Neue Reifen......

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
MG
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 6. Dez 2000, 01:00

Neue Reifen......

Beitrag von MG » Sa 4. Sep 2010, 23:08

Hallo Allwissende, für das Auto meiner Frau, ein Golf IV, stehen neue Reifen an. Bislang hat sie immer einen Satz Sommer- und Winterreifen dafür gehabt. Das Wechseln war immer eine große Last - einmal wurden die Winterreifen auch den ganzen Sommer gefahren...........Jetzt sind beide Sätze auf.Welche Erfahrungen gibt es denn mit den sogenannten Allwetterreifen für Sommer und Winter? Hat jemand eine Markenempfehlung?Danke für Eure Ratschläge.Grüßemanfred

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Neue Reifen......

Beitrag von 1300VC » So 5. Sep 2010, 12:09

Manfred, bei Euch im Münsterländer Flachland, wo man ja bis nach Holland an die Nordsee schauen kann, könnten All-Season-Reifen evtl. ausreichen. Da ich ja wie Du weißt vor ein paar Jahren das Rheinland und die norddeutsche Tiefebene zu Gunsten "richtiger" Bergansichten verlassen und "weggereist" bin (um hier als Zugroaster zu gelten), weiß ich nicht mehr wie die letzten "Winter" bei Euch waren; sprich wieviel liegenbleibender Schnee heutzutage da so herrscht.... Wenn ich an meine Solinger Tage zurückdenke, hatten wir in den Achtzigern/Neunzigern auf nicht einmal einem Vorführ- oder Firmenwagen richtige M S montiert damals - und das im Bergischen Land. Steckengeblieben sind wir nicht einmal bzw. verunfallt. Chris.

Doroma
Beiträge: 576
Registriert: So 4. Jun 2006, 16:28

Neue Reifen......

Beitrag von Doroma » So 5. Sep 2010, 14:55

Also wir haben uns 2009 entschlossen, die Winterreifen auf dem Nissan ganzjährig zu benutzen, weil wir mit ihm höchstens 6000 bis 7000 km im Jahr fahren. Zwei Sätze Reifen würden schneller altern als Profil verlieren und lohnen sich bei einem 97er auch nicht mehr wirklich.Was ich sagen will: Wäge Eure persönlichen Umstände ab, wie viele km fährt der Golf im Jahr, wird er häufiger gefahren, wenn noch nicht geräumt und gestreut ist, hat er ASR und ESP und nicht zuletzt, hätte Deine Angetraute Vertrauen in Allwetterreifen? Ronald

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Neue Reifen......

Beitrag von oldierolli » So 5. Sep 2010, 18:51

Hallo, da bin ich doch beruhigt, dass sich Eure Vorstellungen mit meinen decken. In einer Zeit, wo man "auf Druck der Herstellerlobby" demnächst durchaus mit "Verfallsdatum" für Reifen rechnen muss, ist die Fahrleistung stets in Relation zum evtl. höheren Verschleiß von Winterreifen etc. zu sehen. Erst ab 20000 km p.a. würde ich reine Sommerreifen kaufen. Bestätigenden Gruß. Rolf

fliermann
Beiträge: 1373
Registriert: Di 25. Dez 2001, 01:00

Neue Reifen......

Beitrag von fliermann » So 5. Sep 2010, 23:03

Hallo Manfred,nimm den Good-Year Vector. Ich halte Ganzjahresreifen für Wenigfahrer, die nicht im extremen Schnee unterwegs sind für eine gute Alternative.GrußFrank

MG
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 6. Dez 2000, 01:00

Neue Reifen......

Beitrag von MG » Di 7. Sep 2010, 20:06

Hallo zusammen,danke für Eure hilfreichen Meinungen.@Chris: bei uns lag im letzten Winter Schnee, da könnt Ihr nur von träumen Grüßemanfred

Antworten