Rechtsfrage zu Lastschriften
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi liebe Rechtsanwälte unter uns !Ich habe da mal eine Frage zur Rückgabe von Lastschriften.Ich habe seit Anfang July einen Telefonanschluß ISDN mit DSL Anschluß von einem unabhängigen Anbieter. Von Beginn an, hat man mir aber aus Versehen eine Telefonflatrate zu 14,99 verpasst die ich gar nicht brauche. Ist mir im ersten Monat noch nicht so aufgefallen, da nur Teilbeträge berechnet wurden.Erst als ich im August mit mal EUR 52,- los war, dachte ich mir, da stimmt doch was nicht. Habe ich da also gleich eine Email hingeschrieben und man sagte, es stimme, das sei ein Versehen und man würde mir ca. EUR 14,- gutschreiben in Verrechnung mit den entstandenen Telefongebühren bei der nächsten Rechnung.Das war Anfang Oktober. So, nun sehe ich auf die Septemberrechnung : Wieder Flatrate berechnet und nix mit Gutschrift. Nun habe ich aber keine Lust wieder bis nächsten Monat zu warten bis man mir das evtl. dann gutschreibt und von der Rechnung abzieht. Immerhin finanziere ich denen dann schon rund EUR 30,-. Kann ich diese Lastschrift zurückgeben und ggf. erst mal die Grundgebühren überweisen ohne, daß man das Recht hat mir die zurückgegebene Lastschrift zu berechnen ? Machen die Firmen ja gerne und berechnen EUR 10,- oder so.Danke schon mal.Grüße aus dem stürmischen FrieslandTomBeitrag geändert:01.11.2006 11:30:05
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Tom,wenn eine Fa. eine Lastschriftrückgabe mit 10€ "bestraft", müßte das irgendwo in den Geschäftsbedingungen stehen.Aber da die Truppe ja den Liefervertrag nicht erfüllt, wäre das eigentlich ziemlich unverschämt....Rein banktechnisch kannst Du eine Lastschrift bis 6 Wochen nach der Fälligkeit zurückgeben.grußthomasBeitrag geändert:01.11.2006 12:20:59
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Thomas,tja, die AGBs von dem Verein finde ich leider nicht wo das drinsteht aber ich gehe mal davon aus. Ich weiß schon warum ich diese verdammten Lastschriften hasse. Die können sich da irren, Geld einziehen und der Verbraucher steht da mit der langen Nase. Hat man nun davon von der Zahlungsmoral einiger Leute.Ich warte derzeit noch eine Antwort ab wo ich bereits angekündigt habe, die Lastschrift zurückzugeben. Anscheinend knabbert man da noch dran, man reagierte schon mal schneller. Zu allem Überfluß war der Anschluß im Oktober auch noch sehr häufig gestört wofür man sich per Brief bei den Kunden bereits entschuldigt hat. Auch so ein Ding... volle Gebühr, 2/3 Leistung. ....Schöner Bericht übrigens in der Oldtimer Praxis, Thomas.GrüßeTom
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Tom,danke für die Blumen, ich war da nur Berater und Korrekturleser...Dein DSL-Anbieter ist nicht zufällig der "große Strommonopolist" aus Oldenburg??Die hatten in letzter Zeit arge Schwierigkeiten. Lag, soweit ich weiß, aber daran, daß die Telekom die mit Leitungslieferungen hängen läßt. So ganz unabhängig sind die eben doch nicht.....grußthomas
-
Hi Thomas, GrüßeTom
-
- Registriert:Sa 7. Aug 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das hört man immer wieder mit den supergünstigen Drittanbietern. Da freut man sich doch wenn man immer noch bei den guten alten Telekomikern ist. Hatte letzte Woche auch eine Störung bei Oma, da gab es dann eine tolle KOSTENLOSE Hotline (0800 Nummer) bei der man angerufen hat (und auch jemand dran ging) und kurz danach war das Thema gegessen. Da kam dann jemand raus und hat die Anschlussdose gewechselt. Nicht mit 0900 oder 0137 und dann ne halbe Stunde warten. Und teurer sind die auch nicht. Und meine Rechnung kriege ich immer noch auf Rechnung und überweise sie dann.Grüße
- Th. Dinter
Hallo,da muß ich schon Wasser in den berühmten Wein gießen: bei mir hat die Telekom auch 10 Tage gebraucht, bis sie das auf der Reihe hatte. Und bis dahin ging garnix: unzählige Telefonate, natürlich auf handy. Nur sie haben mir das dann auch erstattet.Ich habe einige Bekannte hier, die ihr DSL bei ...tel geschaltet haben. Das ging ganz zu Anfang gut. Inzwischen ist die Telekom aber längst über ihre Kapazitätsgrenzen hinaus, kriegt ihren eigenen Kram nicht geregelt, s.o., und mit den "Untermietern" schon überhaupt nicht. Manchmal hat man auch den Eindruck, daß die die extra hängen lassen.Und zu meiner Zeit(Febr.) waren ja Telekom und T-mobile noch unabhängig voneinander, die haben das immer zum jeweils anderen verschoben....Die einen sagten geht, die anderen: kann nicht sein.Das soll ja inzwischen besser sein.grußthomas
-
Hi,bisher war ich mit dem Anbieter sehr zufrieden mit dem Service. Als das ganze eingerichtet wurde hat man mich mehrfach angerufen und gefragt ob alles funktioniert und per Telefon auf Fehlersuche gegangen. Das war wirklich top.Nur jetzt hakt es bei der Kohle....GrüßeTom