Tempolimit 120 km/h in Bremen

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Na Berlin!
Beiträge:281
Registriert:So 26. Aug 2007, 09:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tempolimit 120 km/h in Bremen

Beitrag von Na Berlin! » Do 10. Apr 2008, 13:32

Zur Limitierung auf Richtgeschwindigkeit paßt prima die Gleichsetzung der linkenund der mittleren Spur zur wirklichen Ausnutzung des Verkehrsraumes.

hugo
Beiträge:260
Registriert:Sa 16. Nov 2002, 01:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Tempolimit 120 km/h in Bremen

Beitrag von hugo » Do 10. Apr 2008, 16:56

Hallo zusammen,als Quasi Bremer und nahezu täglicher Benutzer der A1/A27 muß ich schon sagen: Die spinnen, die Bremer!Der A1 verfügt im Bereich Stadtgebiet über eine wunderbar funktionierendes Verkehrsleitsystem. Funktioniert perfekt.Je höher das Verkehrsaufkommen, je langsammer darf man fahren. Nachts ist die Anlage meistens ausser Betrieb.Aber die Bremer "Landesregierung" hatte schon immer eine ganz spezielle Meinung zum Verkehrsfluß.Wenn in Bremen an Straßen gebau wird, dann auch gleichzeitig an den möglichen Umgehungsstraßen.Beispiel gefällig?, Bitte schön:Am Bremer Kreuz (A1) Richtung Münster Osnabrück wurde die Auobahn 1-spurig. Zeitgleich wurde die B75 in Richtung Oldenburg umgebaut. Dann entdeckte man eine weitere Fluchtmöglichkeit, die A27. Mit 1 Woche Verzögerung wurde dort dann auch eine Baustelle eingerichtet.(War in den neunzigern)Von daher ist Frank`s Theorie nicht ganz abwegig. Grußhugo

MB Student
Beiträge:17
Registriert:Di 12. Jun 2007, 09:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Tempolimit 120 km/h in Bremen

Beitrag von MB Student » Do 10. Apr 2008, 16:57

Zitat: Zur Limitierung auf Richtgeschwindigkeit paßt prima die Gleichsetzung der linkenund der mittleren Spur zur wirklichen Ausnutzung des Verkehrsraumes.Wie gut das ist sieht man in Belgien, wo 3 durschnittliche PKW erfolgreich eine ganze Autobahn lahmlegen können. Die Autobahnen und Straßen in Deutschland in der heutigen Form bewältigen den Verkehr nur, weil sich kaum jemand an Abstände hält - ähnlich verhält sich das auch mit Geschwindigkeiten (schon mal 30 durch ne Baustelle gefahren und gewartet was dann passiert?) das zeigen Simulationen an Großrechnern (habe leider keine Quelle, da vor einiger Zeit eine seriösen Zeitung entnommen). Das Problem ist, dass sich mit einer solchen Simulation schlecht Politik machen lässt weswegen kaum einer davon weiß. Außerdem gehören auch die Abschnitte der deutschen Autobahn ohne Tempolimit im euro-Vergleich zu den sichersten obwohl natürlich die spektakuläreren Unfälle bei über 200 passieren, und das ist ja das, was der gemeine Mensch vor Augen hat, wenn er an Unfall denkt. (der NCAP beurteilt nur Geschwindigkeiten bis 50 - aber es gibt Autos die nur 3 Sterne erreicht haben und trozdem bei 100 weit sicherer sind als irgendwelche Nissans, die speziell für den NCAP entwickelt wurden - das nur so als denkanstoß, inwieweit man sich Meinungen Bilden sollte)

Na Berlin!
Beiträge:281
Registriert:So 26. Aug 2007, 09:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Tempolimit 120 km/h in Bremen

Beitrag von Na Berlin! » Do 10. Apr 2008, 17:10

Bei uns kann es ein einzelner auf der linken Spur

Panama
Beiträge:220
Registriert:Mi 20. Okt 2004, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Tempolimit 120 km/h in Bremen

Beitrag von Panama » Do 10. Apr 2008, 17:27

Hallo,nur mal so. um die Relation zu sehen,von wievielen "Autobahnen" ist denn hier die Rede?Von 2??Evtl zwei bis drei Abzweigungen in die Stadt selbst?Ist denn das ganze Netz überhaupt 100 km lang?Vermutlich entspricht die Bedeutung der betroffenen Autobahnen für den Verkehrsfluss der des "Mittleren Rings" in München (und da wäre eine Geschwindigkeit (Durchschnitt) von 60 km/h vermutlich ein Traum der tatsächlichen Nutzer) oder der Ostumgehung (Durchschnittsgeschwindigkeit auch kaum wesentlich über 120 km/h).Irgendwie wird der Überblick bei allen Detaillösungen und - diskussionen vergessen.Bei den (eher südlich angesiedelten Flächenstaaten wie Bayern, Baden-Württemberg, Texas) etc schaut die Relevanz eines Tempolimits eh anders aus.Nehmen wir mal 100 km Autobahn in Bremen und eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, d.h. in nicht mal einer Stunde wären theoretisch die gesamten Autbahnen des Staates abgefahren, wieviel weniger Zeit bräuchte man ohne Tempolimit wirklich?Statt 55 Minuten evtl 53?Andere Bundesländer haben sich sowieso kritisch zu dem "Bremer Modell" geäußert.Relative GrüßePanamaBeitrag geändert:10.04.08 17:28:38Beitrag geändert:10.04.08 17:31:48

goggo
Beiträge:2621
Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Tempolimit 120 km/h in Bremen

Beitrag von goggo » Mo 14. Apr 2008, 09:07


Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable