Leichter Unfall mit meinem Talbot Samba

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
9er-fan
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 9er-fan » Do 4. Mai 2006, 20:52

Hallo,nachdem mir heute Nachmittag eine eilige Frau auf meinen 22 Jahre alten Samba aufgefahren ist, wollte ich mal was nachfragen. Die Stoßstange wurde ins Heckabschlußblech gedrückt und dieses auch eingedrückt, so dass sich der Kofferaumdeckel nicht mehr öffnen lässt.Ich werde die Kiste auf jeden Fall wieder richten, nun meine Frage: Es könnte ja sein das der Schaden den Wert des Autos übersteigt, ist ja aus Sicht der Versicherung nur ein Altwagen. Gibt es da eine Obergrenze als Prozentwert bis zu dem die Versicherung den Schaden trotzdem übernehmen muss. Ich meine da etwas in Erinnerung zu haben von über 100 % (des Verkehrswertes), wenn der Schaden wieder vollständig behoben ist.Beste GrüßeUweEdit wg. dicker Finger

fliermann
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von fliermann » Do 4. Mai 2006, 22:10

Hallo,also ich bin der Meinung, daß der Reparaturwert bei 130% des Fahrzeugwertes liegen darf. Das Fahrzeug muß allerdings gerichtet werden (aber das hast Du ja sowieso vor).GrußFrank

Privra

Beitrag von Privra » Fr 5. Mai 2006, 10:33

Hallo, die 130% Grenze gilt nur für wirklich angefallene Reparatur- und teielbeschaffungskosten. Richtest Du also selbst, bleibt es bei: Wiederbeschaffungswert abzgl. Restwert als Schadenersatz. Mehrwertsteuerabzug beim Wiederbeschaffungswert dürfte nicht erfolgen, da ein solches Fahrzeug nicht mehr beim Händler erwerbbar ist.Jens

r5-gt-turbo

Beitrag von r5-gt-turbo » Fr 5. Mai 2006, 13:29

Hallo,ich hatte vor 4 Jahren einen Motorbrand in einem Youngtimer und von diesem gibt es heute keine 300 mehr in Deutschland die zugelassen sind. Da er Teilkasko hatte musste die Versicherung zahlen.Such dir einen guten Gutachter und besorge selbst noch Anzeigen usw um den Gutachter etwas im Preis nach oben zubringen. Habe über 1000 Euro mehr bekommen als er mir wert gewesen währe.Bei mir zahlte die Versicherung nur den Zeitwert minus Restwert. Reichte dann für eine Restauration in Eigenleistung mit lackieren vom Lacker.Die Sambas sind langsam rar. Von den Cabrios gibt es noch relativ viel. Ein Freund hatte einen Ex Slalom Samba, der war sehr schnell und das Fahrwerk eins A. Landete im Suff am Gartenzaun mit Betonsäule die das rechte Radhaus sehr kaltverformte.Gruß Michael

9er-fan

Beitrag von 9er-fan » So 7. Mai 2006, 21:29

Hallo,nach Rücksprache mit meinem Rechtsanwalt hat dieser mir geraten auf jeden Fall einen normalen vereidigten Gutachter aufzusuchen. Die gegnerische Versicherung hat mir schon angeboten deren eigenen Gutachter den Schaden besichtigen zu lassen, von einem solchen Vorgehen hat mir der Anwalt aber stark abgeraten. Ich habe mir auch schon aus dem I-Net ein paar aktuelle aktuelle Angebote ausgedruckt. Ich werde morgen mal einen Termin bei einem Gutachter vereinbaren, mal schauen was dabei herauskommt.Beste GrüßeUwe

Antworten