Ich will Neonröhrenflackern!

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
eddie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von eddie » Do 15. Jul 2010, 21:10

Hallo,ich hab mal wieder seltsame Probleme:Wie bekomme ich eigentlich eine intakte Neonröhre zum Flackern? Ich brauche für eine Beleuchtungseffekt dieses eigentlich ja ungewollte Aufflackern ähnlich wie bei einem defekten Starter oder Röhre.Wer weiß da was?Merci schonmal,Rainer

torsten130
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von torsten130 » Do 15. Jul 2010, 21:42

Ich hab ne flackernde Arbeitslampe. Willze haben?

Tripower

Beitrag von Tripower » Do 15. Jul 2010, 22:00

Mal unterstellt, Du meinst eine Leuchtstoffröhre (und keine Neonröhre), dann sollte ein alter (defekter) Starter Deinen Wunsch nach Flackern eigentlich erfüllen.GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

eddie

Beitrag von eddie » Fr 16. Jul 2010, 12:49

Bei uns an der Saar heißen die schon immer Neonröhren! Die defekte Arbeitsleuchte nutzt mir leider auch nix, da die beiden "Leuchtstoffröhren", die flackern sollen, in einer Art Leuchtkasten fest inegriert sind. Daher dachte ich, es gäbe eine Art Schaltung, die man einbauen könnte.@Johnny: der defekte Starter wär schonmal ein Anfang, ich nehm ihn!Danke und GrüßeRainer

Tripower

Beitrag von Tripower » Fr 16. Jul 2010, 14:02

Zitat:Original erstellt von eddie am/um 16.07.10 12:49:18Bei uns an der Saar heißen die schon immer Neonröhren! Um mal klugzuscheißen:Da ist schon ein grundlegender Unterschied:Während nämlich bei echten Neonröhren ein Edelgas (nämlich Neon) farbig leuchtet, wird ein einer Leuchtstoffröhre eine winzige Menge Quecksilber verdampft und erzeugt eine UV-Strahlung. Diese wiederum regt ein auf der Innenseite der Röhre aufgetragenes Pulver - den Leuchtstoff eben - zum Leuchten in anderen Spektralfarben an.Sowohl Aufbau als auch Wirkungsweise von Neon- und Leuchtstoffröhren sind grundverschieden. Neon kommt eigentlich nur noch bei Leuchtreklame zum Einsatz, da hier auch mehrfach gebogene Röhrenformen realisiert werden können, was bei Leuchtstoffröhren nur sehr eingeschränkt möglich ist.Mit schlauen GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

R4F6Alpine

Beitrag von R4F6Alpine » Fr 16. Jul 2010, 16:28

Um auch noch etwas schlauen Senf dazuzugeben:Ein defekter Starter bringt nicht den gewünschten Effekt, helfen täte nur eine "verbrauchte" Röhre oder jemand der die Röhre manuell ein- und wieder ausschaltet.mit schlauem GrußE.

Eintopf

Beitrag von Eintopf » Fr 16. Jul 2010, 18:56

Hallo,ich würde einfach die Versorgungsspannung runterdrehen.Wenn der "Lichtbogen" in der Röhre zusammenbricht, erzeugt der Starter eine Spannungsspitze, die das Ganze kurzzeitig wieder zündet usw.Ansonsten: Hier gibt es garantiert Hilfe!beste Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

Antworten