Harley Davidson: Aus für Buell, Verkauf von MV-Agusta

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

dorea27
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von dorea27 » Di 20. Okt 2009, 19:00

Zitat:Original erstellt von Phoenix am/um 18.10.09 21:20:33Moin,die Buell hätte klassisch aussehend gebaut werden müssen, dann hätten sich die richtigen Leute dafür interessiert. GrußWillyNee, da steckt ein Denkfehler dahinter. Eric Buell ist kein Nostalgiker. Seine zentrale Idee war die Kombination eines großen Motors mit den Fahrwerksdaten und der Handlichkeit eines 250er Grand-Prix-Zweitakters. Auf so ein "zappeliges" Fahrwerk haben klassisch orientierte Motorradfahrer tendenziell keinen Bock. Auch das Zusammenfassen mehrerer Funktionen in einem Bauteil wird in diesen Kreisen nicht unbedingt geschätzt. Eine sportliche Harley im Klassik-Stil (z. B. als typischer Cafe-Racer mit Alutank) wäre sicherlich für viele reizvoll. Aber von Buell hätte man die niemals erwarten können. Dorea

dorea27
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von dorea27 » Di 20. Okt 2009, 19:23

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 19.10.09 10:04:37Das hat mit Respektlosigkeit nichts zu tun. Das Konzept ist durchaus gut und stimmig. Nur die Umsetzung hat hinten und vorne nicht funktioniert. Und nur von Ideen kannst du deinen Kühlschrank nicht füllen - weder ich noch du noch geht das bei Harley.[/quote]Hallo, ich komme leider erst jetzt dazu, darauf zu antworten. Ich stimme dem Beitrag in fast allen Punkten zu, auch wenn ich ihn hier wegen der Länge nicht komplett zitieren mag. Aber: Auf die traurige Nachricht der Buell-Einstellung und insbesondere auf die beklemmende Stimmung in dem Video zu reagieren mit dem Hinweis auf die Existenz einer MT-01, die mit dem Thema rein gar nichts zu tun hat, ist respektols. Die MT-01 ist mitnichten ein Sportmotorrad, das die Heizer-Fraktion auch nur ansatzweise interessiert hätte.Du scheinst überhaupt nicht zu merken, dass die Mehrzahl deiner Beiträge in verschiedenen Foren vor Respektlosigkeit trieft. Du machst dein Leben, deine Einstellung, deine Probleme zum Mittelpunkt der Welt und qualifizierst alle ab, die anders ticken, ob DeLorean-Enthusiasten oder von Fahrverboten Betroffenen. Oft genug in geradezu beleidigender Art mit schnippisch hingeworfenen Versatzstücken. Der zitierte Beitrag zeigt, dass es doch offenbar auch mit seriösen Beiträgen und vernünftiger Diskussionskultur geht. Dorea

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 21. Okt 2009, 09:59

Zitat:Original erstellt von dorea27 am/um 20.10.09 19:23:01Die MT-01 ist mitnichten ein Sportmotorrad, das die Heizer-Fraktion auch nur ansatzweise interessiert hätte.Du scheinst überhaupt nicht zu merken, dass die Mehrzahl deiner Beiträge in verschiedenen Foren vor Respektlosigkeit trieft.Das stimmt so nicht ganz. Der einzige Unterschied liegt darin, dass ich an eine Buell, eine MV, eine Harley oder eine Triumph die gleichen Maßstäbe anlege, wie an eine Honda, Yamaha oder BMW - und das ich mich nicht über meine Fahrzeuge definiere (im Gegnesatz zu einigen anderen).Die Messlatte für den Stand der Technik im Fahrzeugbau kommt nunmal aus Deutschland und Japan - ob einem das nun gefällt oder nicht. Und ein Hersteller, der für sich selbst den Anspruch erhebt, in dieser Liga zu spielen, muss sich auch an deren Maßstäben messen lassen - ohne wenn und aber! Ich gestehe eben keinem Hersteller einen Kultstatus oder einen Bonus zu, nur weil er nicht aus Deutschland oder Japan kommt. Darin dürfte der wesentliche Unterschied liegen. Auch ich muss mich in meinem eigenen Laden an der "Best Practice" messen lassen. Das ist auch ok. Ich habe damit kein Problem. Meiner Meinung nach neigen gerade amerikanische Fahrzeughersteller da etwas zu Selbstüberschätzung.Die Heizer-Fraktion hat die MT-01 sicher nicht wirklich interessiert, weil sie ihnen zum Heizen zu schwer ist (obwohl du damit richtig um die Ecken braten kannst). Dennoch gehört sie vom Konzept her schon irgendwie in die Gruppe "Monster" und "Lightning", auch wenn sie nicht ganz dort hinpasst. Dazu kommt, dass auch die Japaner großvolumige V2-Motoren in Sportfahrwerke gepflanzt haben (z.B. mit der TL 1000), die auch für die Heizer-Fraktion interessant sind. Mit anderen Worten: wenn Eric Buell für sich selbst den Anspruch erhebt "World Class Motorcycles" zu bauen, dann muss er sich auch an den Besten seiner Klasse messen lassen. Und diesem Vergleich hat er nicht standgehalten, wenn man der Fachpresse und den Besitzern glaubt. Anders sähe das wohl mit der 1400er Neander aus. Dafür gibt es nichts vergleichbares. Das Ding läuft außer Konkurrenz.Buell hat zwar ein feines Konzept hingelegt, aber wirklich neu war das auch nicht. Ducati verbaut seit ewigen Zeiten V2-Motoren in reinrassigen Sportfahrwerken, wenn auch mit 90°-Zylinderwinkel. Egli hat mit den Vincent-Motoren angefangen. Neu war das Konzept also keinesfalls. Dennoch war es natürlich gut.Eric Buell war allerdings der Erste, der es geschafft hat, aus dem Milwaukee-Schrott ein Motorrad zu bauen, mit dem man auch vernünftig und zügig um die Ecken fahren kann. Dafür gebührt ihm auf jeden Fall und ohne jede Ironie mein vollster Respekt.Beitrag geändert:21.10.09 10:03:38

Schraubfix

Beitrag von Schraubfix » Mi 21. Okt 2009, 10:14

Zitat:Original erstellt von dorea27 am/um 20.10.09 19:23:01Du scheinst überhaupt nicht zu merken, dass die Mehrzahl deiner Beiträge in verschiedenen Foren vor Respektlosigkeit trieft.Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 21.10.09 09:59:31Das stimmt so nicht ganz. Der einzige Unterschied liegt darin, dass ich an eine Buell, eine MV, eine Harley oder eine Triumph die gleichen Maßstäbe anlege, wie an eine Honda, Yamaha oder BMW - und das ich mich nicht über meine Fahrzeuge definiere (im Gegnesatz zu einigen anderen).

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 21. Okt 2009, 10:35

Ahhh, unser Ringesöckchen-Troll mit den tausend Accounts ist zurück.

Schraubfix

Beitrag von Schraubfix » Mi 21. Okt 2009, 10:51

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 21.10.09 10:35:11Ahhh, unser Ringesöckchen-Troll mit den tausend Accounts ist zurück. Ich weiß ja mittlerweile, dass Sie lern-resistent sind.Doch ich gebe die Hoffnung nicht auf:Ich kann mit Ihrem Begriff "Ringesöckchen" nichts anfangen und habe in diesem Forum lediglich ein Account.

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 21. Okt 2009, 12:24

Ja, nee, iss' klar.

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 21. Okt 2009, 13:55

Falls das Drama um die Söckchen jetzt geklärt ist, können wir auch gern mit dem Thema Motorräder weitermachen.

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 21. Okt 2009, 14:21

Zitat:Original erstellt von dorea27 am/um 20.10.09 19:00:20[quote]Original erstellt von Phoenix am/um 18.10.09 21:20:33Auch das Zusammenfassen mehrerer Funktionen in einem Bauteil wird in diesen Kreisen nicht unbedingt geschätzt.Ich vermute, dass du auf die Fuel-in-Frame-Lösung anspielst. Auch das ist dem Grunde nach nicht wirklich neu. Kraftstoff wurde bei Motorrädern sogar schon in Schutzblechen versenkt. Und die XT 500 / SR 500 hat vor über 30 Jahren den Rahmen schon als Öltank für die Trockensumpfschmierung benutzt.Im Grunde war alles schonmal da. Buell hat allerdings schon versucht, Leichtbau zu betreiben.BTW: Ein Fahrwerk, dass ich als ausgesprochen "zappelig" empfunden habe, ist das GSX 1400 - Fahrwerk.Im Übrigen kann der größte Teil der Heizer-Fraktion mit solchen Motorrädern nicht umgehen. Es gibt nur wenige, die solche Motorräder am Limit bewegen. Eingeltich kenne ich nur zwei ....Ich werde nie den angsterfüllten Blick des V 60 - Fahrers vor mir vergessen, weil eine 30 Jahre XS 1100 auf der Landstraße bei 180 km/h immer noch formatfüllend in seinem Rückspiegel zu sehen war. Er hat zwar fürchterlich am Kabel gezogen, aber weggefahren ist er trotzdem nicht. Das lag aber ganz sicher nicht daran, dass mit der V 60 nicht mehr gegangen wäre.Beitrag geändert:21.10.09 14:44:39

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Mi 21. Okt 2009, 15:34

Zitat:Original erstellt von dorea27 am/um 20.10.09 19:00:20Zitat:Original erstellt von Phoenix am/um 18.10.09 21:20:33Moin,die Buell hätte klassisch aussehend gebaut werden müssen, dann hätten sich die richtigen Leute dafür interessiert.GrußWillyNee, da steckt ein Denkfehler dahinter. Eric Buell ist kein Nostalgiker. Seine zentrale Idee war die Kombination eines großen Motors mit den Fahrwerksdaten und der Handlichkeit eines 250er Grand-Prix-Zweitakters. Auf so ein "zappeliges" Fahrwerk haben klassisch orientierte Motorradfahrer tendenziell keinen Bock. Auch das Zusammenfassen mehrerer Funktionen in einem Bauteil wird in diesen Kreisen nicht unbedingt geschätzt.Eine sportliche Harley im Klassik-Stil (z. B. als typischer Cafe-Racer mit Alutank) wäre sicherlich für viele reizvoll. Aber von Buell hätte man die niemals erwarten können.DoreaDann hat er schlicht den falschen Motor gewählt. Ein japanisches Triebwerk oder eines aus deutscher Produktion hätte sicher besser in sein Konzept gepasst. Ist ja dann wie eine Expansionsdampfmaschine in einem Sportboot....GrußWilly

Antworten