Problematik Eternit Dächer, wer kennt sich etwas aus ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 8. Okt 2009, 10:44 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ford64, (mal wieder ohne smilies-technisch bedingt, ich hoffe die Zwischentöne sind verständlich - grins)„sachkundige Personen“ sind angehalten, offensichtliche Mißstände insbesondere hinsichtlich der Sicherheit und Gefahrenabwehr zu melden...insofern „ignoriere“ ich die Frage mal... (betrifft aber auch andere „Branchen“ – und kommt „initiativ“ aus der Ecke der BG...)also nur meine „Meinungen“@KaiRes ist schwierig, so „pauschal“ was zu sagen. Eine ganze oben vom „Ford“ genannte Berufsgruppe wurde eigentlich dazu ausgebildet, „integrativ“ zu denken und dann zu „beraten“. Für diese wäre aber mehr „Input“ erforderlich. Zuallererst:-Wie soll die LAGERHALLE genutzt werden?Darauf, kann man eine Entscheidungskette aufbauen, WAS-WIE-WANN gemacht werden MUSS (und was „sonst noch so“ Sinn macht...)Für mich wäre entscheidend, ob das Dach „technisch“ funktioniert (was sollte es können? – Regen und Schnee fernhalten – wie lange wird es das noch können?).Weitere Funktionen kann man „Nachrüsten“...Thema Faserzement. Das ist derart„emotional“ behaftet, daß eine „Sachargumentation“ gar keinen Sinn macht.Auslöser des ganzen und wirklich gefährlich ist der Spritzasbest.Ich persönlich habe kein Problem mich „zeitweilig“ unter so einem Dach aufzuhalten -tue es ja auch. (Gibt bei weitem „schlimmere Sachen“. Wer es nicht glaubt, der hantiere mal mit handelsüblicher „gelber Dämmwolle“...)Wer da allerdings eines hat, den wird niemand je „beruhigen“ können.Abschirmen ist aber eine Gute Idee in dem Sinne.Will mal ein Wort über „Bestandsschutz“ verlieren.Der wird immer so „locker flockig“ bemüht, wenn hier auch bisher nicht „unkorrekt“„Bauordnungsrecht“ ist Ländersache – ebenso die Rechtssprechung dazu. Allerdings:„...erlischt der Bestandsschutz einer baulichen Anlage auch dann, wenn wesentliche Teile abgebrochen und verändert werden“Sicher meist nicht „so eng“ zu sehen,aber es ist schon passiert, daß jemand die Zaunfelder seines (von der GEMEINDE ungeliebten) Zaunes erneuern wollte, ......und durfte dann die Pfosten und Sockel gleich mitabreissen......und ein Dach einer Lagerhalle ist ein „wesentlicher Bestandteil“ (als solcher wurden übrigens auch schon „Nutzungen“ interpretiert)Will andeuten, "das" besser vor irgentwelchen "Handlungen" checken...two-laneBeitrag geändert:05.05.10 11:08:43
-
- Registriert:So 29. Mär 2009, 14:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Weil ich das ein für interressantes Thema halte:Gerade mal bei meinem Entsorger angerufen, Riesenladen, bringe da immer meinen Sperrmüll und Bauschutt hin. "Naaa, Asbest/Eternit dess Zeisch nemme merr nedd " . Die Ondolineteerplatten von mir haben die in 2008 anstandlos genommen, 80 € für 120 qm. Wenn ich jetzt anfange etwas zu rechnen, damals meine 120 qm für 2500 incl. Lattung und Zubehör, dann komme ich hart an die 19000 fürn Dein neues Dach ( 900 qm )( ohne Dachrinne ). Anderer Aspekt:Du willst da schrauben und Dich unterm Auto auf dem Boden wälzen. Nur für den Fall, dass der Boden -wie bei landwirtschaftlichen Schuppen häufig- aus einfacher Erde/Lehm besteht, dann bis Du auch nicht froher, denn dann hats ja jahrzehntelang Asbest dadraufgerieselt. Die Bodensarnierung kostet Dich dann weitere 20-30 € /qmSoweit mal zur Kalkulation, solltest Du vielleicht beim Bieten dran denken( es sei denn Du musst auf die paar Kröten nicht achten )GrüsseG.
-
- Registriert:Mo 17. Nov 2008, 23:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,danke erstmal wieder für die Antworten.Anbei ein Bild, damit man sieht, über was man redet.Die Halle ist Baujahr 1974, innen sowie außen ist der Boden komplettbetoniert.Gelände ist zwar verwahrlost (Bauer bankrott), aber Hallendach erfüllt noch seinen Zweck, also dringender handlungsbedarf besteht nicht.Spätere Nutzung? Rein privat, ich sehe das als nutzbare Geldanlage, also paar Autos reinstellen, eigene Schrauberwerkstatt,eventuell kleiner Oldie-Club, Wohnmobile einstellen, Partyraum etc. im Prinzip für alles, wofür man daheim keinen Platz hat.Eins vorweg, ich bin nicht reich, habe mir ein paar Mark gespart und würde mir mit der Halle einen langengehegten Wunsch erfüllen.Mir bleiben wohl zwei Möglichkeiten, Dach entfernen (lassen)oder von innen isolierende Zwischendecke einziehen.Im Hinterkopf habe ich noch die Idee, die Platten von innen mit etwas zu beschichten/besprühen, was das Material bindet und eine "Verstaubung" verhindert.Vielleicht kommt hierzu noch ein konkreter Vorschlag.Auch für weitere Ideen oder Einwendungen zum Abbruch in Eigenregie bin ich dankbar.DGUV etc werde ich nachher mal durchstöbern, danke für den Tip.SH = Schlesiwg Holstein, na da muss man erst mal drauf kommen... GrüßeKai
- alteschätzchen
- Registriert:Fr 14. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
So toll die Halle auch ist, ich würde die Finger davon lassen.Lese dir das mal durch:http://www.wurzer-umwelt.de/...e/doc/Asbest_Info.pdf
-
- Registriert:Mo 17. Nov 2008, 23:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke für den Link, bestätigt mich nur in meiner Meinung, das Giftzeugs loszuwerden.
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin, es ist nicht giftig, macht "nur" Krebs und das auch nicht in jedem Fall.Solange das auf dem Dach ist, wittert das ab und fliegt in die Umwelt - ganz legal. Wenn ein Gutmensch das sauber abbaut, tut er was für die Allgemeinheit. Wenn Du den Auftrag vergibst, tust Du 3 mal was Gutes: 1. Für den Unternehmer, der das macht, 2. für den (in der Regel unterbezahlten)Mitarbeiter, 3. für die Allgemeinheit.Gruß, Burgfried
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin, JB, ich nehem an, das ist auch heute noch zulässig,ich hörte, dass Bier über Asbest gefiltert wurde. Vielleicht hilft Kai eine Bierberieselung? Gruß, Burgfried
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Meine frühere Autohalle hatte auch ein Eternitdach mit ähnlicher Schräge. Die alten Platten brechen gerne an den Verschraubungslöchern bzw. Ecken mit der Zeit und werden undicht. Bin die letzten 4 Jahre immer 2x im Jahr da rauf und mußte immer wieder neue Stellen abdichten. Auch ein Aspekt der zu beachten ist, falls man eine trockene Halle sucht.Chris.
-
Hallo,habe ich das richtig in Erinnerung, dass alle sich im Gebäude befindlichen Gegenstände mit Zuschlag in den Besitz des Ersteigerers übergehen, sofern keine Ansprüche bei Gericht angemeldet und diese auch verlesen wurden ?Der Bauer macht keine anstalten, seine landwirtschaftlichen Geräte und 7 Traktoren zu entfernen.Da er bei einem Vorgespräch äußerst nett zu mir war (soviel Geld, wie die Halle kostet, hast Du nicht..., das DU hat mich am meisten geärgert) würde ich natürlich meine rechtliche Position voll ausschöpfen.Kann ich das Gelände nach Zuschlag und Bezahlung der 10% gleich betreten oder muss ich warten bis zum Eintrag im Grundbuch etc?GrüßeKai
- alteschätzchen
- Registriert:Fr 14. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:... Wenn Du die Halle kaufst und der bleibt nebenan im Wohnhaus wohnen hast ...Wenn es so ist, wie sind dann die Wegerechte geklärt, wenn der Weg zur Halle nur über das Grundstück des nebenan liegenden Wohnhauses möglich ist - wenn es denn so ist.