Nach fest kommt lose - was tun?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo, mach es wie Oldsbastel(Gewindeeinsatz) oder Thomas(Durchbohren) vorschlagen. Lass dich nicht über Schwingungstheorien usw. verunsichern, alles theoretischer Kram. Die Schwingungen beziehen sich immer nur auf die Bremsklötze und den Sattel. Der Sattel ist meistens "elastisch" mit der Ankerplatte verbunden, die Ankerplatte sitzt am Achsschenkel fest.Christoph
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also gut, fassen wir mal die Fakten zusammen:VW berechnet und validiert eine Schraube M12x1,5 legt ein Drehmoment von 120Nm fest daraus wird zwingend eine Schraubengüte von min10.9 und das Gewinde solcherart Schrauben ist gerollt. An dieser Befestigungsart würde ich nichts ändern was einen dieser Faktoren schwächt.Und die gelbe Karte wegen der "Schaftschraube" nehme ich auf mich
GrußNorbert

unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von mkiii:Also gut, fassen wir mal die Fakten zusammen:VW berechnet ... Glaubst du daran? Aus dem Bauch raus und nach meiner Erfahrung mit Kontrukteuren verschiedener Branchen (sogar aus dem Flugzeugbau) würde ich mal sagen, der Rechner war der hochgestellte Daumen, gepaart mit der Aussage "Passt schon! Wir haben schon immer M12x1,5 verwendet. M10 reicht eigentlich auch, aber so haben wir noch ein bisschen Luft nach oben." [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 08. November 2005 editiert.]
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Na, hier gehts ja ganz schön heiß her. Wär doch nicht nötig, daß Ihr Euch meinetwegen in die Haare kriegt. Christoph, wie ich es gemacht hab, hab ich oben schon geschrieben. Aufgrund der dörflichen Lage hab ich die Buchse aber erstmal mit blauem Loctite rein. Bis zum nächsten Mal hab ich dann grünen. Da sie dann eh mit rauskommt kann ich das leicht in Ordnung bringen. Burkhard, ich hätte bei Schaftschraube wirklich nicht auf Anhieb gewußt, was Du meinst. Aber ich hätt ja auch nochmal rückfragen können. Oder googeln. Vielen Dank nochmal, tolles Forum. Michael
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Sierra:Burkhard, ich hätte bei Schaftschraube wirklich nicht auf Anhieb gewußt, was Du meinst. Aber ich hätt ja auch nochmal rückfragen können. Oder googeln. Fall du mir noch ins Kreuz.
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Burkhard, was willste denn, ich habs doch so gemacht, wie Du gesagt hast. Und falls das mein letzter Beitrag hier im Forum sein sollte, hab ich halt was verkehrt gemacht. Gruss Michael
- Sierra
Die ersten 50 km hab ich überlebt! *freu*So schlecht kanns also nicht gewesen sein. Bis denneMichael