Neue Abzocke an der Tanke....
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 4. Jun 2006, 16:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,um auf die Beobachtung von er ka zurückzukommen, kann ich mir folgendes vorstellen. Bei den modernen Zapfanlagen wird der Schlauch bekanntlich aufgerollt. Nach Beenden des Tankvorgangs wird der Schlauch mit einigem Wuppdich ins Gehäuse zurückgezogen und an einem Anschlag jäh abgebremst. Dadurch entsteht ein Impuls im Sprit in der Leitung, der den Geber um einen kleinen Winkel weiter dreht. Ich kann mir auch vorstellen, dass es egal ist, ob der Geber richtig oder falsch herum dreht - die Impulse werden stets addiert und nie subtrahiert. Andernfalls würde es oft passieren, dass jemand für 75,96 tankt und nach dem Einhängen stünde 75,93 auf dem Zähler, was langfristig zu Verlusten beim Tankstellenpächter führen würde.Halte doch mal jemand beim nächsten Tanken den Schlauch fest, hängt die Pistole ein und lässt dann erst den Schlauch zurückrollen, wenn die Pumpe steht. Bin gespannt, was passiert.Ich habe aber oft beim Zieltanken etwas anderes festgestellt. Man kann mm-genau auf den vollen Betrag zusteuern - ,97 ,98 ,99 - und dann springt das Zählwerk auf ,01! Das wäre mal ein Fall für PRO7 Mystery!Ronald1958
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von SEAT am/um 03.09.08 21:59:24Hatten sie nicht früher immer erzählt, die Jet-Tankstellen hingen irgendwie mit der DDR zusammen?Ja! Das waren die von Shell, ARAL und BP. Die haben sich darüber geärgert daß JET immer billiger war.Ich tanke einfach bis es voll ist und bezahle mit der Karte
-
- Registriert:So 4. Jun 2006, 16:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 04.09.08 15:43:43Zitat:Original erstellt von SEAT am/um 03.09.08 21:59:24Hatten sie nicht früher immer erzählt, die Jet-Tankstellen hingen irgendwie mit der DDR zusammen?Ja! Das waren die von Shell, ARAL und BP. Die haben sich darüber geärgert daß JET immer billiger war.Ich tanke einfach bis es voll ist und bezahle mit der KarteWeil sie sich darüber geärgert haben, dass Jet als erste eine Corporate Identity einführten und ihre Mitarbeiter Jetisten nannten. ARAL und Shell waren zunächst dafür, es auch so zu machen, erklärten sich jedoch dann mit BP solidarisch, deren Mitarbeiter sich gegen eine solche Bezeichnung wehrten.Ronald1958
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Shellisten hört sich auch irgendwie doof an oder sieht falsch geschrieben aus
Zitat:Original erstellt von Doroma am/um 04.09.08 18:07:50ihre Mitarbeiter Jetisten nanntenAh... und deren Bundesvereinigung hiess dann Freie Deutsche Jetisten (FDJ) ? Da wundert mich die unterstellte Nähe zur DDR dann freilich nicht mehr
- wokri
- Registriert:Do 18. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von er ka am/um 03.09.08 15:43:30Hallo erstmalund seit einiger Zeit mache ich eine für mich erstaunliche Feststellung an der Tanke. Vorab, einige andere Tankstellen, Marken und Freie, habe ich auch ausprobiert, überall die gleiche Erscheinung. Worum geht es? Relativ einfach. Ich praktiziere das sogenannte "Zieltanken", ergo immer auf einen runden Betrag um das lästige Kleingeld suchen und schleppen zu sparen (wenn ich mal Bar zahle) und um glatter zu rechnen, mache ich schon so seit ich mit einem Fahrzeug unterwegs bin. Mittlerweile muss ich feststellen, immer wenn ich den Betrag punktgenau getroffen habe (nicht mehr so einfach auf Grund der Benzinpreise) macht das Zählwerk nach stoppen des Tankvorganges immer noch einen "Sprung" um 1-2 Cent, selbst wenn ich die Zapfpistole noch so behutsam einhänge. Gestern eine noch erstaunlichere Gegebenheit, "Zieltanken" auf 76,98 Euro, die Zapfpistole behandelt wie ein rohes Ei und eingehängt......schwupps steht auf dem Zählwerk 77,01 Euro. Hallo....das sind 3 Cent, ohne Gegenwert, also gleich den Tankwart befragt und da bekam ich eine seltsame Antwort, sinngemäß: das wissen wir, geht auch bei den anderen Tankstellen sehr oft so, wieso wissen wir allerdings nicht und deshalb kassieren wir auch nur runde Beträge. Schön bei Barzahlung, aber ich tanke mit Karte und nun?Wenn ich dieses Verhalten mal hochrechne, bei jedem zweiten tanken, multipliziert mit der Anzahl Fahrzeuge in Deutschland..........hübsches Nebeneinkommen für die Mineralölindustrie, den Staat, oder? Sind zwar immer nur ein paar Cent, aber die Menge macht es!Was soll sowas?Ich fahre(mit dickem Hals)freundlich grüssender kaHallo Ronald,das, was du beschreibst ist, sicherlich ärgerlich, aber das Dreiste ist, dass der Rohölpreis gesunken ist und die Spritpreise weiterhin auf unangemessenem Niveau verharren. Wir freuen uns, wenn der Preis an der Tanke dann um 4 Cent sinkt und denken, bloß volltanken. Schei.., wir lassen uns weiterhin verarschen und spielen mit.Um deine Grußformel zu zitierenIch grüße meinen Tankwart mittlerweile unfreundlichWolfgang
-
- Registriert:So 20. Okt 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Bevor ich Gemisch tanken musste, habe ich auch immer nur runde Beträge einlaufen lassen. Ich werde mal künftig drauf achten, ob das von Ronald beschriebene Phänomen auch bei uns auftritt. Falls ja, denke ich auch zuallererst an einen netten Nebenerwerb für die Mineralöloholiker. Noch dazu wenn man bedenkt, dass sich in dieser Sache mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemand zur Verantwortung ziehen lassen wird: Der Spritlieferant wird es auf den Tankstellenpächter abwälzen, der dann aber wieder zurück auf die Mineralölgesellschaft, der er untersteht.Neulich war meine Lieblingszapfsäule kaputt und hing völlig in Fetzen; will heißen sie wurde repariert. Ich werde bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob sie weiterhin meine Zuneigung genießen darf Vielleicht könnte man mal an den ADAC schreiben?Gruß,Freddy
-
- Registriert:Sa 27. Nov 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Ich grüße meinen Tankwart mittlerweile unfreundlichWolfgangWolfgang,DIE "arme Socke" vomn Tankwart kann aber am wenigsten dafür
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich hab gestern beim Tanken mal darauf geachtet... bei der lokalen Esso-Tankstelle hier in Kronberg kann ich das Phänomen nicht bestätigen- selbst wenn ich es mit Schütteln und Rütteln darauf anlege.Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, ob man den Tankschlauch weit heraus zieht (wenn der Tankdeckel auf der anderen Seite ist). Ich mache das nie..Steffen
-
- Registriert:Do 6. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,damit einen runden Betrag zu treffen, tue ich mich auch schwer.Meistens sind es dann 1 - 2 Cent drüber.Wenn man bar zahlt wird dann oft an der Kasse abgerundet. In der Regel zahle ich aber trotzdem "korrekt".Dass das Zählwerk beim Einhängen noch einen Zucker macht, habe ich noch nie erlebt.Ich tanke immer dann, wenn mein Sprit alle ist, unabhängig von Sorte und meist auch Preis - ausgenommen Autobahn (die paar Euro hin oder her machen den Kohl nicht fett, die habt ihr doch auf dem Weg zu einer "1-Cent-billiger-Tankstelle" schon wieder verfahren).Vielleicht solltet ihr beim Einhängen die Finger vom "Abzug" lassen. GrüßeJan