Datenerfassung mit Micro am PC?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

daggi5
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von daggi5 » Do 20. Apr 2006, 13:58

Hi,mechanisches (elektronisches)Zählwerk unter die Schuhsohlen,eventuell auch mit Funkübermittlung an PC, die Punktrichter zählen dann nur die "Fehltritte" und ziehen diese dann ab, wär das nix ?GrüßeGerd

Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Willi » Do 20. Apr 2006, 19:35

@Olaf,es gibt spezielle Seile mit verschienenden Materialen, teilweise mit Lager in den Griffen usw. Aldi & Co Seile auch mit Zählwerk sind leider kein ansatz, bzw. das Zählwerk selber villeicht schon, habe ich aber noch nie gesehen.@ HelmutEigentlich gute Ansätze, nur weiß ich nicht, wie so etwas realisierbar ist ?!wobei magnetische Seile unpraktisch sind, da jeder mit seinem individuellem seil springt. Aber Magnetstreifen an den Fussohlen , Schuhseiten wäre denkbar.Ich suche aber mehr eine Lösung für den Hausgebrauch und sollte auch für mich noch realisier bar sein ( SPS Steuerung habe ich schon mal was gehört , Conrad hilft nicht weiter ) ?????!!!!Gruß WilliWer wissen will was man heute mit einem Hüpf-Seil macht kann da ja mal stöbern : www.RSC-Stuttgart.de

Danny

Beitrag von Danny » Fr 21. Apr 2006, 23:58

Hallo WilliWie Daggi5 sagte:Es gibt doch diese Schrittzähler für Jogger und andere Läufer. Die werden irgendwie an den Schuhen/Waden angebracht und zählen dann per Erschütterung oder mit Drucksensoren unter den Sohlen (gibt da mehrere Systeme).Dann bräuchte die Jury nur noch die Fehltritte zu zählen und hätte ein einwandfreies Ergebnis.Evtl könnte man das mit einem Umdrehungszähler im Springseil gegenchecken.Die Werte (abzüglich der Fehler) müssten ja nahezu identisch sein.Kann Dir da aber kein konkretes Produkt nennen. Ich würde mal in nem Fachgeschäft für Laufsport nachfragen.EDIT wegen Nachtrag :Man könnte natürlich das aufgenommene Signal mit einem Audio-Editor analysieren und von dem das Tempo errechnen lassen. Das Problem ist hierebei aber, daß es weder in Echtzeit geschieht und das Ergebnis nur annähernd gerundet wird. Außerdem ist die Fehlerquote durch Fremdgeräusche (auch mit Richtmikrofon) zu groß. Dazu müsstest Du genau 3 Minuten an Audiomaterial zusammenschneiden und das geht garantiert nicht "zeitnah", geschweige denn in Echtzeit. Außerdem geht der Audioeditor von einem geraden 4/4-Takt aus, der wohl auch nicht immer so präzise "eingehüpft" werden kann/wird.Ich würde mich mal nach Drucksensoren umschauen, die man in die Einlegesohlen der Schuhe integriert und die dann tatsächlich jeden einzelnen Sprung erfassen.Gepaart mit einem Umdrehungszähler im Seil hast Du 2 Werte, die sich miteinender decken müssten.Gruß,Danny[Diese Nachricht wurde von Danny am 22. April 2006 editiert.]

Meatball

Beitrag von Meatball » So 23. Apr 2006, 10:10

Hallo.Mir würde da Spontan eine Druckmatte einfallen. Diese darf aber erst ab einem bestimmten Gewicht reagieren, weil sonst das aufschlagen des Seiles auch auslöst. Die Signale zur seriellen Schnittstelle, und dann ein kleines Programm welches die Schnittstelle abfragt und jedes 2 Signal zählt. Das ganze dann so, das die Ergebnisse direkt beim entsprechenden Namen in eine Excel-Tabelle eingetragen werden. Über die Sortierfunktion von Excel nach Anzahl der Sprünge sortieren, und fertig ist die ganze Auswertung.So ähnlich machen wir das im Kartslalom unserer Jugengruppe. Nur das wir mit Lichtschranken arbeiten, was bei Dir aber nicht funktionieren würde.GrußGerhart

Willi

Beitrag von Willi » So 23. Apr 2006, 13:18

Hallound Danke für die Anregungen. Wo gibt es denn solche Bauteile zum kaufen ? Z.B. Druckfühler , die Schnittstelle zum PC und dann noch Software ? Hat man das als "Laie" überhaupt Möglichkeiten ?Gruß Willi

goggo

Beitrag von goggo » So 23. Apr 2006, 18:12

Zitat:Original erstellt von Meatball:Hallo.Mir würde da Spontan eine Druckmatte einfallen. Diese darf aber erst ab einem bestimmten Gewicht reagieren, weil sonst das aufschlagen des Seiles auch auslöst. Die Signale zur seriellen Schnittstelle, und dann ein kleines Programm welches die Schnittstelle abfragt und jedes 2 Signal zählt. Das ganze dann so, das die Ergebnisse direkt beim entsprechenden Namen in eine Excel-Tabelle eingetragen werden. Über die Sortierfunktion von Excel nach Anzahl der Sprünge sortieren, und fertig ist die ganze Auswertung.So ähnlich machen wir das im Kartslalom unserer Jugengruppe. Nur das wir mit Lichtschranken arbeiten, was bei Dir aber nicht funktionieren würde.GrußGerhartWelche Software nehmt ihr dafür her??Gruß Helmut

Meatball

Beitrag von Meatball » So 23. Apr 2006, 21:30

Hallo.Das Programm für die auswertung der Schnittstelle heist Winwedge. Das habe ich im Netz gefunden. :-)Die Meßuhr kommt von Wachtendorff. Die Stellen Großanzeigen für die Industrie her, und haben davon dann auch kleine Ausgaben.Auf einen Knopfdruck an der Uhr wird die Zeit an das Laptop gesendet und von winwedge dann an Excel weitergeschickt.Da die Uhr die Zeit im Format TRM 01.12.54 schickt hab ich in Winwedge nur die weiterleitung von Nummerischen Zeichen eingestellt. In Excel kommt dann 01.12.54 an. Da wird das ganze dann zerlegt und zum schluß nach hinzurechnen der Strafsekunden im Format 01:12:54 eingetragen. Der Vorteil es gibt keine Tippfehler bei der Eingabe der Zeiten von Hand und somit auch keine Beschwerden von Eltern.Wir haben auch eine Meßanlage von TAG Heuer, die ist der letzte Müll dagegen.GrußGerhart

Antworten