Dunstabzug: Frage an die Küchenprofis

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
cafe.in
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von cafe.in » So 2. Mär 2008, 14:54

Hallo Küchenexperten,wir haben heute festgestellt, dass unser Einschub-Dunstabzug (AEG) in der Küche nicht mehr ansaugt. Beide Ventilatoren drehen, auch kommt der Luftwirbel oberhalb des Dunstabzugs , den man mit einer Abdeckplatte zur Kontrolle öffnen kann, raus. Aber beide Ventilatoren saugen ganz schwach Luft an, trotz normaler Drehzahl. Ich habe soeben die Flügel der Schaufeln noch von Fett gereinigt (wirkungslos). Auch ohne Filter das gleiche Problem. Einen Umschalter haben wir nicht gefunden, der versehentlich von Abluft in Umluft gestellt worden wäre.Was kann die Ursache sein?

Maxe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Maxe » So 2. Mär 2008, 18:00

... ist es eine Umwälztabdunsthaube, dann kann nur der Filter oder der Luftaustritt verstopft sein.... ist es eine Absaugabdunsthaube, dann kann der Filter verstopft sein bzw. auch hier wieder der Luftaustritt ins Freie. Er ist normaler Weise mit einer selbstöffnenden Klappe verschossen (ähnich eines Rückschlagventils). Gehen die Lamellen auf?Würde sie anders herum laufen, dann müsste sie die angesaugte Luft Richtung Herdplatte pusten. Bestelle dir doch mal einen Raucher zu Besuch. Er kann fa mal eine Zigarette/Zigarre unter die Haube halten. Sollte es so sein und der Stromanschluss geht über einen Schuko-Stecker, dann diesen drehen (wäre zwar recht ungewöhlich das es solche Motoren noch gibt, aber wer weiss ...)Gruß Maxe

cafe.in

Beitrag von cafe.in » Mi 5. Mär 2008, 00:09

Vielen Dank. Werde mal am Wochenende den Luftaustritt ins Freie ansehen.

Brummi

Beitrag von Brummi » Do 6. Mär 2008, 10:49

Statt Lamellenausgang gibt es auch Kiemenbleche(sind zwar aus Kunststoff, aber Kiemenkunststoff hört sich so blöd an).Von Innen ist vor dem Kiemenblech ein Fliegengitter, damit kein Ungeziefer hinkrabbeln kann. Dieses Gitter könnte auch verstopft sein.Dann gibt es noch eine Möglichkeit. Wenn das Abluftrohr eine zu starke Krümmung aufweist, könnte mit der Zeit die Krümmung ihren Geist aufgegeben haben und eingeknickt sein.Wenn jedoch die Abluft nicht hinaus kann, hört man das, da das Lüftergeräusch lauter wird. Wenn jedoch wie oben beschrieben, langsam schleichende Verstopfungen entstehen, ist auch der Anstieg des Lüftergeräusches ein schleichender und man nimmt es daher nicht wahr.Viele GrüßeHaraldP.S. Arbeiten an einer Dunstabzugshaube ist fast noch schmieriger als am Oldie.

cafe.in

Beitrag von cafe.in » Mo 10. Mär 2008, 22:37

Danke Euch beiden f.d. Mühe und Überlegungen.Ich habe festgestellt, dass ich die Fliegengitterversion in der Fassade eingepasst habe. Werde mal im Frühjahr mit dem Kärcher rangehen.Was macht der Büssing, Brummi?Habe mal vor einigen Jahren in Wörnitz ein nagelneues weißes Lenkrad f.d. Büssing 8000 verkauft; warst Du der Glückliche ?? Das war ein Monsterlenkrad, nur für Grobmotoriker und Muskelpakete !mfg

Brummi

Beitrag von Brummi » Di 11. Mär 2008, 12:54

Zitat:Original erstellt von cafe.in am/um 10.03.08 21:37:32Was macht der Büssing, Brummi?mfgHallo Cafe.in,also Dein Lenkrad habe ich nicht gekauft, in meinem ist noch das originale, aber auch ein weisses, man gönnt sich ja sonst nichts.Meinem Büssing geht es im Moment nicht so gut. Es sollte nur die Kopfdichtung gewechselt werden. Doch dann zeigte sich an einem Kopf ein Haarriss an einem Wasserkanal. Also mussten die Köpfe zu einem Motoreninstadsetzer um den Riss zu schweissen. Und dann ging es los. Ventilsitze mussten teilweise erneuert werden. Neue Ventile habe ich noch aufgetrieben. 2 Ventilfedern waren gebrochen. Die gab es leider nicht mehr und mussten angefertigt werden. Schlappe 500 Euronen nur für die Ventilfedern. Die Köpfe sind mit Sehbolzen fest geschraubt, von denen bei der Demontage auch einer abgerissen ist. Auf diesen Stehbolzen warte ich noch.Ich bin aber immer noch frohen Mutes, daß das Auto zur Saison wieder läuft.Denn sonst würde der Spruch ja nicht mehr passen:Ein Büssing der nicht läuft,ein Fahrer der nicht säuft,ein Mädchen, das nicht stille hält, die passen nicht in diese Welt.Viele GrüßeHarald

Antworten