Verzehrzwang in Gaststätten??

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Di 6. Nov 2007, 10:17

Norbert: Bestell mal in einer Kölner Kneipe ein Pils, dann weißt Du was Kundenfreundlichkeit und rheinische Herzlichkeit bedeutet

Hurvinek
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hurvinek » Di 6. Nov 2007, 10:26

Hehe..... René, der Gefahrensucher.....! Obwohl, Pils geht ja noch, aber bestell' in Köln ein Alt und Du wirst den Laden möglicherweise nicht mehr lebend verlassen!Beitrag geändert:06.11.07 09:28:11

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Di 6. Nov 2007, 11:15

Zitat:Original erstellt von mkiii am/um 06.11.07 07:25:26...und schon beim ersten Mal erklärte er uns sehr lautstark, Zitat: "Also, Leute, ich will es mal so sagen, wenn hier ein Tisch reserviert wird gehe ich davon aus das auch jeder etwas isst, OK? Ich wollts nur mal sagen,, das das klar ist, sonst nichts, ist schon OK" Warum habt ihr bei so einem freundlichen Empfang den Laden nicht sofort wieder verlassen?

Brummi

Beitrag von Brummi » Di 6. Nov 2007, 11:17

Hallo Norbert,die Geschichte, die Du uns hier erzählt hast, ist genau der Grund, warum es Kneipen gibt, die brummen, und andere, in die niemand mehr hinein geht.Es gibt Leute, die sind nicht zum Wirt geboren, die sollten sich einen anderen Beruf suchen. Wenn dann diese Wirte am Existenzminimum oder darunter dahinvegetieren, geht der Abstieg wegen der "guten Laune" immer schneller. Bergab geht immer schneller als bergauf.Der Spruch: Wer nichts wird, wird Wirt, stimmt leider nicht.Entweder muss man es von der Pike auf erlernt haben oder man muss ein Naturtalent sein.In unserem Ort gibt es in der Altstadt eine wunderschöne alte Kneipe (Fachwerkhaus). Der Vater des jetztigen Wirts hat dort schon die Kneipe betrieben und der Sohn, mittlerweile 61 Jahre dann weiter. Dieser Wirt ist Millionär, da sein Vater auch Landwirtschaft hatte und die Ländereien im laufe der Jahre alle zu Bauland wurden.Er könnte sich längst zur Ruhe gesetzt haben, aber er ist Wirt aus Leidenschaft und das merkt man. Gute Laune des Wirts hebt die Stimmung. Die Kneipe brummt immer.Aber Dein geschildertes Problem gibt es nicht nur bei Kneipen, sondern grundsätzlich bei Leuten, die etwas verkaufen möchten. Menschen, die nicht freundlich schauen können und nicht lächeln können, sind zum Verkauf nicht geeignet. Ein freundliches Lächen kostet nichts, aber bringt sehr viel.Ein weiteres Beispiel ist der Werkstattmeister meines Hymer-Händlers. Von der fachlichen Seite gibt es nichts auszusetzen, wenn ich dort jedoch reinkomme, dann sieht man es seinem Gesicht schon an: schon wieder ein Kunde!Nun glaube ich selbst von mir, daß ich ein sehr umgänglicher Mensch bin und daß andere Menschen auch mal schlechte Laune haben dürfen, aber nicht ständig. Ich versuche die Situation immer zu entkrampfen, in dem ich irgendwelche flotten Sprüche loslasse oder das früher doch alles viel besser war, dann wird er plötzlich sehr zugänglich. Nur ist es nicht die Aufgabe des Kunden, den Werkstattmeister zu erheitern, da würden andere Kunden wahrscheinlich ganz anders reagieren. Da ich insgesamt mit dem Produkt und dem Service zufrieden bin, ertrage ich halt diesen Meister.Viele GrüßeHarald

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Di 6. Nov 2007, 11:19

Zitat:Original erstellt von Blues Brother am/um 06.11.07 08:42:07Zitat:Original erstellt von Old Cadillac am/um 06.11.07 08:00:48Hallo,also ich könnte zur Not noch verstehen wenn die Bude gerappelt voll ist in einem Restaurant und an einem Tisch sitzen Leute die sich 3 Stunden an 2 Getränken festhalten und er muß andere Gäste wegschicken. Wenn diese Gruppe hingegen ordentlich was wegzieht an Getränken ist das ja auch ok. Verdient man ja auch nicht schlecht dran.(...)Dazu muss man wissen, dass die Wirte am Essen vergleichsweise wenig verdienen. Der Löwenanteil des Erlöses wird mit dem Verkauf von Getränken erziehlt.Hallo,eben deswegen erwähnte ich ja schon, daß wenn die Gruppe die nichts isst ordentlich was wegtrinkt das ja auch ok ist. Nützt nichts wenn Gäste kommen, eben schnell was reinhauen, ein Bier trinken und wieder abzittern.Zu Norberts Wirt : Schön doof, kurzsichtig und geht es wohl noch zu gut...GrüßeTomBeitrag geändert:06.11.07 10:23:58

mkiii

Beitrag von mkiii » Di 6. Nov 2007, 13:21

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 06.11.07 10:15:37........Warum habt ihr bei so einem freundlichen Empfang den Laden nicht sofort wieder verlassen?Weil ich ein viel zu geduldiger Mensch bin....aber dafür bin ich auch schon sehr lange mit meiner immer noch ersten Frau zusammen.........und das gerne.Ich merke schon, solche Typen gibt es zur genüge.Wie sagt ein chinesisches Sprichwort: Wenn du nicht lächeln kannst eröffne kein Geschäft.OderGott hat dir ein Gesicht gegeben, lächeln musst du selber.GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Ulrich

Beitrag von Ulrich » Di 6. Nov 2007, 19:31

In Kölner Kneipen bestelle ich immer nur Cola - die anderen trinken ja auch kein Bier @topic:einfach abhaken - wenn er keine Kundschaft haben möchte, solle er halt auch keine bekommen, fertig.Alles andere ist von anderen schon gesagt worden.Ulli

Mario

Beitrag von Mario » Mi 7. Nov 2007, 10:44

Zitat:Original erstellt von RKV am/um 07.11.07 07:51:04Vielleicht liegts auch daran das Niko Grieche ist

bruechi

Beitrag von bruechi » Mi 7. Nov 2007, 12:42

Hallo NorbertAlso wenn deine Stammtischkollegen genauso Lästermäuler wie Du sind, kann ich den Wirt bestens verstehen !Ok, im Ernst:ist uns in STGT auch schon passiert ! Wir waren sogar bis zu 20 Personen, die Kneipe meistens ansonsten komplett leer.Nach ca. 15 Stammtischen hat uns der Wirt dann regelrecht "rausgeschmissen".Mittlerweile hat die Kneipe nen anderen Wirt Grüßlis, Brüchi

Antworten