HiFi-Bastler hier? Luxman Tapedeck

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
eddie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von eddie » Do 18. Dez 2008, 23:14

Hi!Ich habe ein Luxman Kassettendeck K5A vor dem Schrott gerettet, allerdings weiß ich jetzt auch, warum es dort landen sollte:Schaltet man es ein, läuft der Elektromotor ganz normal und treibt diese große Riemenscheibe an. Sobald ich jedoch eine Kassette einlege und auf Play, FF oder REW drücke, blockiert der Antrieb (so als würde das Band der Kassette klemmen)und schaltet die Taste wieder ab.Jemand eine Ahnung, was hier defekt sein könnte?Merci schonmalRainer

Fusca
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fusca » Fr 19. Dez 2008, 01:01

Oi Rainer,lässt sich der Kassetenschacht öffnen und dann das Gerät auf " play " schalten ?Hat dann der " Aufwickeldorn ", also die rechte Spindel, Kraft ? Sollte mit Daumen UND Zeigefinger zu bremsen sein, nur mit Daumen ODER Zeigefinger sollte die Spindel weiterlaufen.Dreht sich die kleine Gummirolle ( Andruckrolle ), die gegen die Antriebswelle drückt ?Hab jetzt gerade keine Skizze zum einscannen parat, liegt auf dem Boden des Nachbarhauses.Folgendes könnte sein:Ohne Last, also ohne Kassette, dreht sich der Aufwickeldorn und signalisiert der " Bandsalatverhinderungsmimik ", wie auch immer realisiert ( Lichtschranke, Magnetsensor oder was sonst noch so als Impulsgeber funktioniert ) alles OK.Was mich jetzt etwas irritiert, ist FF und REW, denn da hat die Andruckrolle keinen Einfluss drauf.Lassen sich die beiden Funktionen auch ohne Kassette einschalten ( geht bei einigen Geräten nicht, was die Fehlersuche " ungemein " vereinfacht )Dass sich der Motor dreht, reicht alleine nicht, die Kraft muss auch über diverse Rutschkupplungen an die jeweiligen Wellen übertragen werden. Habe auch einige ältere Geräte, ja, ich habe noch Tonbandgeräte ( die heutige MP3-Generation weis ja nicht mal mehr, was das ist ), wo die Rutschkupplungen mehr rutschen wie kuppeln.Mehr ist als Ferndiagnose ohne das Gerät zu sehen nicht möglich. Sollte es Dich mal in den Süden von Hamburg verschlagen ....Aber eines sage ich Dir jetzt schon, NICHT WEGWERFEN, bevor wir wissen, dass der Fehler ( mangels Ersatzteilen ) nicht reparierbar ( oder, da Oldie-Forum, restaurierbar ) isttchauUwe

eddie

Beitrag von eddie » Fr 19. Dez 2008, 14:11

@Uwe:Nach Hamburg wollt ich zwar eh unbedingt mal wieder, aber ich hoffe, das bis dahin das schöne Teil wieder läuft Den Aufickeldorn kann ich bei PLAY mit dem kleinen Finger anhalten.Ohne Kassette läßt sich FF und REW zwar drücken, schaltet aber direkt wieder ab, so als würde der Aufwickeldorn blockiert werden...

Fusca

Beitrag von Fusca » Sa 20. Dez 2008, 00:19

Oi Rainer," Den Aufickeldorn kann ich bei PLAY mit dem kleinen Finger anhalten.Ohne Kassette läßt sich FF und REW zwar drücken, schaltet aber direkt wieder ab, so als würde der Aufwickeldorn blockiert werden..."Alles klar ( oder auch nicht ), nur mal wieder Ferndiagnose: der Aufwickeldorn hat keine Kraft.Bei FF und REW merkt die Bandsalatverhinderungsmimik ohne Kassete: " Ups, da stimmt was nicht " und schaltet ab.Funktioniert FF und REW mit Kassette ?Mein Rat: aufmachen und nachsehen, ob die Rutschkuplung für den Aufwickeldorn rutscht oder kuppelt.tchauUwe

GP700

Beitrag von GP700 » Sa 20. Dez 2008, 10:23

Hallo Rainer,reinige die Gummirollen mit Alkohol, prüfe (falls vorhanden) ob der Antriebsriemen noch Spannung hat. Falls nicht: erneuern. Bekommst Du für ein paar Cent beim Elektronik-Bastel-Wastl.Gruß, René

eddie

Beitrag von eddie » Sa 20. Dez 2008, 14:18

Ja, so ein Antriebsriemen hängt schlaff zwischen Motor und dem, hmmm..., "Schwungrad".Werd mal schauen,wo ich Ersatz auftreiben kann und melde mich dann wieder.Danke schonmal!

GP700

Beitrag von GP700 » Sa 20. Dez 2008, 16:45

Ersatz für einen Antriebsriemen bekommst Du für kleines Geld in einem dieser Elektronik-Funkamateur-Bastel-Läden - oder für nicht ganz so kleines Geld bei Luxman.

Antworten