Wie geil ist das denn....

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Mossi
Beiträge: 217
Registriert: So 3. Aug 2003, 00:00

Wie geil ist das denn....

Beitrag von Mossi » Mi 5. Aug 2009, 10:09

In der Kfz-Haftpflicht gilt (abweichend von anderen haftpflichtsparten) ein Direktregulierungsanspruch egenüber dem Versicherer. Auch ist das Prozedre in Details anders.(Unabhängig davon sind Kfz-Haftpflichtversicherer immer etwas "unbeweglich" bei Sachen die nicht in der Liste stehen und ggf. individuell "abgearbeitet" werden müssen. Man kann ggf. mit juristischer Unterstützung einen "Sonderfall" geltend machen, im Regelfall geht es jedoch um Wiederherstellung und das wird in Fällen wie diesem eher schwierig.....)

DIE AUTOPENSION
Beiträge: 308
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 00:00

Wie geil ist das denn....

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Mi 5. Aug 2009, 10:24

Hallo Mossi,danke für die schnelle Antwort!Du schriebst, es bestünde ein Regulierungsanspruch? Das deute ich als Recht des Geschädigten.Ich möchte dieses Recht aber gar nicht beanspruchen!Weiterhin gespannt,MichaelÜbrigens, daß es schwierig ist in Rene's Fall ist klar, ich würde es trotzdem versuchen, es ist schließlich der Sonderfall!

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 696
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 10:41

Wie geil ist das denn....

Beitrag von Brummi » Mi 5. Aug 2009, 12:54

Zitat:Original erstellt von DIE AUTOPENSION am/um 05.08.09 10:03:20Lieber RA-Wilke,Ist es nicht grundsätzlich so, daß der Schädiger/ Unfallverursacher der sogenannte "Ersatzpflichtige" ist? Ich hätte gar keine Lust, mich mit einer Versicherung auseinanderzusetzen, zumal ich mit denen ja gar keine Vereinbarung/ Vertrag vor Schadeneintritt getroffen habe, somit nach meiner Meinung gar keine Beziehung besteht. Die Versicherung hat ja auch grundsätzlich ganz andere Interessen, als mir meinen Schaden zu ersetzen.MichaelHallo Michael,ob es immer von Nachteil ist, mit der Versicherung zu verhandeln, wage ich zu bezweifeln. Was ist, wenn Du an einen uneinsichtigen Unfallpartner gerätst, der meint, dass Du Schuld hast, und nicht er selbst.Da gehen die Versicherer viel gelassener ran, da sie aufgrund des Teilungsabkommens, so oder so immer die Hälfte des Schadens bezahlen müssen. Bevor die in einen zweifelhaften Rechtsstreit gehen, zahlen sie lieber, weil sie sonst gutes Geld Schlechtem hinterher werfen.Viele GrüßeHarald

Thomas_S
Beiträge: 105
Registriert: Mi 6. Apr 2005, 00:00

Wie geil ist das denn....

Beitrag von Thomas_S » Mi 5. Aug 2009, 13:04

Die Bauern-Brut hat offenbar Sonderrechte!Meine *** Nachbarn gehören auch zu dieser brandgefährlichen Spezies.Hier mit zwei zulassungspflichtigen, aber nicht zugelassenen Lkw-Anhängern (kein TÜV, keine BSU, Ladungssicherung???...). Die Zinken der Frontladergabel ragen in die Fahrbahn...Weil den *** offensichtlich nicht interessiert, was neben und hinter seiner Fuhre abgeht, werden die Rückspiegel eingeklappt (siehe Pfeil)......auch auf der anderen Seite ist der Rückspiegel eingeklappt (Pfeil), zudem telefoniert der *** auch noch in aller Seelenruhe bei Tempo 40...Das tollste aber: Die Polizei ignoriert das Treiben dieser *** ...

DIE AUTOPENSION
Beiträge: 308
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 00:00

Wie geil ist das denn....

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Mi 5. Aug 2009, 15:54

Hallo Thomas,leider hast Du das Kennzeichen nicht mit draufbekommen, dann wäre es etwas klarer...Moin Harald,ist klar, was Du meinst. Ich bin jetzt anhand des Beispiels von Rene mal davon ausgegangen, daß die sogenannte "Schuldfrage" geklärt ist. Wenn das so ist, wird nach meinen bisherigen Erfahrungen auch nicht "verhandelt" denn es geht ja nicht um ein Geschäft. Schwierig ist wohl immer, den Wert der beschädigten Sache zu ermitteln oder festzuschreiben, aber wenn dieser "ermittelt" ist gab es bei uns zumindest nichts zu verhandeln. Diese Wertfeststellung ist -wie bei dem Manderbach- mitunter äußerst schwierig. Es ging mir bei meiner Frage darum, ob ich mich überhaupt mit dem Versicherer abgeben muß?GrußMichael

Knochentreter
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 00:00

Wie geil ist das denn....

Beitrag von Knochentreter » Mi 5. Aug 2009, 18:29

René,lese gerade diesen Thread und bin über das Bild des zerstörten Manderbach-Wohnwagens, dessen Restauration man ja hier virtuell mitverfolgen konnte richtiggehend erschrocken.Unabhängig von der hier geführten Diskussion:Mein "Bei-Leid", die Freude währte zu kurz!Gruss,KT

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8355
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Wie geil ist das denn....

Beitrag von oldsbastel » Mi 5. Aug 2009, 18:36

Zitat:Original erstellt von DIE AUTOPENSION am/um 05.08.09 15:54:34Hallo Thomas, ...Hallo Jörg, ...Der Troll mit den neun(?) Accounts ...Beitrag geändert:05.08.09 18:35:42

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Wie geil ist das denn....

Beitrag von oldierolli » Mi 5. Aug 2009, 18:58

Hallo, ich weiß nur spontan aus dem BGB, dass dieses besagt: Anspruch auf Ersatz des "enstandenen Schadens im vollen Umfang". Es wäre aber als "Wiederherstellungskosten" sicherlich zu einfach gedacht, wenn man bei einem zerstörten "Rembrandt" argumentieren würde: wenn der "Herr Kujau" (inzwischen leider verstorben) so ein Gemälde nachmalen würde, wäre der Schaden beglichen. RA-Wilke hat sicherlich noch irgendwelche Urteile parat. Gruß. Rolf

Thomas_S
Beiträge: 105
Registriert: Mi 6. Apr 2005, 00:00

Wie geil ist das denn....

Beitrag von Thomas_S » Mi 5. Aug 2009, 20:19

Zitat:Original erstellt von DIE AUTOPENSION am/um 05.08.09 15:54:34leider hast Du das Kennzeichen nicht mit draufbekommen, dann wäre es etwas klarer...Das Kennzeichen ist oben an der Kabine und gut lesbar. Aus rechtlichen Gründen habe ich es unkenntlich gemacht Mit dem vorderen Anhänger wurde neulich ein Überseecontainer transportiert. Natürlich mit steuerbefreiter Zugmaschine (Traktor) und nicht zugelassenem Anhänger...Mir bereitet es ein mulmiges Gefühl, wenn ich 10 Polizisten auf einem Haufen, freundlich lächelnd beim abkassieren von Gurtmuffeln sehe, sich aber gegen die wirklich gefährlichen Zeitgenossen im Straßenverkehr keiner zuständig fühlt...

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Wie geil ist das denn....

Beitrag von oldierolli » Mi 5. Aug 2009, 21:07

@ thomas s: wieso "...zuständig fühlt"? Die müssen knallhart das ausführen, was der Polizeipräsident mit seiner entsprechenden Mafia ihnen von oben aufdrückt. Und Unkenntlichmachen von Kennzeichen auf Real-Fotos: wozu? Hier im Forum wurden schon Bilder mit 07er brav deutlich lesbar gezeigt, sogar mit Folgen. Gleichheit für alle! Gruß. Rolf

Antworten