Gasexplosion im Porsche Werk

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Mo 25. Feb 2008, 11:02

Gerade als Presse-Info erhalten:Gasexplosion im Porsche-Werk ZuffenhausenStuttgart. In der Lackiererei der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart,im Stammwerk in Zuffenhausen hat sich heute Morgen gegen fünf Uhr eineGasexplosion ereignet. Nach ersten Ermittlungen war an einemPVC-Gelierofen, mit dem Lacke getrocknet werden, Gas ausgetreten. Die Höhedes Sachschadens kann im Moment noch nicht beziffert werden. Da dieSprinkleranlage ausgelöst wurde, standen neben der Lackiererei auch Teileder Produktion unter Wasser. Polizei und Feuerwehr sowie diePorsche-Werkssicherheit waren sofort am Unfallort. Zwei Mitarbeiter wurdenmit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert, konntenzwischenzeitlich aber bereits wieder entlassen werden.Porsche bildete umgehend einen Krisenstab, der von ProduktionsvorstandMichael Macht sowie dem Betriebsratsvorsitzenden Uwe Hück geleitet wird.Beide verschafften sich kurze Zeit nach dem Unfall vor Ort einen erstenEindruck von den Schäden. In einer umgehend einberufenenBetriebsversammlung informierte der Krisenstab die Mitarbeiter derFrühschicht über den Unfall. Auch der Vorstandsvorsitzende, Dr. WendelinWiedeking, war zu jeder Zeit über den Stand der Ermittlungen informiert.Nach vorläufigen Erkenntnissen wird die Fertigung der Baureihe 911 fürmindestens zwei bis drei Tage stillstehen. Die täglicheProduktionskapazität liegt aktuell bei 160 Einheiten. Da der Rohbau, dieSattlerei und das Motorenwerk im Werk Zuffenhausen nicht in Mitleidenschaftgezogen wurden, kann die Produktion des Cayenne im Werk Leipzig sowie derModelle der Boxster-Baureihe beim finnischen Partner Valmet planmäßigfortgeführt werden.

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Mo 25. Feb 2008, 11:29

Shit happens!Solche Trockner werden durch Gasbrenner in der Zuluftanlage beheizt. Wenn der Trockner aufgrund des Lackes keine Einstufung als Ex-Zone erforderlich macht, dann kann es bei einer Undichtigkeit schonmal knallen. Das ist zu hause am Herd auch nichts anderes.Beitrag geändert:25.02.08 10:34:52

BUMI45

Beitrag von BUMI45 » Mo 25. Feb 2008, 12:24

Moin, da wäre doch die Frage interessant, was denn da geknallt hat. Wird beim Gelieren von PVC brennbarer Stoff in Form von Gas, Dampf oder Nebel frei? Ich meine, dabei bringt man Stoffe dazu, in das Grundmaterial hineinzukriechen und nicht wie bei lösemittelhaltigen Stoffen in die Umgebung zu gasen. Wenn da nichts brennbares kommt, spricht vieles für einen Brennstoff aus der Heizung. Die Anlagen sind natürlich mit CE-Zeichen versehen, haben eine Zulassung, Sicherheitseinrichtungen, Bedienungsanleitungen, Prüfungen, unterwiesenes Bedienpersonal, Gefährdungsbeurteilung, Betriebsanweisungen usw. usw. Aber es sind auch einfache Menschen für Bedienung, Wartung und Instandhaltung tätig und die können Fehler machen - auch wenn sie beim Porsche schaffen.Ich betreibe selbst im Hause eine Brennwertanlage mit Gas. So ganz wohl ist mir nicht, wenn ich mir die elektronische Überwachung ansehe, weil keine Feder oder ein Hebelchen bei der Arbeit in Funktion zu beobachten ist. Gruß, Burgfried

Antworten