Welchen "Knipser" für Resto - Dokumentation ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 22. Aug 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,da ich nach einiger Sucherei immer unschlüssiger werde,mal hier die Frage in die Runde:Was für eine Digitalkamera ist für die Dokumentation einer"Komplettsanierung" zu empfehlen ?Was muss sie haben und auf welche "Marketinggags" kann man gut verzichten ?Die Fotos sollen hauptsächlich dazu dienen, die Teile auch wieder dahin zu bauen wo sie mal waren geht also nicht darum, irgendwo den Preis fürs schönste Foto abzuräumen.MfG Kaule
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Kaule,die Antwort ist eigentlich einfach : Du solltest hinterher das erkennen was Du sehen willst . Das heist also : Gutes Objektiv und lichststark muß es sein , da Du ja eher nicht in der Regel am sonnigen Tag im freien arbeiten und fotographieren wirst. Klar kann man viel mit ausleuchten machen , aber .Um möglichst gut bei wenig Licht machen zu können würde ich mir eine Kamera holen , bei der ich ISO auf mindestens 400 umstellen kann (besser gar 800 ) .Gibt zwar gröbere Auflösung (Körnung) , aber braucht weniger Licht. Das wichtigste ist aber wirklich ein gutes Objektiv . Auflösung ist relativ egal, wobei ich schon mit 3M-Pixel aufnehmen würde. Aus Erfahrung weiß ich, daß man nach Monaten doch noch mehr sehen will wie ursprünglich geplant.Gruß Willi
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Kaule, schau, daß der Blitz ordentlich feuert und sie Standard-Akkus hat, die Du immer geladen in Reserve haben kannst. GrußMichael
-
- Registriert:Mi 8. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Restaurationsbilder werden in der Regel innen gemacht, wie mein Vorredner schon sagte, lichtstarkes Objektiv.Kauf Dir die Fujifilm F30 oder F/31, überall Testsieger, schießt phantastische Fotos bei wenig Licht, braucht daher nicht wie andere mit einem schlechteren Chip einen Bildstabilisator.Neupreis knapp unter 200 Euro, gebraucht ca 150 bis 180 Euro.Habe vor ca 3 Monaten vor der gleichen Wahl gestanden und Testberichte über Testberichte gelesen, zudem noch ca 10 aktuelle Kameras dieser Preisklasse für einige Tage getestet.GrüßeGerd
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Fuji kann ich auch empfehlen, ich habe seit Juli 2006 die etwas ältere F11. Der Akku hält sehr lange, die Bilder sind wirklich gut (auch die drinnen oder im Dunklen aufgenommenen), robust ist sie auch. Bislang habe ich ca. 7000 Bilder gemacht. Für eine Restaurierungsdokumentation eignet sie (oder eins der Nachfolgemodelle) sich m.E. hervorragend, da sie daneben auch prima Nahaufnahmen macht.Einziger Nachteil: Kein optischer Sucher, aber den hat heute eigentlich keine kompakte Kamera mehr. Da Du sicherlich nicht in kompletter Dunkelheit arbeitest, dürfte das auch nicht weiter stören.Beitrag geändert:02.09.07 20:06:15
-
- Registriert:So 22. Aug 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo und vielen Dank für die Empfehlungen,scheint aber garnicht so einfach zu sein,die F31 zur Zeit zu bekommen.Die F40 ja schon eher, die soll aber von der Qualitätnicht ganz so gut wie die 31er sein,da werd ich mich erstmal in den Läden der Umgebung umschauen.Zumindest weiss ich ja jetzt was ich will ( gebraucht möchte ich sowas aber nicht kaufen, wenn schon will ich das Teil selber kaputtmachen *g* )MfG Kaule
-
- Registriert:Do 16. Aug 2007, 13:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,vor ähnlichem Problem stand ich auch, nur wollt ich eine, die zusätzlich auf Treffen bessere Bilder als meine alte Jenoptik Z4s macht. Die Wahl fiel dann auf eine Canon eos 300D mit dem Standart 18-55 Objektiv. Der eingebaute Blitz ist sehr stark, wenn es dennoch nicht reicht, könnte man zusätzlich noch einen aufstecken (hab ich noch nie gebraucht). Iso ist in Schritten wählbar: automatisch, 100, 200, 400, 800, 1600 und im Automatikmodus hat man auch kein Gefummel mit dem Scharfstellen, wenn es beim Basteln schnell gehen soll. Weißlichtabgleich ist auch automatisch, oder manuell wählbar und durch die 6,3 Mega Pixel kann man auch bei mittlerer Bildqualität später auf dem PC ohne große Qualitätsveränderung zoomen, was zum teil gar nicht nötig ist, da man auch sehr schöne Nahaufnahmen machen kann.Habe 2 akkus dazu, mir ist aber noch nie passiert, dass einer so leer wurde, dass man nicht mehr knippsen konnte, auch bei über 300 Bildern mit Blitz - macht sich dann nur bemerkbar, dass das Canonprogramm beim Laden der Bilder auf den PC, sich zu Wort meldet, dass der Akku mal wieder geladen werden sollte.Pflegeleicht ist sie auch, also man bekommt es sehr leicht wieder ab, wenn man sie mal mit nicht sauberen Fingern angefasst hat und wenn man immer nach dem Fotografieren den Deckel aufs Objektiv macht, gibts auch in der Garage kein Problem mit Staub.Ich bin in allen Bereichen immer noch von der Kamera und den Bildern begeistert. Den Link zu Bildern hast Du in Deinen PMs, ich kann hier keinen Link einstellen EOS 300D gibts es glaub ich nur noch gebraucht, aber mittlerweile manchmal im Komplettset für 250-300€.so, nun hab ich genug Werbung gemacht MfgPhilipp Beitrag geändert:05.09.07 15:34:46