Was für ein häßliches Auto....

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

healdok
Beiträge: 441
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 13:11

Was für ein häßliches Auto....

Beitrag von healdok » Fr 25. Jun 2010, 22:04

Ich bin überhaupt kein BMW Fan, doch Mercedes ist auch nicht besser. Diese Pausbacken um die Hinterräder bei den neuen Mercedes Modellen sind ja schon sehr viel Designer-Hilflosigkeit.GrußJosef

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Was für ein häßliches Auto....

Beitrag von SEAT » Fr 25. Jun 2010, 23:40

Zitat:Original erstellt von healdok am/um 25.06.10 22:04:07Ich bin überhaupt kein BMW Fan, doch Mercedes ist auch nicht besser. Diese Pausbacken um die Hinterräder bei den neuen Mercedes Modellen sind ja schon sehr viel Designer-Hilflosigkeit.Diese Pausbacken sollen angeblich eine Anlehnung an die MB Ponton-Baureihe sein...

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Was für ein häßliches Auto....

Beitrag von oldierolli » Sa 26. Jun 2010, 02:34

Hallo, die Pausbacken erinnern mich immer an die Käfer-Kotflügel, die aber immerhin PRAKTISCH abzuschrauben waren und zudem billig. Ich hatte schon mal geschrieben, dass wir wohl wieder zurück in der Zeit des HOCHRADES sind. Demnächst wieder Speichen statt Alus und Reifen mit 11/70/150 (nicht 150/70/11); zum Raufklettern jetzt elektrische Treppe statt Leiter. Allgemein zum Design: es ist nur dann gut, wenn Optik und Funktion/Nutzen miteinander VERBUNDEN werden statt aneinander vorbeizugehen oder sich auszuschließen. (Negativ-Beispiel: LACKIERTE "Stoß"fänger. Es GÄBE aber auch farbige Materialien, die beschädigungsverhindernd sind.) Ich habe erstmal wenig Hoffnung, da die Colanis weniger werden und es statt dessen mehr gehorsame "AMTS"-Designer gibt. Gruß. Rolf

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Was für ein häßliches Auto....

Beitrag von StevieP2 » Sa 26. Jun 2010, 16:38

Die lackierten Stoßfänger sind leider das, was 99% der Käufer wollen- nur deshalb sind sie eingeführt worden.Ich erinnere mich an Mitte/ Ende der 90er, wo man beim Corsa B als Käufer die Wahl hatte, lackierte oder unlackierte Stoßfänger zu bestellen.Am Ende haben weit über 90% der Kunden die hübsche, lackierte Variante bestellt.Beim Corsa C hat Opel dann die Konsequenz gezogen und die unlackierte Variante gar nicht mehr in Deutschland angeboten...Steffen

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Was für ein häßliches Auto....

Beitrag von 1300VC » Sa 26. Jun 2010, 20:55

Einspruch, Steffen. Die lackierten Stoßfänger sind eingeführt worden, um Profit zu machen. Erstens als Sonderausstattung, zweitens später im After-Sales. Und der von dir beschriebene prozentuale Anteil ist nur zustande gekommen, weil die Verkäufer den Käufern alle suggeriert haben, daß der Wiederverkaufswert ohne lackierte "Stoßfänger" massiv leiden würde. Ähnlich einer fehlenden Klimaanlage, Einparkhilfe, Navigation etc. bla bla. Und da Kunden grundsätzlich einmal eher als dumm einzustufen sind (siehe Rabattsucht), sind sie willig gefolgt. Aber zu diesem Kapitel könnte man sich ja seitenweise ergehen....dank "geiz-ist-geil-Mentalität" in D.Chris.

Gurkenhobel
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 17:05

Was für ein häßliches Auto....

Beitrag von Gurkenhobel » Sa 26. Jun 2010, 21:07

ich kann mir nich vorstellen das heute jemand ein auto - sagen wir mal ab der golfklasse aufwärts - ohne lackierte stossfänger kaufen würde - wie sieht den z.b. ein "fünfer" mit schwarzen plastikstoßstangen aus...

torsten130
Beiträge: 280
Registriert: Do 29. Jun 2006, 21:09

Was für ein häßliches Auto....

Beitrag von torsten130 » Sa 26. Jun 2010, 21:18

Zitat:Original erstellt von Gurkenhobel am/um 26.06.10 21:07:07ich kann mir nich vorstellen das heute jemand ein auto - sagen wir mal ab der golfklasse aufwärts - ohne lackierte stossfänger kaufen würde - wie sieht den z.b. ein "fünfer" mit schwarzen plastikstoßstangen aus... ... alles eine Frage der Gewohnheit. Wenn es diese behämmerten lackierten "Stoßfänger" nicht gäbe, würde sie auch niemand vermissen. "Früher" waren die Stoßstangen zumindest aus Stahl und haben teilwese ihren ursprünglichen Zweck erfüllt.Beitrag geändert:26.06.10 21:18:15

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Was für ein häßliches Auto....

Beitrag von StevieP2 » Sa 26. Jun 2010, 22:24

Das ganze hat ja nun auch ein wenig mit Aerodynamik, Design, Kostenersparnis, Fußgängerschutzvorschriften und Gewichtsreduzierung zu tun.So schön ich ja auch die klassischen Chromstoßstangen finde, so kann ich auch verstehen, dass man heute andere Lösungen findet. Die massiven Edelstahl-Stoßstangen meines Chevy sind so schwer, dass man sie kaum heben kann...Steffen

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Was für ein häßliches Auto....

Beitrag von oldierolli » So 27. Jun 2010, 00:55

Hallo, "...Fußgängerschutzvorschriften" ??? Weshalb haben dann die LKWs keine Plastikschilde oder Fahrräder/Mofas keine Frontverkleidung aus Plastik? Der Buhmann kleingeistiger Gesetzesverfasser sind immer nur die PKWs. Anti-ideologischen Gruß. Rolf

Zeppelini
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Mai 2010, 09:02

Was für ein häßliches Auto....

Beitrag von Zeppelini » So 27. Jun 2010, 13:02

Die heutigen an allen neuen Modellen vorzufindenden lackierten "Designelemente", sog. Stoßstangenersatz, kann man doch relativ preisgünstigmit einem in jedem Kaufhaus zu habenden Stoßstangengummi bekleben.Werbeslogan: Schützen Sie ihren Wagen vor Parkplatzkratzern mit unserem einzigartigen Patent"

Antworten