Warum ist Diesel im Moment so teuer ?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Warum ist Diesel im Moment so teuer ?

Beitrag von Th. Dinter » Mo 5. Nov 2007, 12:16

Hallo Wolfgang,das mit dem Wasserstoff sehe ich nicht so. Nicht nur die Infrastruktur wird Erhebliches kosten, auch die Autos. Wenn Du mal die Neuwagenstatistiken anschaust, wirst Du sehen, daß es den Herstellern schon heute kalt den Rücken runterläuft, weil kaum noch Privatleute Neuwagen kaufen(können). Wenn man endlich hergeht, und die völlig überflüssige Firmenwagensubvention endlich aufhört.......Die Preiserhöhungen bei Treibstoff sind ja nur teilweise echt, ein Großteil ist auch Steuer. Und die ist bei LPG bis 2018 festgeschrieben.Ich will ja auch garnicht, daß sehr viel mehr Leute als momentan LPG fahren. Nur bringt es zur Zeit eben einen flächendeckenden Ausbau der Tankstellen. Und solange Erdöl gefördert wird, fällt LPG an, warum soll man das abfackeln?Da unsere Regierung ja als einzige in Europa!! auf CNG setzt, habe ich auch keine Befürchtungen, daß jetzt eine LPG-Schwemme einsetzt. Nur bei unseren und anderen älteren Autos ist es eine schöne Möglichkeit, statt dauernd wegzuwerfen und überflüssiges Neues(??) zu kaufen.@ Bische: wer hat Dir denn den Quatsch erzählt?? Außerdem: deswegen soll ja in D demnächst(2-3Jahre) ein flächendeckendes Rauchverbot eingeführt werden. Dann kann da nix mehr passieren und die leeren Schachteln und die Kippen fliegen auch nicht mehr in der Öffentlichkeit rum.....@ Roger: es stimmt schon, daß in einige Parkhäuser keine Gasfahrzeuge dürfen: der Parkhausbetreiber hat Hausrecht!! Und die sehen das manchmal recht eigen.In Kfz-Lackierereien gibt es Beschränkungen!grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8355
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Warum ist Diesel im Moment so teuer ?

Beitrag von oldsbastel » Mo 5. Nov 2007, 12:21

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 05.11.07 11:16:01Wenn man endlich hergeht, und die völlig überflüssige Firmenwagensubvention endlich aufhört.......Mag sein, dass irgendetwas an mir vorübergegangen ist, aber seit wann werden Firmenwagen subventioniert? Verschiedene Hersteller bieten zwar gesonderte Preise für Firmenkunden an, das war es dann aber auch schon.Ein Firmenfahrzeug ist ein Arbeitsmittel, wie jede andere Maschine auch. Ergo sind auch die Fahrzeugkosten Betriebsausgaben, wie bei jeder anderen Maschine auch. Die private Nutzung muss als geldwerter Vorteil voll versteuert werden. Von welcher Subvention also redest du?Beitrag geändert:05.11.07 11:26:19

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8355
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Warum ist Diesel im Moment so teuer ?

Beitrag von oldsbastel » Mo 5. Nov 2007, 12:34

Zitat:Original erstellt von Bische am/um 04.11.07 M. W. dürfen in Deutschland Autos nicht auf LPG umgerüstet werden. Hintergrund ist das Liquid Petroleum Gas schwerer ist wie Luft!Falls also ein Leck im System sein sollte bildet sich ein "See" an dem ein Raucher seine "helle" Freude dran haben könnte. Darum trägt man auf den Zulassungsstellen nur noch Erdgas ein, die bestehenden Fahrzeuge haben allerdings Bestandsschutz.Das ist schlicht falsch. Außerdem ist auch Erdgas schwerer als Luft. Bei einem Leck wird vermutlich gar nichts passieren, außer an der Leckstelle selbst. Dazu wird zuviel Luft aus der Umgebung zugeführt. Mit diesem Käse habe sich die Niederländer ein Eigentor geschossen, in dem irgendein Normenausschuss den Bereich (2m glaube ich) uum Zapfsäulen ganz allgemein zur Ex-Zone erklärt hat, weil etwas daneben laufen kann. Das bedeutet, dass du in diesen Bereich keine Zündquelle einbringen darfst. Bleibt also die Frage, wie du mit deinem Auto an die Zapfsäule kommst, denn ein Auto ist eine ganz hervorragende Zündquelle.

mkiii
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 00:00

Warum ist Diesel im Moment so teuer ?

Beitrag von mkiii » Mo 5. Nov 2007, 12:58

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 05.11.07 11:34:36Das ist schlicht falsch. Außerdem ist auch Erdgas schwerer als Luft. Auch das ist schlicht falsch. Erdgas ist leichter als Luft!GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Warum ist Diesel im Moment so teuer ?

Beitrag von wokri » Mo 5. Nov 2007, 15:33

[quote]Original erstellt von Th. Dinter am/um 05.11.07 11:16:01Hallo Wolfgang,das mit dem Wasserstoff sehe ich nicht so. Nicht nur die Infrastruktur wird Erhebliches kosten, auch die Autos. Wenn Du mal die Neuwagenstatistiken anschaust, wirst Du sehen, daß es den Herstellern schon heute kalt den Rücken runterläuft, weil kaum noch Privatleute Neuwagen kaufen(können).Hallo Thomas,gesetzt dem Fall, dass Erdöl irgendwann zu Ende sein wird, werden wir uns schon früher überlegen, was wir für unsere Mobilität als Antriebsstoff gebrauchen wollen. Erdgas, LPG oder andere erdölbasierte Produkte werden dermaßen teuer werden, dass uns Hören und Sehen vergeht.Bio-Sprit kann's auch nicht sein, da schon heute dadurch in vielen Ländern die Lebensmittelpreise so in die Höhe geschnellt sind, dass sich viele Menschen sich diese Produkte nicht mehr leisten können. Auch das wird uns mehr oder minder stark treffen. Von moralischen Aspekten Lebensmittel zu verheizen möchte ich gar nicht reden. Irgendwie erinnert mich mittlerweile das Ganze an einen Science-fiction-Film aus den 70ern wo am Ende Menschen als Sprit genutzt werden - "das war jetzt der Letzte, und was nehmen wir dann?"Ich denke, wir werden wohl nichts anderes haben als Wasserstoff. Dann müssen mal die Damen und Herren von ihren horrenden Profiten etwas abgeben, und wir etwas Komfortverzicht hinnehmen.GrußWolfgangBeitrag geändert:05.11.07 14:34:32

Leines
Beiträge: 281
Registriert: Di 3. Aug 2004, 00:00

Warum ist Diesel im Moment so teuer ?

Beitrag von Leines » Mo 5. Nov 2007, 15:54

Servus,es kommt noch besser:Ich betreue hier den Sammeleinkauf von Diesel. Ich habe heute Morgen ca. 60000 ltr ausgeschriben, und das beste Angebot war 1,26 €, allerdings frei Haus. Einer der Lieferanten rechnet ernsthaft mit 1,35 € an der Zapfsäule gegen Ende der Woche.Mineralöl wird teurer. Das pfeifen die Spatzen seit Jahren von den Dächern. Schade nur, dass das ganze schöne Geld in Regionen mit oft zweifelhaften Leumund überwiesen wird. Aber so ist das eben, wenn man sich in komplette Abhängigkeit begiebt...Grüße Leines

BJ43
Beiträge: 2350
Registriert: Do 13. Feb 2003, 01:00

Warum ist Diesel im Moment so teuer ?

Beitrag von BJ43 » Mo 5. Nov 2007, 16:09

Zitat:Original erstellt von Leines am/um 05.11.07 14:54:53Servus,Schade nur, dass das ganze schöne Geld in Regionen mit oft zweifelhaften Leumund überwiesen wird. Aber so ist das eben, wenn man sich in komplette Abhängigkeit begiebt...Grüße LeinesDavon leben wir als Volkswirtschaft aber nicht schlechtDiese Volkswirtschaften fragen mit dem eingenommenen Geld Produkte nach, von denen Deutschland profitiert.Und keine Bange, in er nächsten Rezession geht auch der Ölpreis wieder runter!

Leines
Beiträge: 281
Registriert: Di 3. Aug 2004, 00:00

Warum ist Diesel im Moment so teuer ?

Beitrag von Leines » Mo 5. Nov 2007, 16:17

Hmm... da hast allerdings Du wieder Recht.Es gibt hier in der Gegend sogar eine Unternehmer der hat das Unfassbare fertig gebracht:Sand in die Wüste verkauft: http://www.br-online.de/land...index.xm ... printGrüße LeinesBeitrag geändert:05.11.07 15:18:26

BJ43
Beiträge: 2350
Registriert: Do 13. Feb 2003, 01:00

Warum ist Diesel im Moment so teuer ?

Beitrag von BJ43 » Do 8. Nov 2007, 15:43

Ölpreis inflationsbereinigt( ist noch Luft bis zum all time high )Beitrag geändert:08.11.07 14:44:57

mkiii
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 00:00

Warum ist Diesel im Moment so teuer ?

Beitrag von mkiii » Do 8. Nov 2007, 16:13

Zitat:Original erstellt von Leines am/um 05.11.07 14:54:53......... Einer der Lieferanten rechnet ernsthaft mit 1,35 € an der Zapfsäule gegen Ende der Woche.........Gestern 132,9€
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Antworten