Rätsel des Alltages : Schief im Auto sitzen..
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Leute,mir fällt seit einiger Zeit auf, bzw. achte ich da ungewollt drauf, daß Fahrer und auch Fahrerinnen in irgendwie getunten Autos ( zumeist diese bespolierten Golf, Polo, usw. ) zu 95% schief hinterm Lenkrad sitzen und zwar deutlich nach rechts geneigt. Dazu den linken Arm ausgestreckt und die Hand oben mittig auf dem Lenkrad. Scheint offenbar eine sehr gute Position zu sein und so probierte ich es bei meinem Opel Astra Kombi Turbodiesel ( allerdings ohne Spoiler ) auch aus. Nach bereits kurzer Zeit tat mir der Nacken und Rücken weh und landete beinahe im Graben weil ich nicht vernünftig lenken konnte. Was mache ich bloß falsch oder geht es den anderen nicht anders ? Aber mal im Ernst : Hat das irgendwas besonderes auf sich ? Alle anderen sitzen gerade, nur diese Leute nicht. Merkwürdig...GrüßeTom
-
- Registriert:Do 29. Jun 2006, 21:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ist mir auch schon seit jahren aufgefallen. bisher ging ich davon aus, dass diese neigung zur fahrzeugmitte dazu dient, mit der rechten hand besser an den reglern der ummtz-ummtz-anlage rumspielen zu können.
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
scheint ein genrationsproblem zu sein.Ich tue das auch manchmal, ohne Spoiler und Co.Was das bringt? Keine Ahnung, ist eben so
-
- Registriert:Mi 18. Aug 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,so dann oute ich mich hier auch mal ja ich war bis vor ein paar jahren auch stolzer Besitzer einer getunten Kiste und ich muss sagen das ich auch genau so im Auto gesessen war. Mir ist es zwar selbst nie bewust gewesen aber nachdem ich darauf angesprochen wurde musste ich feststellen das es stimmt. Habe dies aber sicher nicht absichtlich gemacht hat sich so ergeben auch die Bedienung der Musikanlage hat nichts damit zu tun denn die war fernbedienbar. Ab und zu erwische ich mich noch heute in meinem Astra Cabrio oder sogar in meinem Olympia A in dieser Sitzposition.Ich denke die Sitzposition erbigt sich so da es den Rücken entlastet da ein tiefergelegtes Fahrzeug doch stark das Fahrbahnprofil in den Innenraum kopiert. Wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat ist es echt sehr bequem ich versuche nun schon seit Jahren dies zu unterlassen da es wirklich bescheuert aussieht aber es kommt immer wieder durch wie von selbst. Das diese Sitzposition eine Gefährdung für den Straßenverkehr darstellt halte ich allerding an den Haare herbeigezogen klingt für mich wie ne pauschal Verurteilung von Fahren getunter Fahrzeuge ist genauso unfair wie wenn jemand sagt alle Oldtimerbesitzer sind alte spießige Männer die sich eine Ersatzliebe suchen da sie ihre Frau nicht mehr ertragen können Ich hasse Vorurteile aller Art und egal gegen welche Gruppierung sie sich richten. Der Mensch ist das wohl Individuellste Wesen der Welt und daher sind Vorurteile und Pauschalisierungen das Unangebrachteste das es gibt.Man muss nicht jeden Menschen gerne haben aber sollte jedem eine Chance geben.Lernt Menschen kennen und ihr werdet sehen die wenigsten entsprechen dem Klischee in das sie gepresst werden. Anstelle hier zu spekulieren und zu lästern solltet ihr euch ein Tunig-Forum suchen euch dort nett vorstellen und die Frage stellen bin mir sicher das sowohl aufschlussreiche wie amüsante Antworten zusammen kommen.So bin zwar a weng vom Thema abgekommen aber das musste jetzt mal sein!schönes Wochende!MfGFrank
-
- Registriert:Mi 30. Mai 2007, 12:02 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,in meiner Alltagsmurmel sitz ich manchmal auch so drin. Ich glaub das liegt an der Mittelarmlehne auf die ich mich ganz gerne lümmle. In meinem Lieblingsauto kommt das nicht vor. Es liegt also m.E. nicht an der Generation (da bin ich glaub ich eine weiter) und auch nicht an tiefer-breiter-verspoilert (hab ich nämlich auch nicht).Schöne Grüße Wodi
Hallo Tom!Dann stell mal Deine Sitzlehne zuweit zurueck und lege Deine linke Hand oben, mittig auf das Lenkrad. Die rechte Hand ruht auf dem Schalthebel --und schon sitzt Du genauso da! Bei aufgemotzten Fahrzeugen, die Sportlichkeit symbolisieren sollen, zeigt der Fahrer so seine uneingeschraenkte und sofortige Einsatzbereitschaft das Duell mit einem auftauchenden VW (z.B. bei Opelfahrern) aufnehmen zu koennen.Solchen Autofahrern empfehle ich das Autositzkissen fuer Senioren. Wird im Kultkatalog "Die moderne Hausfrau" angeboten. Ich hoffe ich konnte helfen Tschau
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
In meiner Kantenhaube kann ich den Sitz nicht anders einstellen.Wenn ich weiter nach vorne rücke kann ich zwar gerade sitzen, jedoch nicht mehr bremsen da dann das Lenkrad im weg ist.Wenn der Sitz etwas weiter hinten ist kann ich bremsen, muss mich nur etwas nach vorne beugen um das Lenkrad richtig zu greifen.Irgendwie haben Italiener kürzere Beine (nix neues) und längere Arme als wir.Im Mini ist auf Grund der Enge auch kein anderes Sitzen möglich.Beitrag geändert:31.08.07 14:25:37
Hallo Tom,wenn du vom schiefsitzen Rückenschmerzen bekommst, dann kann das zwei Gründe haben:a) du wirst alt! b) Opel-Sitze sind MistDaß die Schiefsitzer komischerweise immer in ein- und derselben Autokategorie sitzen, ist mir aber auch vor einigen Jahren aufgefallen. Das muß was mit Coolness zu tun haben. Durch die lässige Sitzhaltung dokumentiert der Fahrer, daß ihm die Bedienung einer so komplexen Maschine wie einem Auto keinerlei Schwierigkeiten bereitet. Wer dagegen konzentriert hinterm Steuer sitzt kann nicht multitaskingfähig sein!Außerdem hab ich den Eindruck, daß gerade die optisch am extremsten getunten Autos am langsamsten fahren, 120 auf der rechten Spur ist das Maximum, bei höherem Tempo steigt schließlich der Verbrauch und das Risiko von Motorschäden. In dieser Situation setzt man sich am besten lässig (und schief) hin und tut so als ob man ohnehin nicht schneller fahren wollte. Damit schließt sich dann der Kreis!Frank
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Außerdem hab ich den Eindruck, daß gerade die optisch am extremsten getunten Autos am langsamsten fahren, Frankhängt ja auch damit zusammen, dass diese Kisten nicht mehr federn !Grundsätzlich sitzen die meisten Leute, egal welcher Schublade man sie nun zuordnen möchte, falsch im Auto.Ging mir auch so, bis ich vor ca. 20 Jahren mal das erste Fahrertraining gemacht habe.Die ersten Kilometer nach diesem Training ( in der neuen richtigen Sitzposition, tat mir auch alles weh.Der Körper muss sich erst neu einstellen, an die Position gewöhnen, dann ist alles ok.Schaut euch mal an, wie die Tourenwagenfahrer hinter dem Lenkrad sitzen, so in etwa sollte man auch in Alltagsfahrzeug sitzen.GrußBJ43
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Leute,ah, interessante Informationen. Danke.Das da mal kein Missverständnis entsteht, ich will mich keinesfalls lustig machen und wegen mir können die Leute auch mit den Beinen über der Rückenlehne fahren aber es fiel mir auf und interessierte mich mal.@ Frank : Beide Punkte könnten zutreffen, leider ist aber wohl Punkt a.) wahrscheinlicher.Tom