Steuerschaltung für elektrische Benzinpumpe
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe wieder eine Frage: ich brauche eine elektrische Schaltung zur Steuerung meiner Benzinpumpe, habe aber keine Ahnung wie ich sowas bauen soll. Die alte Platine war mit einer Art Schaum im Gehäuse vergossen, daher sind die Bauteile und deren Bezeichnung nicht mehr zu erkennen. Kernstück wird wohl ein IC als timer gewesen sein, evtl. auch ein transistor oder Festspannungswandler. Die Pumpe arbeitet auf 12V.Die Schaltung muss dafür sorgen, daß die Magnetspule abwechselnd "an-und abgeschaltet" wird. Dadurch wird ein Pumpenstößel im eigentlichen Pumpengehäuse nach vorne bewegt, die Rückbewegung bei abgeschaltetem E-Feld erfolgt mechanisch durch Federdruck. Wie gehe ich als unbedarfter Elektronik-Laie (zum Einlöten von Bauteilen reichen die Kenntnisse gerade so aus) beim Bau einer neuen Schaltung vor?
-
- Registriert:Di 21. Mär 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ford64Ich habe dein Problem verstanden.
-
- Registriert:Di 21. Mär 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Falsche Taste, es geht weiter:Es gibt den Timerschaltkreis 555, der gibt den Takt an.Der Spannungswandler liefert die Konstantspannung für die Schaltung.Der dicke Transistor ist der Schalter für den Ausgang.Schick mir eine Adresse und du bekommst den Schaltplan. Ein paar Angaben zum Magneten der Pumpe brauche ich auch noch.Grüße Hartmut
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo Hartmut,für einen Schaltplan wäre ich sehr dankbar, meine Adresse ist dr.dill (ät) gmx.net(früher konnte man die Adressen auch so einsehen, aber heute hat die Forensoftware schreckliche Angst vor Spam, deswegen zeigt sie die emailadressen der user nicht mehr direkt an)Zu der Spule kann ich (noch) keine sinnvollen Angaben machen. Sie ist komplett mit einem Klebeband umwickelt, aber ich kann morgen mal Größe, Durchmesser und Drahtstärke messen, daraus sollte man dann ja weitere Rückschlüsse ziehen können.GrußSimon
-
Zitat:Original erstellt von arabella62 am/um 10.05.07 19:47:05Ein paar Angaben zum Magneten der Pumpe brauche ich auch noch.Spule Innendruchmesser: ~22mmSpule Aussendurchmesser: ~30mmLänge der Spule: ~27mmDrahtstärke: ~0.8mmWicklungen - ca 4-5 Lagen, soweit ich das durch das halbtransparente Plastik erkennen kann.