Kupferrohr-Installation OHNE Löten

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Kupferrohr-Installation OHNE Löten

Beitrag von oldierolli » Di 30. Mär 2010, 01:37

Hallo, es gibt auch Positives vom Baumarkt: für Heizungen/Warmwasser gibt es Verschraubungen verschiedenster Durchmesser/Anschlüsse, in die man z.B. 18er Kupferrohr lediglich einstecken muss und es angeblich dicht ist. Zum Herausziehen (was ja nicht täglich vorkommt)gibt es dafür ein spezielles Werkzeug. (ca 20 €). Wenn man kein Routinier im Löten ist, sicher keine schlechte Lösung. Praktischen Gruß. Rolf

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Kupferrohr-Installation OHNE Löten

Beitrag von Mario » Di 30. Mär 2010, 08:05

Kauf das Zeug lieber vom Fachmann! Bei der Baumarktware wäre ich mir nicht sicher, ob's auch tatsächlich dauerhaft dicht ist.Die Fachhändler führen die Steckfittinge auch am Lager. Dem Stecken gehört in der Hausinstallation ganz klar die Zukunft. Auf den gerade stattfindenden Regionalmessen des SHK-Gewerbes stellt beispielsweise IBP-Bänninger ihren neuen Push-Fit-Fitting vor, welcher sogar unterschiedliche Materialien verbinden kann.Viele GrüßeMario

BUMI45
Beiträge: 824
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 01:00

Kupferrohr-Installation OHNE Löten

Beitrag von BUMI45 » Di 30. Mär 2010, 10:42

Moin, ich habe noch gepresste Fittinge verwendet. Sieht bei offener Verlegung super aus, ich kann wieder wie in alten Zeiten Kupfer putzen, keine Brandgefahr, keine verschmurgelten Tapeten und NACDENKEN für die Reihenfolge der Pressungen ist nötig. Löten war gestern.Gruß, Burgfried

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Kupferrohr-Installation OHNE Löten

Beitrag von Th. Dinter » Di 30. Mär 2010, 15:30

...das sehe ich nicht so: (hart-) Löten ist schön.....Nur Grobmotoriker finden das nichtgrußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Gurkenhobel
Beiträge: 39
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 17:05

Kupferrohr-Installation OHNE Löten

Beitrag von Gurkenhobel » Di 30. Mär 2010, 18:10

nicht alles aus dem baumarkt ist schlecht...bei installationsmaterial sollte aber wenigstens ein DVGW - prüfzeichen oder ähnliches drauf sein...

Antworten