Habe ich was verpasst....

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Manta-Simon
Beiträge: 579
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 01:00

Habe ich was verpasst....

Beitrag von Manta-Simon » Mi 16. Nov 2005, 20:25

Zitat:Original erstellt von Z1-VX: Eigentlich sind diese Diskussionen sinnlosNein, die Diskusion ist keinesfalls Sinnlos, sondern hochinteressant. Auf was für € Beträge man kommt ist in meinen Augen auch nicht das wichtigste, sondern es geht eher mal darum, zu veranschaulichen, dass auch das Internet nicht kostenfrei funktioniert.Kosten für eine Standleitung?Solche Server hängt man an keine Standleitung, sondern stellt sie in ein Rechenzentrum, wie z.B. das von 1&1 in Karlsruhe oder nach Gatel in FFAM.Dort gibt es ein Servicetechniker, der sich um die Hardware kümmert und die Software wird per Fernadministration, z.B. SSH gesteuert. Das geht besonders gut bei Linux, da kann man per Putty alles regeln.Ich wüsste keinen Internetserver, den sich ein Betrieb ernsthaft per Standleitung in den Keller stellt.Das ist idr. einfach viel zu langsam, deshalb hängt man sie im Rechenzentrum direkt an eine 100Mbit Leitung, erreicht minimalste Zugriffszeiten und auch die Traffic kostet dort im Vergleich nur ein Trinkgeld.Ich kann allerdings nicht abschätzen, wie hoch dieses Forum wirklich frequentiert wird, und damit meine ich nicht nur die paar Leute dir hier schreiben...Ich kenne aber noch ein anderes sehr sehr großes Forum mit 15.000 Usern, welches deutlich mehr Beiträge und Stammposter bekommt und dieses wird von einer Person privat finanziert. Sind unter 100€ pro Monat.mfg, Simon

kat
Beiträge: 722
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 00:00

Habe ich was verpasst....

Beitrag von kat » Mi 16. Nov 2005, 21:03

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:Helmut,ich kann nicht nur "gscheid" lesen, ich kann sogar verstehen.Komm doch einfach mal aus deinem Wolkenkuckucksheim raus, hier ist nicht "Hobby" wie du schreibst, hier ist BUSINESS! Im Gegensatz zu deiner putzigen Privathomepage, auf die sich täglich ein paar Leute verirren, stehen wir gegenüber Sponsoren und den verschiedensten Vertragspartnern in einer Verpflichtung. Wir arbeiten - wie im professionellen Bereich üblich - mit einer Erreichbarkeitsgarantie; wenn deine Seite mal nicht funktioniert, interessiert das niemanden, wenn unsere Seite länger als einen bestimmten Zeitraum "steht", machen wir uns schadenersatzpflichtig und es geht um richtig viel Geld!Hi,das gilt aber doch wohl eher für die Homepage und nicht für das Diskussionsforum. Bei letzterem kann ich keine Sponsorenlinks o.ä. finden. Und wenn das mal nicht geht, ist das zwar nicht schön, aber wohl nicht geschäftsschädigend. Das Trabant-Forum http://www.trabantforum.de/cgi-bin/Ulti ... tion=intro sieht dem hier sehr ähnlich und wird auch nur hobbymäßig betrieben (ist jedenfalls meine Vermutung).GrußStefan

Thomas404
Beiträge: 292
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 00:00

Habe ich was verpasst....

Beitrag von Thomas404 » Mi 16. Nov 2005, 22:53

Zitat:Original erstellt von er ka:Hallo Mark,fange nicht an Leichen auszugraben (...)Seit über 40 Beiträgen von Dir ist mir klar wer Du bist (...)Geahnt hatte ich es auch schon, aber gestern kam die Bestätigung: Zitat:Original erstellt von Manta-Simon am 15.11.2005, 17.02 h in /images/Forum2/HTML/004940.html Hi.Die höhere Hitzabstrahlung resultiert vor allem durch die größere Oberfläche.mfg, Mark

P2
Beiträge: 255
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Habe ich was verpasst....

Beitrag von P2 » Do 17. Nov 2005, 01:10

Hi,ich glaube, wir hätten wir hier wesentlich weniger Stress, wenn das Forum ziemlich deutlich als eines von Classic Data gekennzeichnet wäre.Leider macht es den Eindruck, dass es ein "Freies" sei, wie in vielen anderen Bereichen auch. Ich kann sicherlich verstehen, dass hier Berichte gelöscht werden, die schädlich für das Geschäft sind, ohne Frage. Allerdings sollte man dann auch dazu stehen.Zur Professionalität:Ich kenne "Freie Foren", mit ähnlichem Traffic, die einen professionelleren Charakter haben.Gruß

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Habe ich was verpasst....

Beitrag von goggo » Do 17. Nov 2005, 01:40

Zitat:Original erstellt von kat: Hi,das gilt aber doch wohl eher für die Homepage und nicht für das Diskussionsforum. Bei letzterem kann ich keine Sponsorenlinks o.ä. finden. Und wenn das mal nicht geht, ist das zwar nicht schön, aber wohl nicht geschäftsschädigend. Das Trabant-Forum http://www.trabantforum.de/cgi-bin/Ulti ... tion=intro sieht dem hier sehr ähnlich und wird auch nur hobbymäßig betrieben (ist jedenfalls meine Vermutung).GrußStefanUnd auch noch für einige Andere Kunden... http://www.repro-web.de/reprokontakt.htm

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Habe ich was verpasst....

Beitrag von goggo » Do 17. Nov 2005, 01:44

Zitat:Original erstellt von Manta-Simon:Da auch ich in dem Bereich schon ausgiebigst tätig war, schätze ich mal, dass dieses Forum Traffic für etwa 100€ pro Monat produziert.Mit sonstigen Kosten (Servermiete, etc) dürfte man da vieleicht bei 200 - 300€ rauskommen. Mal meine mitlerweile Laienhafte Schätzung...Soviel zu den imensen Kosten. Ich schätze mal weiter, dass der größte Teil an Kosten auf programmiertechnische Dinge zurück fällt, die eben auch mal anfallen und für die Profis mal eben 160€ p.h. ansetzen...Natürlich sind wir hier im Hause CDs...Aber, ohne uns wäre es hier leer und die Werbefunktion die dieses Forum hat entsteht nur durch uns, wir sind also einerseits nur Gäste von CD, andererseits könnte CD auch nicht ohne uns...mfg, Simona bisserl teurer isses schon Mark http://www.repro-web.de/web_server_homing.htm

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Habe ich was verpasst....

Beitrag von goggo » Do 17. Nov 2005, 07:41

Zitat:Original erstellt von Manta-Simon: ...e, sondern es geht eher mal darum, zu veranschaulichen, dass auch das Internet nicht kostenfrei funktioniert.....mfg, SimonWieso Mark... und ERKA ... des Internet ist Doch geschenkt????? http://www.gschenkt.de

arondeman
Beiträge: 3972
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 01:00

Habe ich was verpasst....

Beitrag von arondeman » Do 17. Nov 2005, 11:29

Kommt mir's nur so vor oder fehlt hier schon wieder was?? Wespennest, sage ich nur! kat, du wirst auf deine Frage von gestern vormittag wohl nie eine Antwort kriegen.

kat
Beiträge: 722
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 00:00

Habe ich was verpasst....

Beitrag von kat » Do 17. Nov 2005, 12:09

Das ist aber gemein, einen dumm sterben zu lassen!

tommi1
Beiträge: 947
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 01:00

Habe ich was verpasst....

Beitrag von tommi1 » Do 17. Nov 2005, 16:39

Hallo,was habe ich denn da losgetreten? Wollte doch nur wissen, was mit einigen Teilnehmern "passiert" ist und keine Diskussion über Zensur, Kosten ect.pp.Wenn ich alles richtig mitbekommen habe ist ja "bob" wieder da und "kw" unter neuem Namen aktiv. Unser linksradikaler Physiker hält sich auch deutlich zurück.Auch wenn es nicht hier her gehört, es würde mich schon mal interessieren welche Kosten nun wirklich entstehen.bis demnäxtommi

Antworten