"Floß" bauen

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"Floß" bauen

Beitrag von Th. Dinter » Do 28. Jun 2007, 16:36

Hallo,ich finde momentan keinen gedanklichen Ansatzpunkt, wie ich die Tragfähigkeit eines Floßes im Voraus etwa abschätzen kann.Das soll ein Schnellbau werden: 4 60-Liter-Blechfässer in einem Hozrahmen aus 10er Kanthölzern und ein Paar Brettern als Arbeitsfläche sollen eine Person(80Kg) und eine Schubkarre mit Inhalt (ca. 70Kg) tragen. Klappt das oder saufe ich ab(freut Euch nicht zu früh, es ist nicht soo tief...)??grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Karl Eder
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

"Floß" bauen

Beitrag von Karl Eder » Do 28. Jun 2007, 17:11

Hallo Thomas,240 (4 x 60) l Luft (spez. Gew. ca. 0,0013 kg/dm³)verdrängen max. dieselbe Menge Wasser (spez. Gewicht 1,0), d.h. Du kannst mit den Fässern ca. 235 kg Auftrieb erzeugen (in der Praxis wahrscheinlich mehr, da ja 60 l Öl drinnen sind und noch etwas Luft).Damit Du also eine Reserve hast, dürfen Fässer und Plattform zusammen max. 40 kg wiegen.Viele GrüßeKarlBeitrag geändert:28.06.07 17:15:08

Buckeltaunus

"Floß" bauen

Beitrag von Buckeltaunus » Do 28. Jun 2007, 17:27

Ich sag' nur "WOW" - wirklich, ein geniales Universal-Forum!!Dennoch stellt sich mit die Frage: Wurden Flöße zu Zeiten Huckleberry Finn nicht komplett aus Holz gebaut??Lieben GrußBuckeltaunus

fridolin

"Floß" bauen

Beitrag von fridolin » Fr 29. Jun 2007, 00:24

Hallo,mit Holz ist die Rechnung die Gleiche, nur ist Holz halt schwerer als Luft und deshalb muß das Floß größer werden um die gleiche Traglast zu haben. Alles klar?GrußFridolin

PeterHerzog

"Floß" bauen

Beitrag von PeterHerzog » Fr 29. Jun 2007, 14:29

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 28.06.07 16:36:23Hallo,ich finde momentan keinen gedanklichen Ansatzpunkt, wie ich die Tragfähigkeit eines Floßes im Voraus etwa abschätzen kann.Das soll ein Schnellbau werden: 4 60-Liter-Blechfässer in einem Hozrahmen aus 10er Kanthölzern und ein Paar Brettern als Arbeitsfläche sollen eine Person(80Kg) und eine Schubkarre mit Inhalt (ca. 70Kg) tragen. Klappt das oder saufe ich ab(freut Euch nicht zu früh, es ist nicht soo tief...)??grußthomasMachste davon ein Foto und stellst es hier rein?Danke

Gordini
"Floß" bauen

Beitrag von Gordini » Fr 29. Jun 2007, 14:43

Thomas, hast Du dir eine Insel gekauft oder was? Christoph

Versi

"Floß" bauen

Beitrag von Versi » Fr 29. Jun 2007, 15:48

Wahrscheinlich will er die Insel erstmal bauen

commocruiser

"Floß" bauen

Beitrag von commocruiser » Fr 29. Jun 2007, 15:51

Tach zusammen,Zitat:Original erstellt von fridolin am/um 29.06.07 00:24:43Hallo,mit Holz ist die Rechnung die Gleiche, nur ist Holz halt schwerer als Luft und deshalb muß das Floß größer werden um die gleiche Traglast zu haben. Alles klar?GrußFridolinOH, EDIT, ging ja um Vollholzfloß nach Huck Finn...Jein, da er einen Rahmen/Plattform aus Holz baut, die ja NICHT bzw. nur wenig eintauchen werden und daher nicht zum Auftrieb beitragen... Nur das eingetauchte Volumen des Holzes kann Auftrieb erzeugen, das oberhalb der Wasseroberfläche ist und bleibt Ballast.Zitat:Du kannst mit den Fässern ca. 235 kg Auftrieb erzeugen (in der Praxis wahrscheinlich mehr, da ja 60 l Öl drinnen sind und noch etwas Luft)Das mit dem Öl verstehe ich nicht, er wird doch wohl LEERE Fässer nehmen.Insgesamt wird das mit der Konstruktion aber meiner Meinung nach problemlos hinhauen (kein Absaufen), die Frage ist nur, wie weit man die Plattform oberhalb der Wasseroberfläche haben will...Gruss,ChrisBeitrag geändert:29.06.07 15:56:23

Karl Eder

"Floß" bauen

Beitrag von Karl Eder » Fr 29. Jun 2007, 16:35

Hallo Chris,...Das mit dem Öl verstehe ich nicht, er wird doch wohl LEERE Fässer nehmen....Ich wollte damit ausdrücken, daß die Fässer in Wirklichkeit mehr als 60 l Volumen haben, daher auch mehr Auftrieb.Viele GrüßeKarl

Th. Dinter

"Floß" bauen

Beitrag von Th. Dinter » Fr 29. Jun 2007, 21:48

Hallo,danke an alle, speziell natürlich an Karl.So, jetzt noch schnell die Fragen/Bemerkungen abgearbeitet:in den Fässern war Verdünner, ist also mit dem spez.Gew. - Wasser, aber das sind wahrscheinlich 65l Inhalt.Ich kann die Kanthölzer schon so tief anordnen, daß sie auch mit im Wasser sind, die Dimension 10 habe ich einfach mal so genommen, werde mal sehen was das wiegt, dann möglicherweise nur noch 8cm.welches Foto?? Wenn ich absaufe oder nur das Gerät?? Wenn ich absaufe wollte ich eigentlich niemanden dabeihaben, der das auch noch fotografiert......Nein, mit der Insel wäre mir das doch zu anstrengend, immer hinrudern zu müssen. Da sollte dann schon etwas Geld über sein für einen guten Transfer......Ich will in meinem Teich einiges arbeiten, das ist vom Ufer aus zu anstrengend, bin ja nicht mehr der Jüngste....So, nun erstmal angenehmes Wochenendegrußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten