Unkrautvernichtung.... was nehmen ?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Tripower

Beitrag von Tripower » Do 11. Mai 2006, 08:46

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 10.05.2006 13:32:40 7 Kg Natriumchlorat mit 3 Kg Kaliumchlorat gut mischen (...)Das haben wir früher auch genommen, - allerdings haben wir dann noch im gleichen Verhältnis Puderzucker beigemischt .Damit konnte man dann nicht nur Unkraut vernichten ... Mit explosiven GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Leines
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Leines » Do 11. Mai 2006, 09:01

Servus,Roundup gibt es schon noch zu kaufen, der Landhandel hält es bereit. Nur für den Kauf (und für die Anwendung) braucht man einen Sachkundenachweis. Der Landmann erhält den zusammen mit der Ausbildung. Ältere Semenster müssen einen zweitägigen Kurs belegen.Roundup ist als Totalherbizid ins Gerede gekommen, weil Monsanto auch gleich den dazugehörigen, resistenten, Genmais dazu anbietet. Roundup wird aber nur über das grüne Blatt aufgenommen. Also erst die Pflanzen schön kommen lassen vor dem Spritzen. Es nutzt auch nix, die ganze Fläche einzunebeln, oder das Mittel mit der Gießkanne zu verteilen. Der Landhandel hält hier Dochtstreichgeräte zur Verfügung. So kannst Du die Aufwandmenge auf nahezu homöopatische Dosen reduzieren. Es ist systemisch (Wird mit dem Saftstrom auch in die Wurzel befördert)aber nicht persistent, sprich ein Samenkorn das nach der Behandlung landet wird wieder keimen.Ob Du allerdings Deinen Hof in eine triste Betonfläche verwandlen willst, musst Du selbst eintscheiden. Vielleicht genügt ja auch ab un zu mähen?Grüße Leines(Der mal Landwirtschaft studiert hat...)

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Do 11. Mai 2006, 09:03

Hallo Gerrit,wieso denke ich bei Deiner Antwort bloss an RA's die anschliessend in der Politik landeten und denen ein solches Rezept schon 1968 bekannt war?Ich fahre(es ging um Unkraut, so oder so )freundlich grüssender ka

goggo

Beitrag von goggo » Do 11. Mai 2006, 11:01

Bin ich bescheuert... lauf im Regen rum (weil aufgeweichter Boden )und rupf des Zeugs dann mit der Wurzel (alter Schraubenziehen) raus... Helmut der 3 Hausmeistereien so seit Jahren Gewerblich betreut....

Leines

Beitrag von Leines » Do 11. Mai 2006, 13:08

Servus Helmut,Rauszupfen ist immer besser, weil wenn abgespritzt, dann beleiben immer noch die gelb-braunen Grasleichen übrig. Das lockt wiederum Mieter auf den Plan, die hier gleich ein Umweltdesaster vermuten...

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Do 11. Mai 2006, 14:11

Hallo Leines,nun, bei uns ist soviel grün um uns herum, daß meine Fläche nicht wieter auffällt. Zu Mähen habe ich bereits genug und diese gepflasterte Fläche sauber zu halten heißt auch Wert erhalten. Dazu kommt noch, daß wir wunderbar die Autos da ausprobieren können und das ist auf ggf. matschigen Boden ja nun nicht so toll. @ goggo : Also wenn es ein paar qm sind lasse ich mir rauskratzen ja auch gefallen aber auf der Fläche ist das einfach nicht machbar. Oder ich muß meinen Job aufgeben und das nur noch ausschließlich machen. Wie machen denn das Firmen wie Aldi, Real usw. die einen riesigen Parkplatz haben wo man von essen kann ? Ich sehe da nie jemanden am Boden rumkratzen. GrüßeTom

bib

Beitrag von bib » Do 11. Mai 2006, 19:10

oder die bundesbahn?gruß, peter

Sierra

Beitrag von Sierra » Fr 12. Mai 2006, 11:06

Die Bundesbahn war vor Jahren in den Schlagzeilen, weil sie um ihre Gleise rum alles heftigst verseucht.

Leines

Beitrag von Leines » Fr 12. Mai 2006, 12:52

Servus Tom,War ja nur so ein Vorschlag. Mit Roundup wirsd Du gute Erfolge erzielen, und auch keine allzugroße Umweltsauerrei machen vorausgesetzt Du es wendest ordnungegemäß an, wie habe ich ja schon geschrieben.@ Michael: Das was in den Spritzzügen versprüht wurde, hatte mit Umweltfreundlichkeit aber auch schon rein garnix zu tun. Die haben Diclobenil verwendet, geht direttissima in's Grundwasser. Der Wirkstoff ist in D seit einiger Zeit verboten ([URL]http://www.lfl.bayern.de/ips/pflanzenschutzrecht/10367/[\url] Handelsname war Präfix/Caseron. In USA gibt's es noch zu kaufen z.B.[url]http://cgi.ebay.de/LILLY-MILLER-CASORON ... dZViewItem[url\] Wo Du das hinstreust, wächst die ganze Saison nix mehr! Und die Bahn hat's tonnenweise verspritzt!Grüße Leines

Antworten