, dass dieses vorgehen des fahrlehrers dazu dient, den schüler langsam heranzuführen und er so erstmal nur auf einen fuss aufpassen muss!abgesehn davon, in verkehrsberuhigten zonen, auch spielstraße genannt, darf ja eh nur schrittgeschwindigkeit gefahren werde, und das st bei besagtem 4er golf tdi nunmal ertser gang ohne gas!zu meiner schnade muss ich gestehn, dass ich dieses in der fahrschule gelernte sehr schnell wieder abgelegt habe, denn wie gesagt: man kommt nich vorwäts!christopher[Diese Nachricht wurde von citroeni am 29. März 2004 editiert.]

Willi

Anfahrtechnik

Beitrag von Willi » Mo 29. Mär 2004, 22:51

Hallo,die Golf TDi´s müssen irgend wie anders sein. Unseren Sharan TDi würge ich öfters ab (peinlich , peinlich) , zB. beim um´s Eck fahren mit 1200 U/min. geht mit jedem Benziner locker, mit dem Diesel nicht.Wie schon oben beschrieben : kommt auf´s Auto an.Gruß Willi

Guido944

Anfahrtechnik

Beitrag von Guido944 » Di 30. Mär 2004, 10:20

Kommt auch darauf an, was ich möchte.Show erzeugen:Drehzahl auf etwa 4000 bringen, dann Kupplung energisch loslassen und Gas voll durchtreten. Natürlich nicht zum Ausparken gedacht Dazu muß ich erzählen, wie ich mal 5 min beobachtet habe, wie ein etwa 137 jähriger Mensch in einer Parklücke eingeparkt ist.Er hat es sich einfach gemacht. Rechten Fuß samt Gaspedal aufs Bodenblech und dann ganz vorsichtig mit der Kupplung die Geschwindigkeit reguliert. Klappte sowas vorwärts als auch rückwärts sehr gut. War für die umstehende Bevölkerung zwar etwas laut, roch auch komisch, aber hat auf jeden Fall was her gemacht Ich persönlich gebe beim Anfahren etwas Gas, weil es dann nach meinem Empfinden etwas geschmeidiger geht Tschoe, Guido

Dannoso

Anfahrtechnik

Beitrag von Dannoso » Di 30. Mär 2004, 11:07

[QUOTE]Original erstellt von radu:Hallo,ich möchte mal wissen wie ihr im Oldie anfahrt, kein Gas und Motor fast abwürgen oder mit Gas zügig anfahren? StefanHallo,ist die Anfahrtechnik denn Baujahr abhängig?Gas geben, Kupplung kommen lassen - eben so wie wir es in der Fahrschule gelernt haben :-)Gruss

Antworten