Zu blöd zum Gasfeuerzeug nachfüllen?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Vette58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Vette58 » Di 7. Okt 2008, 09:13

Dürfte die Nachfüllflasche nicht unter höherem Druck stehen?Zumindest würde ich das erwarten GrußUli

BUMI45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BUMI45 » Di 7. Okt 2008, 10:25

Moin, wie sollte sie das tun? Dann müsste da noch ein Gas mit so hohem Druck drin sein, dass das Brenngas nicht in die Gasphase kommt. Weiterhin muss die Flasche so konstruiert sein, dass das Treibgas in jeder Flaschenlage erst die Flüssigphase des Brenngases austreibt und wie ich gerade am Objekt sehe, ist das nicht der Fall. Gruß, Burgfried

Vette58

Beitrag von Vette58 » Di 7. Okt 2008, 11:59

Hmm, hört sich an, als wenn ich da falsch liegen würde Ist es dann nicht so, dass beide Behältnisse annähernd gleichen Druck haben und das flüssige Gas lediglich durch die Schwerkraft ins Feuerzeug fließt?Ich seh schon, ich muss mal nach einer wissenschaftlichen Arbeit dazu suchen GrußUliEdith sagt: Und auch schon geschehen. Hier also mal eine offizielle Anleitung:Zitat:GAS NACHFÜLLEN Um optimale Nachfüllvoraussetzungen zu schaffen, ist es sinnvoll das Feuerzeug vorher (z.B.im Kühlschrank) abzukühlen, die Nachfüllkartusche aber auf Zimmertemperatur (Gasdruck steigt) zu bringen. Durch Abkühlen des Feuerzeuges wird der Nachfüllvorgang we sentlich erleichtert, da der Restgasinnendruck durch die Abkühlung sinkt. Das Feuerzeug so auf eine feste, flammenbeständige Unterlage (Tischplatte) stellen,dass das Einfüll - (Nachfüll-)ventil gut zugänglich ist - festhalten. Achten,dass Betätigungstaste nicht betätigt wird. Nachfüllkartusche (Adapter) senkrecht auf das Nachfüllventil aufsetzen und gefühlvoll in das Nachfüllventil eindrücken und in Position halten. Nach ca.10 -15 Sekunden sollte der Füllvorgang beendet sein. Sollte das Feuerzeug kein Gas aufnehmen, Vorgang wiederholen. Feuerzeug wieder auf Zimmertemperatur bringen (Handwärme), da ein Gasfeuerzeug für eine korrekte Funktion eine entsprechende Plustemperatur von etwa 20° Celsius braucht Flammenhöhe neu einregulieren. Tipps:Beim Kauf von Gasnachfüllkartuschen sollte nur hochwertiges Isobutangas für Gaslighter von Markenherstellern (Fachhandel) angekauft werden.Obwohl viele Feuerzeuge mit dem Standardadapter (Original auf Nachfüllkartusche)wiederbefüllbar sind, ist es empfehlenswert, sich beim Feuerzeugkauf diesbezüglich zu informieren. Manche Modelle benötigen einen eigenen Fülladapter (bei hochwertigen Nachfüllkartuschen beigepackt), damit ein korrekter Wiederbefüllvorgang möglich.QuelleBeitrag geändert:07.10.08 12:09:50

Zoe

Beitrag von Zoe » Di 7. Okt 2008, 16:44

Cool, danke für die Tips. Hoffentlich fackelt mir dann der Kühlschrank nicht ab Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Antworten