Wir waren HELDEN!
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 1. Feb 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun !ABER IHR KÖNNT ES TROTZDEM LESENWenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen, und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der erstenFahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten (Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar).Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste wo wir waren, und wir hatten nicht mal ein Handy dabei !Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne, und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern ? z.B. ordentlich nen Satz mit dem Bonanza-Rad gemacht, weil das Ding nun mal keinen Rücktritt hatte?Verbrennungen an den Waden, weil man verschlossene Flaschen ins Feuer warf und plötzlich der heiße Schraubverschluß am Bein klebte ?Wir kämpften und schlugen einander grün und blau. Damit mußten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen massenhaft Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche, und niemand starb an den Folgen.Wir hatten nicht : Playstation, Nintendo 64, X- Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surrond Sound, eigene Fernseher, Computer(für die Jungs aus den 60er Jahrgängen: Wer weiß eigentlich noch, was ein C64 ist ?) Internet- Chat - Rooms.Aber: WIR HATTEN FREUNDE ! Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten.Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein.Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns.... Wie war das nur möglich?Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdemaßen wir Würmer. Und die Prophezeihungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter, und mit den Stöckenstachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung. Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar, und keiner konnte sich verstecken.Wenn einer von uns gegen das Gesetz vestoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei - So etwas!Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern undErfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen!Und Du gehörst auch dazu?!?Herzlichen Glückwunsch!!!geb. nach 1980 = So, jetzt wisst ihr das auch!geb. vor 1980 = WIR WAREN HELDEN!
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wir waren HELDEN!
Zitat:Original erstellt von Rasender_Reporter:Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.Vielleicht ist das einer der Gründe, warum in den letzten Jahren die Krebsrate so gestiegen ist ... neben dem Sondermüll auf den Hausmülldeponien der 60er und 70er und den gelben Nebelschwaden über den Schornsteinen ...Wem Gott will rechten Dunst erweisen, den schickt er in die DDR ...[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 19. Februar 2006 editiert.]
-
- Registriert:Mi 22. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wir waren HELDEN!
Hast du dir mal überlegt welche Generation die Welt zu der gemacht hat die sie heute ist? Schönen Gruß, Dennis(geb. 1983)
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wir waren HELDEN!
Zitat:Original erstellt von 1000 TCR:Hast du dir mal überlegt welche Generation die Welt zu der gemacht hat die sie heute ist? Schönen Gruß, Dennis(geb. 1983)Wen meinst du?
Wir waren HELDEN!
hi , zitat farin urlaub/ärzte: "es ist nicht deine schuld, das die welt ist wie sie ist, es wär nur deine schuld, wenn sie so bleibt!"grußbernd
-
- Registriert:Mi 22. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wir waren HELDEN!
Ich mein den rasenden Reporter. Mein Vater hat mir die Story vor ein paar Jahren auch mal in die Hand gedrückt und ich hab mich damals schon tierisch aufgeregt wie man seine und die Jugend seiner Altersgenossen so idealisien kann und sich gleichzeitig über die verweichlichte Jugend von heute aufregt. Wer sind denn die Eltern die heute alles und jeden Verklagen und Schnuller desinfizieren? Das sind doch genau die die damals im Dreck gespielt haben! Warum ermöglichen die ihren Kindern nicht die gleichen Erfahrungen zumachen anstatt sich darüber aufzuregen wie die Jugend verweichlicht?Das ist mit sicherheit nicht pauschal zu sehen, aber das erwarte ich auch von einem Kind der 60er, 70er im hinblick auf das aktuelle Geschehen.Schönen Abend noch, Dennis
-
- Registriert:Mo 31. Okt 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wir waren HELDEN!
Ich durfte auch nicht mit dem Schweißgerät spielen.Davon abgehalten hat es mich trotzdem nicht.Habbich halt ohne Pappi meine ersten Eisen und Bleche gebraten.Da ich damals zu schlapp war, um das Schweißgerät -ist wirklich nicht groß- zu ziehen, musste ich diese also dort tun, wo es stand.Die Autos die drumrum standen, konnte ich ja weg fahren Abends lag dann mein erstes Meisterstück auf dem Küchentisch. Eine Grillzange, mit der ich heute noch grille Dafür schob mein Vatter am nächsten Tag das Gerät da hin, wo ich es haben wollte.Ich konnte dafür die ganze Nacht nicht schlafen.Eisen und Pistole füllten meine Hände aus, für den Schweißschutz fehlte noch die Einsicht, also habe ich mir tierisch die Augen verblitzt (ich hab sie sinnigerweise zugemacht) und das Gesicht verbrannt.Am nächsten Morgen lachten mich die Mädels in der Schule aus.Mir war es egal.Und im Bezug darauf sollte es nicht bei dem einen Mal bleiben, weder was dass Auslachen noch das Augenverblizen angeht.Lachen werden sie wieder morgen Krieg nämlich den 2k-Lack nimmer ganz von den Fingern Mfg, Mark[Diese Nachricht wurde von Manta-Simon am 19. Februar 2006 editiert.]
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wir waren HELDEN!
Zitat:Original erstellt von 1000 TCR:Mein Vater hat mir die Story vor ein paar Jahren auch mal in die Hand gedrückt und ich hab mich damals schon tierisch aufgeregt wie man seine und die Jugend seiner Altersgenossen so idealisien kann und sich gleichzeitig über die verweichlichte Jugend von heute aufregt. Leider hast Du da recht- ich kann auch nicht verstehen, wieso doch viele Eltern Ihre Kinder zu solchen Weicheiern erziehen. Natürlich ist das alles idealisiert, aber die Grundtendenz stimmt. Wenn ich sehe, wie heute teilweise die Kinder aufwachsen (nur noch vor der Playstation, nie draußen, mit 10 Jahren muß das Handy immer dabei sein etc..), dann bin ich doch froh, dass das bei mir noch anders war. Einfach weil es nichts anderes gab, waren wir wirklich nach der Schule oder am Wochenende oft den ganzen Tag draußen- bei jedem Wetter. Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 10 Jahren irgendwo Kinder gesehen zu haben, die ein Baumhaus gebaut haben. Ich habe mit meinen Freunden jedes Jahr ein neues zusammen gehämmert.. da war es ganz normal, dass man bis zur Dunkelheit weg war.Ich sehe aber zumindest in meinem Umfeld und meiner Elterngeneration ein wenig Umdenken: viele erziehen heute Ihre Kinder wieder zu mehr Verantwortung und Eigenständigkeit. Da wird auch nicht jeder Kratzer bemitleidet- und das ist gut so.Steffen (1973 geboren)
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wir waren HELDEN!
Zitat:Original erstellt von 1000 TCR:Mein Vater hat mir die Story vor ein paar Jahren auch mal in die Hand gedrückt und ich hab mich damals schon tierisch aufgeregt wie man seine und die Jugend seiner Altersgenossen so idealisien kann und sich gleichzeitig über die verweichlichte Jugend von heute aufregt. Hat mein Vater auch gemacht. Allerdings ist der braun groß geworden. Ist sicherlich ein immer wiederkehrendes Problem. Thread bitte auf Wiedervorlage Februar 2026.
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wir waren HELDEN!
Jürgen, ein wahres Wort ! Genauso läuft es bei mir zuhause auch !!Viele Grüße,Mario