Festplatten Problem PC Recover tool gesucht

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ChevysMaster85
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ChevysMaster85 » Di 27. Mär 2007, 22:51

Zitat:Original erstellt von Rusty am/um 27.03.07 22:47:31Sieh mal nach welches Dateisystem dein XP benutzt.Im Arbeitsplatz rechtsklick auf das Laufwerk dann Eigenschaften.Wenn da FAT32 steht kannst Du unter Knoppix die gelesenen Daten der alten Platte draufschreiben.Wenn NTFS dann brauchst Du ein anderes Laufwerk das mit FAT formatiert ist, z.B. USB-Stick usw.PeterIst NTFS...ein USB Stick hat doch nicht die Kapazität alle Daten von der Platte zu retten....da sind ca. 40GB drauf...Sorry wenn ich so viel fraqe...du musst bestimmt langsam ins Bett, oder?Ah, bist wohl schon offline! Trotzdem 1000 Dank für deine Bemühungen! Wenn wir uns jemals über den Weg laufen, gebe ich einen aus, versprochen! Gute Nacht, OleBeitrag geändert:27.03.07 23:08:38

Rusty
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rusty » Di 27. Mär 2007, 23:04

Die 40GB sind auch viel Müll, wichtig werden wahrscheinlich nur die privaten Daten sein (Bilder, Briefe usw.)Letzten Samstag hab' ich mir einen USB-Stick mit 2GB gekauft, für 19,95€, so ein Ding 4-5 mal vollgepackt und umkopiert dann war's alles.Externe FP geht natürlich auch, da geht mehr drauf.Aber erst mal probieren ob Knoppix überhaupt noch was lesen kann.Wenn Du willst kannst mir ja per PN Deine Tel.Nr. schicken,dann geht's vielleicht leichter.Kann aber erst morgen weil jetzt wird's Zeit für die Falle.Peter

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » Di 27. Mär 2007, 23:12

Ah...doch noch mal...Ich bin morgen den ganzen Tag unterwegs, vermutlich den Rest der Woche auch...Ich schicke dir mal meinen Skype Namen, vielleicht passt es ja da...sofern due Skype nutzt...Danke, Ole

Doroma

Beitrag von Doroma » Mi 28. Mär 2007, 13:29

Windows 2000 und Windows XPDie beiden Betriebssysteme haben bei MS nach wie vor den internen Namen "Windows NT". Windows 2000 heißt NT 5 und Windows XP, glaube ich, NT 5.1 . Das ist wie beim Opel Rekord C und Rekord D, die sahen eigentlich nur unterschiedlich aus. Alle NT-Versionen können jedwede FAT-Partition und NTFS lesen und beschreiben. Soviel dazu. Mit dem eigentlichen Problem hat das nichts zu tun.Die Samsung-FestplatteDas Problem ist bei ihr und ihrem Umfeld zu suchen. Ich hatte auch mal den PC eingeschaltet, worauf sich das BIOS über eine fehlende bootfähige Partition beschwerte. Da ich sicher war, keinen Unfug angestellt zu haben, ging ich so vor:1. PC einschalten und beim Booten beobachten, ob das BIOS die Platte überhaupt erkennt, zum Beispiel "SAMSUNG SP1213N".Wenn ja: BIOS-Setup aufrufen und prüfen, ob es sie korrekt erkennt (Master/Slave/Single, Kapazität)Wenn nein: PC ausschalten und alle Steckverbindungen zwischen Board und Festplatte prüfen. IMP!: Nur wenn die IDE-Stecker bis zum Anschlag und gerade in den Steckleisten sitzen, ist die Verbindung korrekt. Bei mir hatte sich durch Zug auf dem IDE-Kabel der Stecker verkantet.Bei älteren PCs kann auch Staub die Verbindung stören. Abhilfe schafft vorsichtiges Ausblasen von Steckern und Steckleisten z.B. mit CRC Druckluft 67 (auf jeden Fall ölfrei!).Wenn es das nicht ist: Deckel ab, PC einschalten und hören, ob die Platte überhaupt anläuft. Stromstecker auf festen Sitz prüfen. Die sind halt ziemlich stramm und werden oft nicht fest genug eingestöpselt.2. Die Festplatte hat einen so genannten Master Boot Record (MBR). Ist der beschädigt, kann von der FP nicht gebootet werden. Platten mit dem Fehler hatte ich öfter und warum er auftrat, blieb ihr Geheimnis ("Gestern lief er noch einwandfrei!").Zum Verständnis: http://de.wikipedia.org/wiki...ki/Master_Boot_RecordZur Wiederherstellung unter NT x.x: http://www.tippscout.de/mast...tellen_tipp_2417.htmlDie 80er Samsung, der alte und der neue RechnerEs kann sein, dass das BIOS des älteren PC selbst keine Platten über 32 GB erkennen kann. Für diesen Fall liegen den Platten Festplatten-Manager bei, die Infos in den MBR schreiben, die dem BIOS eine große Platte als maximal 32 GB-Platte "verkaufen". Vielleicht ist das hier der Fall und es ist in Vergessenheit geraten. Oder der PC wurde vom Händler damit ausgestattet und er hat es nicht gesagt.Bei einer Beschädigung des MBR könnte der FP-Manager ebenfalls beschädigt sein. Ob es daran liegen kann, müsste ich erst wissen und dann nachsehen, wie man weiter vorgehen kann. Ich habe FP-Manager seit Jahren nicht mehr gesehen. Nur eins: Wenn man den MBR neu angelegt hat (siehe URL Tippscout), ist evtl. (hoffentlich) auch der FP-Manager weg und die 80er Samsung wird als 32 GB-Platte erkannt (im alten PC). Bitte Rückmeldung, wenn zutreffend.Der Auslöser des Dilemmas war, "mal eben" die Platte umzubauen. Wie der Thread zeigt, wissen wir jetzt gar nix mehr; Master oder Slave, 80- oder 40-poliges Kabel, das Windows der Samsung findet plötzlich als Master im neuen PC ganz andere Hardware, weiß gar nichts und ändert die Konfiguration, danach läuft es auch im alten PC nicht und so weiter.Samsung als Master oder Single in den alten PC und Windows Recovery probieren, bevor man mit Knoppix drangeht. Das muss man nämlich schon mal ohne Not gemacht haben, sonst kann es echt schiefgehen. Und immer Schritt für Schritt vorgehen und alles aufschreiben, was man gemacht hat und was passiert ist! Ich mache das seit zehn Jahren so - ältester Karoblock von Juli 1997. Karoblöcke stürzen nicht ab und haben keine leeren Akkus. Ronald

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » Do 29. Mär 2007, 15:49

Hallo Ronald, nun erstmal ein Dankeschön für deine ausführliche Hilfe, gestern war ich den ganzen Tag unterwegs!Da nun niemand mehr durch meine Beschreibungen durchzublicken scheint, versuche ich es nochmal aufzuklären:Ich habe mir einen neuen Computer gekauft (iMac) woraufhin meine Frau den "alten" (2,6MHz) Rechner haben sollte. Deshalb habe ich aus ihrem noch älteren (0,9MHz) die Festplatte (80GB, auf der sich Win2000 befindet) ausgebaut und sie in meinen alten (2,6, Win XP) eingebaut, als secondary slave (slave gejumpert). Der hat die Platte im Bios erkannt, aber im Explorer war sie nur als lokaler Datenträger angezeigt; bei anklicken wollte er sie formatieren...Dann habe ich sie wieder Master gejumpert und wieder in den alten 0,9 gesetzt und nun hat er sie hier auch nicht mehr erkannt. Der Bootvorgang wurde abgebrochen, weil er kein Betriebssytem gefunden hat...Darauf Prozedere siehe oben...Ich werde erst wieder am WoEnde dazu kommen, bis dahin erstmal vielen Dank an alle die sich bemüht haben!Ole Beitrag geändert:29.03.07 15:53:35

Doroma

Beitrag von Doroma » Fr 30. Mär 2007, 12:15

Zitat:Original erstellt von ChevysMaster85 am/um 29.03.07 15:49:42(...) Ich werde erst wieder am WoEnde dazu kommen, bis dahin erstmal vielen Dank an alle die sich bemüht haben!Ole Beitrag geändert:29.03.07 15:53:35OK, warten wir ab, was herauskommt. Ich habe jedoch in meiner Grundsatzerklärung etwas vergessen: Beim 80poligen UDMA-Kabel ist es wichtig, die Farben der Stecker zu beachten. Siehe dazu:http://de.wikipedia.org/wiki...l:_Farben_der_Stecker Ronald

Antworten