Heizkörper bei Gas Brennwertheizung

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Manta-Simon
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Manta-Simon » Mo 30. Jan 2006, 23:41

Zitat:Original erstellt von Blues Brother: Was ist denn wohl wirtschaftlicher, ein Heizkörper, der die gesamte Wärmeenergie des Wassers übertragen kann oder einer, bei dem hinten immer noch warmes Wasser rauskommt?Das bleibt sich meiner Meinung nach gleich, weil das durchgelaufene und weniger entwärmte Wasser im Kessel auch weniger Energie braucht, um wieder aufgewärmt zu werden.Aber, wenn man natürlich durch den Ersatz dieses einen Heizkörpers die Vorlauftemperatur senken könnte, ok.Nur, ist das so?Was kostet n größerer Heizkörper, wieviel müsste man sparen und ist das überhaupt realistisch?Mfg, Mark

Leines
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Leines » Di 31. Jan 2006, 09:27

Servus 9-er fanEntschuldige´, dass ich Dich gleich in die Porsche-Ecke geschoben habe. Als Landmaschineninteressierter bin ich hier gerne mitlesender Zaungast...Aber das Prinzip ist klar: Du musst ein möglichst geringes Niveau in der Anlage fahren. Wenn es dann ab einer gewissen Außentemperatur nicht mehr warm genug wird, beibt die Nix anderes übrig, als die Heizungskurve in der Steuerung ein bisserl zu verändern.Zieh mal den Kondensatausfluss Deiner Heizung aus dem Gully und mess wieviel Kondensat (Pro Stunde Laufzeit) anfällt. Je mehr desto besser. So kannst Du Dich auch an die Optimierung Deiner Heizung ranmachen. (Warm in der Bude und möglichst viel Kondensat..)@WilliNur die niedrige Vorlauftemperatur alleine reisst's nicht raus: Wie beim Autofahren: Nur weniger Gas geben alleine spart noch nicht unbedingt Energie. Schau mal hier: http://www.heizungsoptimierung.de.vu/ Grüße Leines

9er-fan

Beitrag von 9er-fan » Di 31. Jan 2006, 19:10

Hallo Leines,vielen Dank auch für die Links.In dem Haustechnikforum habe ich die komplette gestrige Nacht (bis ca. 0:30 Uhr) verbracht. Schon interresant was da so an Meinungen herumgeistert. Außerdem liest man auch noch von "Kuhschwanzheizungen" .Werde bei Gelegenheit auch noch mal bei den Heizungsoptimierern hereinschauen.Heizungskurve meint doch die Vorlauftemperatur bei einer definierten Außentemperatur, oder bin ich da auf dem Holzweg.Beste GrüßeUwe[Diese Nachricht wurde von 9er-fan am 31. Januar 2006 editiert.]

Leines

Beitrag von Leines » Mi 1. Feb 2006, 15:20

Servus 9 er Renault ;-)Ja, die Heizungskurve (sage ich und vermutlich viele andere die den genauen Namen der Kennlinie nicht kennen...), ja also die Heizungskurve gibt an, mit welcher Vorlauftemp. die Heizung auf die Außentemp. reagiert. Wenn es Dir immer zu kalt ist, die ganze Linie einfach nach oben verschieben. Wenn die Heizung bei Wärme zu warm und bei Kälte zu kalt macht, dann im Uhrzeigersinn drehen u.s.w.Grüße Leines

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Do 23. Feb 2006, 01:13

@ BB,Spitzenbild !!! Tom

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Do 23. Feb 2006, 08:58

Der Vorteil einer hohen Rücklauftemperatur : [Diese Nachricht wurde von Blues Brother am 23. Februar 2006 editiert.]

9er-fan

Beitrag von 9er-fan » Do 23. Feb 2006, 20:53

Tja,früher haben sich die Miezen an den warmen Ofen geschmiegt. Bei dem Heizkörper, den ich oben im Thread meinte, ist allerdings höchstens Platz für eine Maus. Schönes Foto übrigens.

Antworten