Wachsjacke wachsen?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hurvinek
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wachsjacke wachsen?

Beitrag von Hurvinek » Mo 24. Okt 2005, 14:11

Hallo Gemeinde!Ihr kennt doch sicherlich diese englischen Wachsjacken, wenn ich mich recht entsinne heissen die "Barbour" oder so ähnlich...... Mein Exemplar ist allerdings ein No-Name-Plagiat. Ich möchte nun pünktlich zur Regenzeit das Wachs erneuern, denn im Laufe der Zeit ist das Ding ein wenig "undicht" geworden.Meine Fragen hierzu: 1. Wie macht man diese Jacken sauber? Einfach in die Waschmaschine oder was?2. Wie trägt man das Wachs auf? Habe zwar Wachs, aber keine Pflegeanleitung dazu. Muss man das anwärmen? Einfach einreiben? Womit? Schwamm, Bürste oder Tuch? wie geht's am Besten?Irgendein wetterfester Roadster-Fahrer hier, der mir das erklären kann? Vielen Dank schon mal und beste Grüsse,der Olli

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wachsjacke wachsen?

Beitrag von oldsbastel » Mo 24. Okt 2005, 14:30

Und, hast'e schon schwarze Sessel von der Jacke? Im Ernst: Die Jacken waren bis vor einigen Jahren unter Motorradfahrer noch mehr oder weniger beliebt. Ein Motorradhändler oder Händler für Motorradbekleidung sollte dafür eigentlich alles haben und Rede und Antwort stehen können. Mir war die Sauerei immer zu groß. Deswegen habe ich mich davon immer ferngehalten, obwohl die Jacken ja wohl angeblich wirklich wasserdicht waren.

BJ43

Wachsjacke wachsen?

Beitrag von BJ43 » Mo 24. Okt 2005, 14:31

mcoldie

Wachsjacke wachsen?

Beitrag von mcoldie » Mo 24. Okt 2005, 14:34

Barbour bietet die Infos unter http://www.barbour.com/customer_service/faq.asp Gruß Martin

Tide

Wachsjacke wachsen?

Beitrag von Tide » Mo 24. Okt 2005, 20:26

Ich hoffe, daß es als Scherz gedacht war die Jacke in die Maschine zu werfen. Danach ist sie garantiert kaputt. Schmutz bitte immer nur mit einem feuchten und weichen Lappen entfernen. Natürlich nicht mit heißem Wasser! Ansonsten sollte die Jacke einmal im Jahr neu gewachst werden, da die Fasern sonst brechen und sich Risse bilden, mache ich mit meinen Barbour Jacken seit Jahren so. Davon es selbst zu versuchen bin ich allerdings abgekommen und sende sie ein. Kostet nicht die Welt, dauert allerdings etwas, da das hierzulande scheinbar niemand kann. Wenn Du es aber selbst machen möchtest: Wachs (der Probetiegel reicht für einen Ärmel also kaufen) im Wasserbad erwärmen und dann mit einem weichen Tuch kreisförmig auftragen. Die Kunst besteht darin, das Wachs gleichmäßig zu verteilen bevor es wieder fest wird. Good Luck!Gruß,Tide

Mr. Hobbs

Wachsjacke wachsen?

Beitrag von Mr. Hobbs » Mo 24. Okt 2005, 20:33

Zitat:Original erstellt von Blues Brother:...Meine Fragen hierzu: 1. Wie macht man diese Jacken sauber? Einfach in die Waschmaschine oder was?2. Wie trägt man das Wachs auf? Habe zwar Wachs, aber keine Pflegeanleitung dazu. Muss man das anwärmen? Einfach einreiben? Womit? Schwamm, Bürste oder Tuch? wie geht's am Besten?...Hallo Olli,zu 1.) bloß nicht, dafür sind sie nicht geeignet, Verschmutzungen mit feuchtem Lappen ausreiben, die Jacke feucht abwischenzu 2.) kommt darauf an, welches Wachs beigegeben ist. Ich habe eine Jacke von einem bekannten Lebensmittel-Discounter; das beigefügte Wachs ist ziemlich zäh, leichtes Erwärmen dürfte nicht schaden. Ich habe allerdings noch ein Universalwachs (für Ledermöbel, Schuhe etc.), das läßt sich sehr gut auftragen (mit "Jojoba-Öl, wie mir der Händler seinerzeit anpries). Ich nehme ein Schwämmchen und verreibe das Wachs, bis die gesamte Fläche eben speckig erscheint. Man ist etwas beschäftigt, aber das Ergebnis lohnt, selbst die Billigjacken sind wetterfest; möglicherweise gehen sie früher aus den Nähten als die Edel-Jacken von Barbour.Na dann wünsche ich Dir noch das entsprechende Sauwetter, damit DU Deine JAcke wenigstens prüfen kannst. Immer schön trocken bleiben ChristophPS: Es gibt auch Sprühwachs, das finde ich allerdings zu teuer. Und weil der Wachsgeruch auch nicht jedermanns Sache ist, bietet wohl Barbour mittlerweile eine geruchlose Imprägnierung an

Hurvinek

Wachsjacke wachsen?

Beitrag von Hurvinek » Mi 26. Okt 2005, 19:12

@Tide: Das ist genau das, was ich wissen wollte.Vielen Dank!@Christoph:Auch Dir vielen Dank. Die Jacke ist schon ein wenig älter und sieht auch so aus. Ich brauch' die aber noch, weil ich mich ziemlich oft auf Baustellen aufhalte. Dafür ist sie ideal. Das von Dir gewünschte Sauwetter ist da quasi garantiert! Für "gut" werde ich mir wohl auch mal eine originale Barbour zulegen. Der Wachsgeruch stört mich gar nicht, der gehört irgendwie auch mit dazu..... Regengeschützte Grüsse vomOlli

Gerrit
Wachsjacke wachsen?

Beitrag von Gerrit » Mi 26. Okt 2005, 20:27

/[Diese Nachricht wurde von Gerrit am 27. Oktober 2005 editiert.]

Antworten