Javascript
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,der PC-Laie hat mal wieder eine Frage: wozu braucht man Javascript??Ich habe es bisher in meiner PC-Laufbahn nicht benötigt. Allerdings will ich jetzt meinen router updaten, und dazu braucht man das offensichtlich. Ist das freeware oder kostet das auch noch??danke schonmalgrußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Javascript
Hallo Thomas,ich kann es Dir leider auch nicht genau erklären aber evtl. hilft das ja was weiter : http://de.wikipedia.org/wiki/JavaScriptGrüßeTom
-
- Registriert:Fr 20. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Javascript
Moinsen!Der verlinkte Wikipedia-Artikel ist evtl. etwas technisch, deswegen hier mal in Kürze:Javascript ist eine Programmiersprache, die in in allen heute üblichen Browsern bereits integriert ist.Sie wird benutzt, um Dinge zu erledigen, die mit HTML und CSS (den normalen Technologien, mit denen eine Webseite aufgebaut ist) nicht möglich sind (die Vorschau-Funktion beim Schreiben im hier im Forum z.B. ist mit Javascript realisiert).Leider ist damit auch Mißbrauch möglich, so lassen sich z.B. Adressen fälschen (man glaubt, man sei beim Homebanking, übergibt aber tatsächlich seine Zugangsdaten an böse Buben). Deswegen ist auch Vorsicht angebracht, ich habe z.B. standardmäßig Javascript deaktiviert und aktiviere es nur auf bestimmten Seiten (ich benutze Firefox mit der Erweiterung NoScript dafür).Wenn Dein Router JS verlangt (bzw. die Website des Router-Herstellers), sollte das aber kein Problem sein, kannste erlauben.Grüaßle, UlliPS: kleiner Nebeneffekt: zahlreiche Werbeeinblendungen entfallen mit NoScript auch, die sind häufig mit Javascript realisiert, auch wenn es dafür eigentlich eine spezialisierte Erweiterung (Adblock Plus) gibt.Beitrag geändert:14.01.08 18:56:15
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Javascript
...ja computter müßte man sein....grußthomasedit: normalerweise heißen die Dinger bei mir ja kaputter, aber diesen vermeintlich als Wunsch fehl zu interpretierenden Spruch wollte ich dann doch nicht...(ja, kaputter müßte man sein...)th.Beitrag geändert:14.01.08 22:33:48
-
- Registriert:Mi 1. Feb 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Javascript
Hi ThomasWenn Du auf der Hauptseite ( http://www.oldtimer-info.de ) das Bild "aus dem Marktplatz" siehst, oder als Beispiel. hier im Forum die Leiste mit "Fahrzeug gesehen im Marktplatz" und "Literatur gesehen im Marktplatz" siehst, dann hast Du Javascript live im Einsatz verfügbar.Die Dinger werden nämlich per Javascript nachgeladen.Javascript kann noch wesentlich mehr, aber dafür wird es meistens verwendet. Eben um auf einer Webseite etwas im Hintergrund zu berechnen oder nachzuladen oder sonst irgendwie zu verändern.Ich halte mich bei der Programmierung mit Javascript etwas zurück, aber manchmal kommt man ohne fast nicht aus, wenn man nicht die Ladezeiten der Webseiten unnötig vergrößern möchte.Der normale User möchte, nach dem Klick auf einen Link, dass sich sofort etwas "bewegt". Also dass sofort eine Maske erscheint oder irgendwas passiert.Manche Seitenbetreiber treiben es sogar so weit, dass man eigentlich nur einen leeren Bilderrahmen angezeigt bekommt und schön langsam sich der Rest, eben via Javascript, anfängt zu füllen.Die Kunst an der Sache ist, dass der User es (fast) nicht bemerken soll. Und dass das Bild nicht anfängt hin und her zu hüpfen.Geh mal auf Bild.de oder Spiegel.de. Da siehst Du, wie sich durch Javascript die Seite Stück für Stück auf baut.
- Th. Dinter
Javascript
danke Peter,Deinen Worten entnehme ich, daß mein PC also javascript "lesen" kann, es also auf meinem PC "drauf" ist.Wenn ich mir das Programmverzeichnis anschaue, taucht das da nirgends auf. Wo könnte das versteckt sein?Kommst Du mit nach Bremen??grußtomas
Javascript
Thomas, kommst du auf einen Kaffee vorbei? Bin schon auf die "blaue" Sonderausstellung gespannt.Christoph Beitrag geändert:16.01.08 11:28:12
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Javascript
Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 16.01.08 11:03:15Wenn ich mir das Programmverzeichnis anschaue, taucht das da nirgends auf. Wo könnte das versteckt sein?In Deinem Webbrowser ist das versteckt - die JavaScript-Fähigkeit ist sozusagen ein Teil von dem, was ein Webbrowser so kann.
-
- Registriert:Mi 1. Feb 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Javascript
Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 16.01.08 11:03:15danke Peter,Deinen Worten entnehme ich, daß mein PC also javascript "lesen" kann, es also auf meinem PC "drauf" ist.Wenn ich mir das Programmverzeichnis anschaue, taucht das da nirgends auf. Wo könnte das versteckt sein?Bei mir ist das eine java.exe, javaw.exe und javaws.exe im windows/system32 Verzeichnis.Welches jetzt für Java und welches für Javascript nun zuständig ist, weiß ich aber nicht genau. Da muss man ein wenig unterscheiden. Javascript ist relativ dumm und kann nur innerhalb von Webseiten was machen. Bisschen Rechnen, bisschen mit Objekten rumschieben, anzeigen, nachladen und so Zeugs.Richtig Java hingegen, dass kann wie ein Programm arbeiten und ist vergleichbar mit einer richtigen Programmiersprache. Da gibts dann im Browser aber auch die Warnmeldungen, dass da ein Programm anstartet usw.Also bitt einen Unterschied machen, zwischen Java und Javascript. Letzteres ist (relativ) harmlos. Auch wenn es javascriptseiten gibt, die einem im 10tel-Sekunden-Takt Fenster öffnen können, was dazu führt, das man die Kiste erbost ausschaltet Zitat:Kommst Du mit nach Bremen??Nein. Bin in Bremen nicht dabei. Muss es nicht übertreiben. Kann dort sowieso nichts helfen.Essen werde ich vermutlich wieder da sein.
- Th. Dinter
Javascript
...ja Christoph, wahrscheinlich gleich am Freitag.grußthomas