Video von Camera auf DVD überspielen - wie geht`s?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tripower

Beitrag von Tripower » Mo 24. Mär 2008, 14:07

Hallo Video- und PC-Freaks!Ich möchte ein paar selbst aufgenommene Videos von meiner Kamera (JVC Mini-DV)via PC auf DVD überspielen. Was brauche ich dafür für eine Software? Die Kamera hat einen USB-Anschluß.Mit fragenden GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

PeterHerzog
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PeterHerzog » Mo 24. Mär 2008, 19:02

Für den Zweck habe ich mal 4 verschiedene ausprobiert.Und die 5te nur vom Hörensagen...Gleich vorneweg. Es können alle, was Du willst. (bei letzterem nur die große Variante)1. Premiere von Adobe. Die "große" Version ist sauteuer, aber die Profis arbeiten damit. Es gibt aber eine "Elements" Version, die genau das drinn hat, was ein User so wie wir, benötigt. Mit den ganzen Kinkerlitzchen wie überblenden und Trickdings usw. Ich arbeite damit am liebsten.Die Elements hat (damals) 100 Euro gekostet. Man kann alles selbst bestimmen und hat auch die meisten Möglichkeiten, aber auch die meiste Arbeit.2. Ulead Videostudio Eine eindeutiges... Na ja. Hat mir nicht so toll gefallen. Irgendwie nicht so zu bedienen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber ich habs geschenkt bekommen, also ... 3. Magix. Da es da fast jedes Jahr eine neue Version gibt, wird eine 2005er (als Beispiel) zu kleinem Geld verklopft. 30 Euro oder so. ZB bei www.pearl.de bietet die 2007Deluxe für 25 Euro an. (Frisch gezapft aus dem Inet)Bietet mehr als Du jemans brauchen wirst. Aber die Oberfläche (meiner 2005er) ist etwas komisch und nicht sofort als Windows-Programm zu identifizieren. Aber hat ähnlich wie die Premiere auch den ganzen Schnick Schnack. Da gehts so los, dass man ein vorgefertigtes Projekt verwendet, dass dann verändert wird. Man kommt schneller an ein Ziel, aber arbeitet eben Anfangs mit vordefinierten Parametern, deren Änderung ein Suchen des "Wo mach ich das nun" erfordert.4. Nero Burning RomMit der 7ner die ich habe (läuft mir unter Vista nicht mehr) kann man das auch machen, soweit ich mich erinnern kann.5.Es gibt von Microsoft unter XP und Vista den Moviemaker.Ist eine kleine Videoschnitt Geschichte. Unter Vista in der goßen Version auch für DVD´s. Da ich nur die Business verwende, habe ich die große DVD nicht drauf.Der Moviemaker selbst unter XP ist was kleines, damit man Videofilme erzeugen kann. Aber brennen kann es nicht.

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Mo 24. Mär 2008, 19:41

6. iMovie und iDVD, gehört zum Lieferumfang von OS X. Funktioniert prima! GrußGerrit

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Mo 24. Mär 2008, 19:41

Hallo Gerrit,soweit ich weiß sind dafür 3 einzelne Programme zuständig :1. Capture Program was es ermöglicht das Video erst mal auf die Festplatte zu bekommen.2. Ein Schnittprogramm was ermöglicht den Film zu schneiden und in ein beliebiges Format und Kompression umzuwandeln.3. Ein Brennprogramm. Wobei da die Frage ist ob Du z.B. auf die DVD lediglich eine DIVX, MPEG, WMV oder was auch immer brennen willst oder eine echte DVD datei ( Vob ) mit Kapiteln, Inhaltsangabe etc. also so wie Spielfilm DVDs.Ein schönes Programm ist auch Power Director von Cyberlink was obige drei Programme beinhaltet. Ich weiß aber nicht genau ob auch DVD unterstützt wird, ich denke schon. Ansonsten gibt es da noch WinOn CD für diesen Zweck. Hier : http://powerdirector.softonic.de/ kannst Du Dir eine Testversion runterladen und mal testen. GrüßeTom

PeterHerzog

Beitrag von PeterHerzog » Mo 24. Mär 2008, 19:58

@TripowerWelches Betriebssystem hast Du?Ich bin von Windows ausgegangen. Gerrit ist einer der Mac-Anhänger / User. Da Du extra gefragt hast, vermute ich, dass du keinen Mac hast.

ELO

Beitrag von ELO » Mo 24. Mär 2008, 20:37

Ich benutze zu dem Zweck Pinnacle Studio Version 11. Kostet auch um die 100 Euro. Es gibt allerdings verschiedene 11er Versionen mit mehr oder weniger Funktionen.Das Programm beinhaltet alle drei nötigen Schritte ( capturen, schneiden, brennen )Es gibt hier auch ältere Versionen zum günstigeren Preis.Allerdings hört es sich so an als ob du nur den einfachen Weg suchst, also ohne Nachbearbeitung und Firlefanz.GrußMichael

PeterHerzog

Beitrag von PeterHerzog » Mo 24. Mär 2008, 20:45

Ach ja. Das hätt ich auch noch rumliegen. War bei der VideoCapturekarte dabei. Aber nur eine rudimentäre Version.Das schlimmste für Tripower ist nun die Qual der Wahl.Ich würde mal sagen... mehr als 100,-- nicht ausgeben.Jemand in der Umgebung suchen, der eins der Programme hat und ausprobieren. Dann das Internet bemühen und die billigste Quelle auftreiben.

GP700

Beitrag von GP700 » Mo 24. Mär 2008, 23:39

Hallo Tripwer/Gerrit,bist Du sicher, dass der USB-Anschluss der Kamera zur Übertragung der Filme genutzt werden kann?Die Panasonic Mini-DV-Kamera meines Sohnes hat ebenfalls eine USB-Schnittstelle, diese kann aber nur zum Anschluss an den PC genutzt werden um die Kamera als Webcam zu verwenden. M.E. eine recht sinnfreie Funktion.Zum Übertragen der AV-Signale ist nur ein AV Anschluss vorhanden, damit kann man die Kamera an den Fernseher oder ein Aufnahmegerät (Video- / DVD-Recorder) anschließen.Aldi hatte vor einigen Wochen für ca. 18.- Euro einen sog. Video-Grabber im Sortiment, welcher die AV-Signale in ein Digitalsignal transformiert und an einer USB-Schnittstelle zur Verfügung stellt. Mitgeliefert wurde u.a. das weiter oben schon angesprochene Programm Power-Director. Ob als Vollversion oder "Aldi"-Version weiß ich nicht. Nachteil: Man benötigt einen recht schnellen PC und eine USB2.0-Schnittstelle.Herzliche Grüße aus der Eifel, RenéNachtrag: Eine Video-Karte mit Eingang für AV Signale ist wohl die saubere Lösung, für mich überwog aber der Vorteil, den Grabber an mehreren Rechnern benutzen zu könnenBeitrag geändert:24.03.08 22:43:29

Fusca

Beitrag von Fusca » Di 25. Mär 2008, 00:01

Oi Tripowerhab ne JVC DV X4 ( schon etwas älter )War ( und ist noch ) eine CD dabei..JLIP VIDEO CAPTURE Ver 3.0JLIP VIDEO PRODUCER Ver 1.1Für Win 95 und 98, läuft aber auch auf dem jetzigen XP.Anschluß ist über USB ( das Kabel war dabei ).Wenn die Datei denn erstmal auf dem Blechotto ist, läßt sie sich mit den gängigen ( tlw. schon erwähnten ) Programmen weiter bearbeiten.tchauUweBeitrag geändert:24.03.08 23:02:45

Antworten