Zulassung Anhänger auf 100km/h

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Knaudel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Knaudel » Di 2. Mai 2006, 09:26

Hallo,hat schon mal jemand einen Anhänger auf 100km/h zugelassen?Bedingungen (ABS, gedämpft, Reifen, Gewicht) sind erfüllt.Aber wie ist der Ablauf? Bekomme ich einen Eintrag in den Brief des Autos/Anhängers?Gruß Knaudel r(atlos)

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Di 2. Mai 2006, 11:01

Hallo Knaudel,ich habe es mal versucht und dann doch gelassen.Der Grund? Ganz einfach, alle Bedingungen erfüllt und dann sollte die Zulassung auf 100 Km/h Anhängerbetrieb auf die FIN Nummer des Zugwagens festgeschrieben werden.Im Klartext bedeutete das, da ich insgesamt damals über 4 Zugwagen und 3 dafür geeignete Anhänger verfügte, das ich das 100 Km/h Schild am Anhänger jedesmal hätte abdecken müssen, wenn diese Zulassung NICHT auf die FIN des Zugwagens passte.Dazu kamen die nicht gerade niedrigen Kosten für dieses Prozedere, welche hier ca. 120 Euro ausmachten.Ich habe umgerechnet, da fahre ich immer noch billiger bis sie mich wirklich anhalten, zumal in allen meinen Anhängerpapieren steht......zulässig für 100 Km/h und die Kontrolleure etwas verwirrt.Hat mir gestern übrigens wieder mal geholfen, die Rennleitung meinte nur....das 100er Schild am Anhänger fehlt....und wie alt ist das Auto was drauf steht?Vielleicht hat sich inzwischen etwas bei den Bedingungen geändert, aber ich halte davon Abstand.Übrigens, in Belgien bin ich mit dem Anhänger immer mit 130 Km/h und in England immer mit 125 Km/h unterwegs, es gab noch nie Probleme, deshalb verstehe ich eh nicht wieso der selbe Anhänger in Deutschland beim Grenzübergang dann nur noch 80 Km/h laufen darf.Ich fahre(Europa?)freundlich grüssender ka

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 2. Mai 2006, 11:20

Ronald,ich hoffe Du verwechselt Belgien mit Frankreich, 130 km/h darf man in B nicht mal OHNE Anhänger fahren ....Aber Obacht: Viele Kfz.-Hersteller begrenzen inzwischen schon im Handbuch die max. zulässige Geschwindigkeit im Anhängerbetrieb (je nach Beladung).Dafür gibt es auch handfeste Gründe (z.B. voll belandener Wohnwagen hinter leerem Frontantrieb-Zugfahrzeug).Die deutsche 100 km/h Regelung ist m.W. nur ein Pilotprojekt, bei Erfolg und Erfüllung der o.g. Vorraussetzungen sollten die 100 km/h auch ohne Plakette freigegeben werden, oder?ventiloauch oft mit Anhänger unterwegs ...

er ka

Beitrag von er ka » Di 2. Mai 2006, 12:08

Hallo Thilo,stimmt, ich war wohl noch nicht richtig wach.Ich fahre(etwas wacher)freundlich grüssender ka

uwm121

Beitrag von uwm121 » Mi 3. Mai 2006, 18:10

Seit einiger Zeit werden die Tempo 100 GA nur noch für den Anhänger erstellt und darin die Anforderungen an das (beliebige)Zugfahrzeug(Mindestleergewichtgewicht,ABS)festgehalten.Grüße

TILUX

Beitrag von TILUX » Mi 3. Mai 2006, 23:58

hallo, die eintragung ist hier im norden, wie ich find , recht simpel: die dekra / der tüv prüft das gespann auf die erforderlichen anforderungen, (20euro), damit zum verkehrsamt und abstempeln lassen,( nochmal 20??) plaketten in empfang nehmen , aufkleben- fertig. hab es bei diversen anhängern/wohnwagen machen lassen, war easy. jetzt hat sich etwas geändert, die anforderungen sind für wohnwagen erleichtert worden, dafür ist eine anti-schlingereinrichtung (orismat, ws 3000 o ä) pflicht geworden. alles nachzulesen auf:http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/beh ... start.html >das ist allerdings der alte stand 2004!fazit : mit 100 km/h entspannt trailern!gruß bernd

Antworten