Was haltet ihr von Wikipedia?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Altopelfreak
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Altopelfreak » Mi 10. Sep 2008, 12:28

Hallo,immer häufiger ist man ja geneigt, wenn man irgendetwas wissen will, schnell im Internet bei Wikipedia nachzuschauen.Auch zu den meisten Autotypen gibt es da Angaben. Dennoch ist es manchmal haarsträubend, was die da zu machen Oldtimern für einen Unsinn schreiben!Das lässt den Kenner dann doch an der Nutzbarkeit dieses Portals zweifen. Wer ist eigentlich dafür verantwortlich und wie lässt sich evtl. auf Korrekturen Einfluß nehmen?Klaus

matthias_p
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matthias_p » Mi 10. Sep 2008, 13:58

Aussagen in Wikipedia-Artikeln sind mit einem hohen Risikofaktor behaftet. Hier mal eine hübsche Beitragsreihe aus einem Forum, die Wikipedia nur am Rande, aber beispielhaft doch recht treffend beschreibt:http://www.pilotundflugzeug....2007,06,14,23,1702136Das Thema, welches dort behandelt wird, sollte sich jetzt hier nicht "ausbreiten".GrMPBeitrag geändert:10.09.08 13:59:53

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 10. Sep 2008, 15:47

Ich hab den Beitrag mal hierhin verschoben, weil es ja weniger um Oldtimer geht.Von Wikipedia halte ich recht wenig. Es wäre zwar böse, diese Seite die größte Ansammlung von Halbwissen im Internet zu nennen aber zur genauen Informationsgewinnung ist sie einfach ungeeignet. Sie basiert auf der Fehlvorstellung, daß, wenn viele Leute etwas zu einem Thema sagen zwangsläufig etwas Sinnvolles dabei herauskommen muß. Meistens reicht es dann aber nur um einen groben Überblick zu bekommen, die Erfahrung habe jedenfalls ich gemacht, als ich Wikipedia mal bei einigen Begriffen getestet habe. Wikipedia ist allerdings hervorragend dazu geeignet unbekannten Schauspielern, Musikern etc., die es nicht in den Brockhaus geschafft haben, den Nimbus des Wichtigen zu geben.

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 10. Sep 2008, 16:15

WIKIPEDIA ist in wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Dissertationen, Diplomarbeiten etc. grundsätzlich nicht zitierfähig.

kat

Beitrag von kat » Mi 10. Sep 2008, 20:56

Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 10.09.08 12:28:33Hallo,immer häufiger ist man ja geneigt, wenn man irgendetwas wissen will, schnell im Internet bei Wikipedia nachzuschauen.Auch zu den meisten Autotypen gibt es da Angaben. Dennoch ist es manchmal haarsträubend, was die da zu machen Oldtimern für einen Unsinn schreiben!Das lässt den Kenner dann doch an der Nutzbarkeit dieses Portals zweifen. Wer ist eigentlich dafür verantwortlich und wie lässt sich evtl. auf Korrekturen Einfluß nehmen?KlausHi,Du kannst selbst Einfluß nehmen und Fehler korrigieren. Die Korrekturen sollten ordentlich begründet werden.GrußStefanPS: Auch in sog. "Fachliteratur" finden sich oft Fehler. Nichts ist vollkommen.Beitrag geändert:10.09.08 20:57:15

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 10. Sep 2008, 21:45

An wen kann ich denn die Rechnung für meine Korrekturen schicken?

Rainer

Beitrag von Rainer » Mi 10. Sep 2008, 22:07

Wikipedia ist bestenfalls ein ANHALTSPUNKT, es kann helfen, aber ist immer mit einer gewissen vorsicht zu genießen, so zumindest meine Meinung.Eher glaube ich das was ich via Google finde.....

Fusca

Beitrag von Fusca » Do 11. Sep 2008, 00:35

Was haltet ihr von Wikipedia ?Wie es der Name einer älteren Quizsendung ( nur die Oldtimer hier kennen die wohl noch ) aussagte:Alles oder NichtsIst aber auch bei google nicht anders. Bei 123456 Treffern kann ich mir nach 3 Jahren durchlesen die Antwort raussuchen, die mir gefällt. Aber nach 3 Jahren hätte ich meine Anfangsfrage schon längst vergessen.Wikipedia nutze ich in der Weise:1. Total keine Ahnung: Gibt es Quellenangaben, wo ich genauer nachlesen kann ? Ja, dann dort weiterlesen; Nein, dann vergessen.2. Ein wenig Ahnung:Klingt die Antwort plausibel ? Ja, dann auch die links weiterverfolgen, Nein, dann auch wieder vergessen.3. Relativ viel Ahnung:Fehlt aber nur eine Detail-Info, dann hilft mir WP auch nicht wirklch weiter.WP ist nun mal nicht die Wissensdatenbank schlechthin, hilft mir aber besser an Detailinformationen zu kommen wie yahoo ( ist nun mal ein Oldtimerforum hier ) oder googleIhr findet alle Antworten zu allen Fragen im Netz, nur wie oben schon erwähnt, inzwischen interessiert Euch die Antwort nicht mehr, weil .... Frage vergessen tchauFusca

Antworten