Deutsche Grammatik

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldierolli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Deutsche Grammatik

Beitrag von oldierolli » Sa 19. Jan 2008, 13:25

Hallo, ich muss noch mal auf die üble Macke der Steigerung von Verben eingehen, die im Proll-Journalisten-Jargon etc. immer mehr um sich greift: das "Naheliegendste" ha ha... Es heißt nun mal "das Nächstliegende" oder "Näherliegende". Also nicht "liegen-liegender-liegendste". Schon früher hatte ich das Beispiel mit "am vielversprechendsten" angeprangert. Ein Freund von mir (Realschullehrer) hatte bestätigt, dass man "vielversprechend" nicht steigern kann. Also richtig mit Umschreibung "am meisten versprechend". Klar wird es immer mit meinem uralten Beispiel bei Auktionen: nicht der "Hochbietendste", sondern der "Höchstbietende". Hoffentlich kümmert sich DA mal die Reichs-Kultusministerkonferenz drum. Aber ob die auch alles verstehen? Gruß. Rolf

wokri
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Deutsche Grammatik

Beitrag von wokri » So 20. Jan 2008, 00:00

Hallo, ein weiteres Kapitel zur deutschen Grammatik bzw. Rechtschreibung ist die Zeichensetzung, insbesondere die Kommasetzung. Da scheint bei einigen hier in dieser Runde durchaus noch Nachholbedarf. GrußWolfgang

Phoenix
Deutsche Grammatik

Beitrag von Phoenix » So 20. Jan 2008, 11:06

Mahlzeit Männas,getz habbich grad die Katüsse die wo meine Frau gehörn vonne Fenstabank geräumt un kuck im Garten rein. Fängt wieder am Regnen an, hat`s doch gestern schon und tut`s auch morgen imma noch sacht mich meine Alte. Na, wenn ich im Sommer wieder mit das Auto nach den Jürgen seim Treffen hinfahn tu, dann fängt der Lorenz bestimmt tüchtich am scheinen! Schon gediegen und mit das offene Kabrio is doch ne feines Sache für zum Reisen inne Weltgeschichte rum…….Aber diesen eklichen Winter müss`n ma erst ma rum krigen, dann komm wa auch wieder besser inne Pötte…..gehtz geh ich ersma bei meine Eisenbahn bei, hier isses so fürchtbar ätepetete. Abda samma, wen ich schreiben tu das ich Katüsse habe, dann wissta doch wat Sache ist, oder? Sprache is Verständigung, in so ein Forum wie das hier muss man auchma n Auge am zudrücken fangen, sons geht`s nich,….weil, es is nich jeder eine Konifere im schreiben und wenn die die da mitte Kommas Probleme ham, wechbleim, dann issed gaz schön arm und öde hier.Willyder den letzten Satz durchaus ernst meint.

Th. Dinter

Deutsche Grammatik

Beitrag von Th. Dinter » So 20. Jan 2008, 17:29

....wenn ich ganz ehrlich bin, muß ich zugeben: da hier reichlich Legastiker rummachen, geb´ich mir oft auch nicht mehr diiie Mühe.....abgesehen von den unvermeidlichen Flüchtigkeitsfehlern...grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Mario

Deutsche Grammatik

Beitrag von Mario » So 20. Jan 2008, 19:49

Hallo Willy,es geht doch hier nicht darum, Leute wegen mangelhafter Rechtschreibung anzuprangern Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man nach bestimmten grammatischen Sachverhalten fragt. Nichts anderes wurde hier getan Viele GrüßeMario

Phoenix
Deutsche Grammatik

Beitrag von Phoenix » So 20. Jan 2008, 22:33

Hi Mario,habs ja auch nur vorbeugend geschrieben.... Willy

oldierolli

Deutsche Grammatik

Beitrag von oldierolli » Di 22. Jan 2008, 21:54

Hallo, noch ein verbreitetes Beispiel falscher Steigerung: weitreichend und weitgehend. Nicht weitgehender, sondern weitergehend und weitestgehend. Mir fällt bald sicher noch mehr ein. Gruß. Rolf

Antworten