Netzwerkverbindung zwischen Windows XP und Windows Vista-PCs
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo,ich habe seit ein paar Tagen einen neuen PC, der mit Windows Vista läuft (Aldi ) . Diesen möchte ich gerne mit meinem alten Rechner (Windows XP) in ein Netzwerk einbinden, so dass ich von einem PC Zugriff auf den anderen sowie auf den Drucker habe... Verbunden sind beide über einen WLAN-Router.Wie bekomme ich die PCs dazu, eine Datenverbindung miteinander (und mit dem Drucker, der am alten XP-Rechner hängt) herzustellen?Muss hinzufügen, dass ich von Computern nichts verstehe... von daher wäre ich für eine Anleitung für Dummies dankbar Gruß,Thomas
-
- Registriert:Do 6. Mär 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Thomas,was Computerverständnis betrifft, redet hier wahrscheinlich "Not" zu "Elend". Ich habe allerdings diese Netzwerkverbindung ohne große Probleme hinbekommen. Zusammenstöpseln, (gleichen Netzwerknamen auf beiden Rechnern beachten) Laufwerke auf dem XP-Rechner freigeben (!) und über Vista-->Systemsteuerung-->Netzwerk-und Freigabecenter aufsuchen. Dort gibt es in der linken Leiste "eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten". Angeklickt, der Rechner hat dann automatisch Verbindungen gesucht und mir den Rechner angezeigt.Jens
-
- Registriert:Mi 1. Feb 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo ThomasNormalerweise ist das kein großes Problem.Aber da gibts so viele Ecken und Enden, wo man was verstellen kann... Das wird schwer, ohne vor dem Rechner zu sitzen.Du musst am XP-Rechner zuerst mal nachsehen ob du die "Datei und Druckerfreigaben" installiert hast.Das findest Du unter Start/Einstellungen/Netzwerkeinstellungen/Lan-Verbindung 1 (oder eine andere Nummer, je nachdem, was installiert ist)Da mit rechter Maustaste und dann Eigenschaften. In der Liste muss dann "Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" erscheinen und auch angeklickt sein.Außerdem muss deine Festplatte oder ein Verzeichnis oder eben ein installierter Drucker "Freigegeben" werden.Das geht im Explorer (rechte Maus auf Startknopf und dann Explorer)Dann die ganze Festplatte oder nur ein Verzeichnis mit der rechten Maustaste anklicken und "Freigabe und Sicherheit" anwählen.Dann hängts wieder davon ab ob du ein XP-Home oder ein XP-Professional hast. Unter Umständen musst du "Einfache Dateifreigabe" anwählen und kannst dann einen Hacken unter "Diesen Ordner freigeben" machen, wodurch man den Freigabe-Namen eintragen kann.Ähnliches beim Drucker. Start / Einstellungen / Drucker und Faxgeräte.Den richtigen Drucker mit rechter Maustaste und dann Freigabe anklicken. Dann kann man auch einen Namen vergeben.Wenn das ganze mal freigegeben ist, dann am Vista-Rechner mal den Explorer öffnen (rechte Maus aus Starttaste / Explorer)Dann unter dem Menüpunkt "Extras" "Netzwerklaufwerk zuordnen" anwählen.Am besten mal dann auf "Durchsuchen" klicken und alle freigegebenen Namen im gesamten Netzwerk sollten erscheinen.Aber eventuell ein paar Minuten warten, weil das "Freigeben" eines Laufwerks erst nach ein paar Minuten im Netzwerk herum gereicht wird. (Bei Win98 waren es bis zu 10 Minuten)Google mal nach "XP Netzwerklaufwerk freigeben" Da gibts dann auch Anleitungen mit Bildern und so.Und immer dran denken, dass die Betriebssysteme ein Kennwort / Passwort System haben. Also unter Umständen muss man bei den Rechte-Einstellungen sagen, dass "Jeder" zugreifen darf.Keine Angst wegen dem Internet. Solange dass alles hinter dem Router stattfindet (und der nicht so konfiguriert wurde, dass alles offen ist) ist es kein Problem.
Hallo,erstmal Danke für die Antworten. Habe den XP-Teil wie von Peter beschrieben durchgeführt. Beim Vista-PC gab es allerdings keinen Menupunkt "Extras" nach dem Rechtsklick auf das Start-Symbol und Öffnen des Explorers.Habe dann wie von Jens beschrieben das "Netzwerk- und Freigabecenter" geöffnet und dort links auf "eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten" geklickt. Daraufhin bekomme ich eine neue Liste, ob ich mich ins Internet verbinden will, zu einem drahtlosen Modem, eine VPN-Verbindung oder eine drahtlose (Bluetooth?)-Verbindung einrichten will. Habe versucht, über das drahtlose Modem den Drucker zu finden, leider findet der Vista-PC nichts...Gruss,Thomas
-
- Registriert:Mi 1. Feb 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hab extra nachgesehen. Bei mir ist der Punkt vorhanden.Ich kann Dir anbieten, dass ich mich mal bei dir auf den Rechner einklinke. Dazu müssten wir aber telefonieren.Das Tool, dass ich dazu benutze (Teamviewer) liefert dir ein Kennwort und ein Passwort, dass du mir telefonisch durchgeben musst, weil es nur einmalig gültig ist.Dafür kann ich aber den Rechner dann fernsteuern. So mach ich das auch mit meiner Familie rundrum, die ja auch ab und an mal Problemchen haben...Ist ein Angebot.
Hallo Peter,ich melde mich mal nächste Woche bei Dir... danke für das Angebot!Gruß,Thomas
-
Nächste Woche ist es etwas schwer...Bin da wieder im (aus meiner Sicht) hohen Norden (Ruhrpott um genau zu sein)Schreib Email