Trabant kommt wieder

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

FREDDY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Trabant kommt wieder

Beitrag von FREDDY » Sa 10. Okt 2009, 00:41

Ich weiß nicht, welche seltenen Preziosen du da gerade vor Augen hast, aber ein Talbot Horizon sah auch nicht viel schöner aus, und der hat sich im westlichen Europa auch verkauft...Ich finde den 610 auch potthässlich, aber das war eben der Zeitgeschmack!Das Problem lag eher darin, dass die DDR ihre Devisen nicht durch Fahrzeug- sondern Maschinenexport ins Land brachte und auch nicht daran dachte, dies zu tun. Die Automobilindustrie diente in erster Linie dem Binnenmarkt. Was man aber an Maschinen und Werkzeugen produzierte, war demnach primär auch nicht dazu bestimmt, die eigenen Fabriken auf dem modernsten Stand zu halten um moderne Autos bauen zu können, sondern um die zahlende Kundschaft im Westen damit zu beliefern, die ihrerseits ihre Autowerke mit jenen Maschinen ausstattete und exportfähige Autos baute. Wir reden hier aber nicht davon, dass die nicht auch anders GEKONNT hätten, sondern davon, dass es politisch so entschieden war!Es handelt sich beim 610 auch nur um EIN Beispiel unter vielen Prototypen, von denen heute z.T. nur noch Fotos erhalten sind. Beispiel Trabant 603:Das Ding war schon 1968 serienreif, dann mussten plötzlich sämtliche Unterlagen abgegeben und die Prototypen vernichtet werden, die beteiligten Ingenieure wurden teilweise sogar versetzt. Die heute gerne gehörte unterschwellige Behauptung eines leitenden Ingenieurs, der Golf 1 sei nichts anderes als der 603, halte ich allerdings für sehr gewagt. Doch selbst wenn die Ähnlichkeit zwischen den beiden nur zufällig ist, so bleibt doch die Gewissheit, dass die Entwicklungsabteilungen "drüben" immer auch auf Höhe der Zeit gearbeitet haben. Und um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Hätte man die Herren so gelassen wie sie eigentlich wollten, würde man heute bestimmt keinen New Trabi bauen, weil die letztgebaute Form samt Technik zum Zeitpunkt des Mauerfalls wahrscheinlich so auf Höhe der Zeit gewesen wäre, dass sie binnen üblicher Zeit von den Straßen ins Gebrauchtwagenvergessen verschwunden wäre.Du siehst, dieses Thema ist nicht so zweidimensional, wie du es gerne haben möchtest. Gruß,Freddy

oldierolli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Trabant kommt wieder

Beitrag von oldierolli » Sa 10. Okt 2009, 01:23

Hallo, selbst den Wessis war klar, dass die BÜRGER mehr konnten als das beschissene SYSTEM. Deshalb wundern die sich aber, dass heute so viele dieses XXX-System z.T. glorifizieren, obwohl sie ja der DM beitreten wollten. Die DDR war ja auch kein Unrechts-STAAT, aber ein Unrechts-SYSTEM. Verfeinernden Gruß. Rolf

Rene E

Trabant kommt wieder

Beitrag von Rene E » Sa 10. Okt 2009, 12:45

Der Trabant 603 sieht eigentlich hübscher aus als der Golf I.In den 80ern gab es noch einen sehr interssanten Versuch den 601 zu ersetzen. Ich weiß leider nicht mehr wie der Designer (DDR: Formgestalter) hieß der ihn entworfen hat. Aber er sah im Grunde aus wie ein Twingo der aber noch eine abgesetzte Motorhaube hatte.

oldierolli

Trabant kommt wieder

Beitrag von oldierolli » Sa 10. Okt 2009, 16:30

@ Rene: ich meine statt Formgestalter eher "Diplom-Materialformgebungs-Fachkraft für langlebige Konsumgüter". Gruß. Rolf

Antworten