Umweltverträglichkeit/Umweltbilanz verschiedener Kunststoffe

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Di 13. Mär 2007, 10:19

Hallo Wissende!Ich suche nach Angaben über die Umweltverträglichkeit oder die Umweltbilanz (Herstellung bis Ende Lebenszyklus) von folgenden Kunststoffen:EVA (Ethylenvinylacetat)PET (Polyethylenterephtalat)TPE (thermoplastische Elastomere, lineare Elastomere)Bin kein Chemiker, hab keine Ahnung. Möchte nur wissen, ob die einzelnen Kunststoffe mehr oder weniger umweltbelastend oder sogar gesundheitsgefährdend sind. War da nicht was mit Phtalaten?Danke für Eure Infos oder weiterführenden links. GrußMichael

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Di 13. Mär 2007, 14:20

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 13.03.07 09:19:37Hallo Wissende!Ich suche nach Angaben über die Umweltverträglichkeit oder die Umweltbilanz (Herstellung bis Ende Lebenszyklus) von folgenden Kunststoffen:EVA (Ethylenvinylacetat)PET (Polyethylenterephtalat)TPE (thermoplastische Elastomere, lineare Elastomere)Bin kein Chemiker, hab keine Ahnung. Möchte nur wissen, ob die einzelnen Kunststoffe mehr oder weniger umweltbelastend oder sogar gesundheitsgefährdend sind. War da nicht was mit Phtalaten?Danke für Eure Infos oder weiterführenden links. GrußMichaelPET ist lebensmittelecht. Getränkeflaschen werden aus PET hergestellt.EVA wird z.B. unter "Hostalen" verkauft und ist bis zu einem Anteil von 10% Vinylacetat für Lebensmittel zugelassen. Polyethylene (PE) selbst sind unkritisch und umweltfreundlich."Elastomere" sind alle Kunststoffe aus der Gruppe der "Elastomere" . Du müsstest das schon etwas genauer benennen. Verschiedene Phtalat-Verbindungen (phtalathaltige Weich-PVC) sind in Kinderspielzeug sowie Babyartikeln und - glaube ich - z.B. auch in Elektrowerkzeugen oder Griffen für Handwerkzeuge ins Gerede gekommen. Sie können gesunheitsschädlich sein (ich meine, sie können Krebs erzeugen), wenn an den Kunststoffteilen rumgelutscht wird. Ob sie auch dermal aufgenommen werden, kann ich im Moment nicht sagen. Vermutlich aber ja, denn sonst wären die Griffe kein Problem.Aufgrund des Gesundheitsrisikos sind sie in Kinderspielzeugen und Babyartikeln seit dem 16. Januar 2007 EU-weit unbefristet verboten (Richtlinie 2005/84/EG; war die EU doch mal zu was nütze ). Vorher gab es auch schon ein Verbot, dass aber alle 3 Monate verlängert werden musste.Beitrag geändert:13.03.07 13:47:54

Sierra

Beitrag von Sierra » Di 13. Mär 2007, 15:04

Danke, Burkhard. Sehe ich es richtig, daß PET trotz seiner Phtalat-Zugehörigkeit "ungefährlich" ist?Ist was im Busch, daß alle Phtalate verboten werden sollen, also auch PET?Ist TEP nicht ein einziges Material sondern steht, wie ich es abgeschrieben hab für die ganze Elastomergruppe?GrußMichael

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 13. Mär 2007, 15:23

Nicht jede chemische Verbindung ist schon deswegen gefährlich, weil sie einen bestimmten Stoff enthält. Das PET-Flaschen verboten werden sollen, wäre mir neu. Wenn dem so wäre, dann sicherlich eher aus Abfallgründen. Alte Chemiker-Weisheit: Alles ist Gift, alles ist kein Gift. Nur die Menge macht, ob es Gift ist.Du kannst die Kunststoffe in drei große Gruppen einteilen:- Thermoplaste- Duroplaste- ElastomereElastomere sind alle - der Name sagt es - elastischen Kunststoffe (z.B. Gummi). Die Gruppen lassen sich dann natürlich noch weiter unterteilen, wie z.B. in lineare Elastomere. Aber auch in diese Gruppe gehören dann natürlich wieder verschiedene Kunststoffe mit unterschiedlichen chemischen Zusammensetzungen und unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften.Beitrag geändert:13.03.07 15:10:02

Antworten