Wassertemp im Haus

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
der Braun
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wassertemp im Haus

Beitrag von der Braun » Mo 4. Dez 2006, 20:53

Die Hausforen nerven mich, aber Ihr wisst es sicher mindestens genauso gut:Wie hoch sollte die Soll-Temperatur des Warmwasserkessels eingestellt sein? Gegend mit überdurchschnittlich hartem Wasser und viel Kalk (Oberbayern). Buderus-Anlage von 1999.Möglichst niedrig wohl, aber dann gäbe es Probleme wegen des Kalk, so mahnen manche...Ich bitte um konkrete Angaben für einen kompletten Haustechniktrottel.Der befragte Profi-Heizungsbauer meinte salomonisch: Jo mei, des is ned so eimpfach. Eine konkrete Angabe kam anschließend nicht.Ein herzliches DankeMartin

Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wassertemp im Haus

Beitrag von Willi » Mo 4. Dez 2006, 21:06

Hallo Martin,ich habe meine Wassertemperatur auf 60° eingestellt wegen den Legionärs Salmonellen ( oder so ähnlich) . Die Legionärskrankheit entsteht m.W. wegen Bakterien, die erst über 55° absterben.Mal ne Aussage vom Nichtfachmann.Gruß Willi

ChevysMaster85

Wassertemp im Haus

Beitrag von ChevysMaster85 » Mo 4. Dez 2006, 23:19

Zitat:Original erstellt von Willi am/um 04.12.2006 20:06:28Hallo Martin,ich habe meine Wassertemperatur auf 60° eingestellt wegen den Legionärs Salmonellen ( oder so ähnlich) . Die Legionärskrankheit entsteht m.W. wegen Bakterien, die erst über 55° absterben.Mal ne Aussage vom Nichtfachmann.Gruß WilliMeine Heizung steht auch auf 60°, der Durchlauferhitzer allerdings nur auf 50°! Muss ich mir jetzt Sorgen machen

mog

Wassertemp im Haus

Beitrag von mog » Mo 4. Dez 2006, 23:53

Hi, vor einiger Zeit habe ich einen Bericht über Legionellen gelesen. Zusammenfassung: um Legionellen bräuchten sich nur sehr alte oder geschwächte Menschen und Kleinstkinder sorgen. Alle anderen steckten das problemlos weg. Wenn man die L. beseitigen will, reiche es aus den Wasserspeicher 1 mal in der Woche hochzuheizen, eine dauerhaft erhöhte Wassertemperatur sei nicht nötig.Gruß Mog

ChevysMaster85

Wassertemp im Haus

Beitrag von ChevysMaster85 » Di 5. Dez 2006, 00:34

Zitat:Original erstellt von mog am/um 04.12.06 22:53:43Hi, vor einiger Zeit habe ich einen Bericht über Legionellen gelesen. Zusammenfassung: um Legionellen bräuchten sich nur sehr alte oder geschwächte Menschen und Kleinstkinder sorgen. Alle anderen steckten das problemlos weg. Wenn man die L. beseitigen will, reiche es aus den Wasserspeicher 1 mal in der Woche hochzuheizen, eine dauerhaft erhöhte Wassertemperatur sei nicht nötig.Gruß Mogok, ein Kleinkind haben wir ja bald, aber da wir keinen Wasserspeicher sondern einen Durchlauferhitzer haben, mache ich mir mal einfach keine Sorgen!Danke jedenfalls!

Sierra

Wassertemp im Haus

Beitrag von Sierra » Di 5. Dez 2006, 08:32

Ich hatte unseren Wasserspeicher jahrelang auf 50 Grad bis es der letzte Heizungsmonteur mitgekriegt hat. Der hat mir richtig Angst vor den Legionellen gemacht und ich hab wieder auf 60° gestellt. Zuvor dachte ich auch, die gibt's nur in "stehenden" Gewässern, also z.B. Hotels in der Nebensaison oder so. lgM.

Rusty

Wassertemp im Haus

Beitrag von Rusty » Di 5. Dez 2006, 19:37

Tach Euch,die Empfehlung der Trinkwasserverordnung für Privathaushalte ist 55°C.Bei dieser Temperatur sollen sich die Legionellen nicht weiter vermehren.Um eine thermische Desinfektion zu erreichen sind über 60°C erforderlich, auch in der Zirkulationsleitung (WW-Rücklauf)!Grundsätzlich stelle ich diese 55° auch ein ausser der Kunde wünscht eine andere Temperatur.Legionellen sind übrigens nur als Aerosol gefährlich (scharfer Brausestrahl), und daß auch nur bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem, sofern überhaupt welche vorhanden sind.Meine Empfehlung ist entweder die 55° zu halten, od. wenn eine niedrigere Temp. gewünscht ist einmal in der Woche über die 60° zu fahren.Viele modernere Heizungsregler haben diese Funktion übrigens bereits eingebaut, leider muß ich jedoch feststellen daß viele meiner werten Kollegen scheinbar zu faul zum lesen sind, u. die Funktion meistens ungenutzt bleibt.Grüße Peter

ChevysMaster85

Wassertemp im Haus

Beitrag von ChevysMaster85 » Di 5. Dez 2006, 19:44

sag ich doch, Experten Forum! Dankeschön (auch wenn das nicht mein Thread war)

der Braun

Wassertemp im Haus

Beitrag von der Braun » Di 5. Dez 2006, 20:02

...sondern "mein" Thread.Und schon deshalb auch von mir ein herzliches Dankeschön.An die Legionellen habe ich ü-b-e-r-h-a-u-p-t nicht gedacht, muss ich gestehen. Dabei ist mein Jüngster gerade mal zwei Monate alt. Peinlich...Ich sehe mal nach, ob die elektronische Buderus diese wöchentliche Hochheizfunktion hat. Sonst schalte ich auf 55°GrüßeMartin

Rusty

Wassertemp im Haus

Beitrag von Rusty » Di 5. Dez 2006, 20:57

Bitteschön, gern geschehen. Ach ja, und immer schön regelmässig alle Zapfstellen benutzen,incl. Kaltwasser da hat man die Viecher nämlich auch schon gefunden.Peter

Antworten