Youngtimer/Oldtimer

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

085848402
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Youngtimer/Oldtimer

Beitrag von 085848402 » Fr 17. Dez 2004, 16:03

Vielen lieben Dank,für Eure Rückmeldungen!!!Hallo Rainer Har, verzeih Bitte, aber nach Deiner sogenannten polemischen Antwort (für mich war es mehr als Polemie!!!, und sicherlich unangemessen und unangebracht!!!), habe ich als erstes gedacht, Oh Gott sind die Arogant!!! Wie gesagt, verzeih Bitte und natürlich Bitte auch alle anderen Mitglieder, aber ich habe hier ganz offen und ganz ehrlich gesagt, dass ich von diesem Gebiet absolut keine Ahnung habe und mit keinem Wort habe ich geschrieben, dass ich dieses Auto auf biegen und brechen nunmehr zu Geld machen wollte/müsste!!! Ich habe schlicht und einfach, lediglich Rat aus kompetenter Hand gesucht!!! Also, mit anderen Worten, sei Bitte so lieb und hau Bitte nicht verbal soo sehr drauf!!! Es könnte Dir ebenso mal ergehen, dass Du auf einem bestimmten Gebiet Hilfe benötigst und ich wäre dann sehr glücklich, sofern ich Dir dann alles andere als einen Smiley sende!!! Sorry Bitte an alle Mitglieder, aber dies wollte und konnte ich so nicht stehen lassen!!!Ein ganz großes Dankeschön an Mr. Hobbs und an Pik7!!!Ihr habt Euch wirklich bemüht auf meine Problematik einzugehen und einen Laien zu unterstützen!!! Ich kann nicht oft genug Danke sagen!!!Mir wurde durch ein Mitglied (Polemiker) von Euch geschrieben, dass der KFZ-Brief verfallen könnte! Ich dachte immer, dies sei wie eine Geburtsurkunde! Ist dies so?, kann dieser verfallen? Was bedeutet dies im Klartext?Übrigens, habt Ihr mich regelmässig mit Zustandsnoten konfrontiert, die ich nicht zuordnen kann!!! Seid Bitte so lieb ...!Euer Jörg

Thomas /8
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Youngtimer/Oldtimer

Beitrag von Thomas /8 » Fr 17. Dez 2004, 16:32

Hallo Jörg,*Polemik ein*Also nehm die Kritik von einigen hier nicht zu persönlich... Für einige Leute hier ist ein Oldtimer halt ein Auto, wo der Motor durch Kurbeldrehung startet und die Lampen angezündet werden müssen um zu Leuchten. Youngtimer sind dann die Autos mit elektrischem Licht, wo der Rahmen schon aus Metall ist- allerdings muß dieser Rahmen noch vorhanden sein. Die selbsttragenden Autos ab ca. 60er Jahre sind industrielle Massen-Wegschmeißware. Das selbstragende Auto was wirklich von 1960 ist, ist dann halt uralte Wegschmeißware. Autos von denen nur noch 5 Stück vorhanden sind fallen unter Rest-Müll. *Polemik aus*Nachdem ich mich hier nun auch mal unbeliebt gemacht habe zu den Sachfragen: Die Zustandsnoten geben halt den "Gesamtzustand" des Fahrzeuges grob an. Zustand1: Neuwertiger Zustand.Zustand2: Richtig guter Zustand, kaum Gebrauchsspuren.Zustand3: Durchschnittlicher Gebrauchtwagenzustand.Zustand4: Noch so gerade fahrbar, es besteht aber sofortiger Handlungsbedarf.Zustand5: Kaputt, verrostet- mit viel Liebe noch zu retten.Ausführlich findest Du aber ein PDF mit den Zustandsbeschreibungen noch auf der Startseite www.oldtimerinfo.de unter "Download"Zum Fahrzeugbrief, ab einer bestimmten Abmeldedauer (Glaub 3 Jahre?!) benötigt das Fahrzeug zur Wiederinbetriebnahme eine sogenante "Vollabnahme" nach $21. Dabei wird ein neuer Brief ausgestellt und der alte eingezogen/entwertet. Bis zu dieser Abnahme hat der alte Brief aber natürlich noch Gültigkeit als Datenträger mit den Zulassungs-Spezifikationen sowie als Besitzurkunde. Drum gut drauf aufpassen, ein Auto ganz ohne irgendwelche Papiere wieder in den Verkehr zu bringen ist in Beamtendeutschland gar nich so leicht...Kleine Ergänzung: Dein Audi ist nunmal vom Alter her ein völlig normaler Gebrauchtwagen, und wird es noch für mindestens 5 Jahre bleiben... Also nehm es keinem zu krumm, wenn ihm Dein Posting im Oldtimer-Forum etwas befremdet... Eigendlich sind (fast) alle hier ganz lieb. Nette Grüße,Thomas.[Diese Nachricht wurde von Thomas /8 am 17. Dezember 2004 editiert.]

085848402

Youngtimer/Oldtimer

Beitrag von 085848402 » Fr 17. Dez 2004, 16:38

Zitat:Original erstellt von Käfer&Alfetta-Freak:...mein kleiner Tipp: SUCHFUNKTION!!!!...und dafür weniger Ausrufezeichen!!! Kommt mir fast so vor, als würde dein erhobener Zeigefinger direkt aus dem Bildschirm springen.Jemand der dauernd rumbrüllt (was ja mit den Ausrufezeichen doch signalisiert wird) nimmt man nach einer Gewöhnungsphase nicht mehr ernst...Sorry für OfftopicJa, entschuldigt Bitte! Ihr habt natürlich recht!!! Aber ich habe mich einfach nur so gesehen, als wenn man mich über einen Kamm mit anderen scherrt. Verzeihung Herr Rainer Har!Jörg

085848402

Youngtimer/Oldtimer

Beitrag von 085848402 » Fr 17. Dez 2004, 16:56

Zitat:Original erstellt von Thomas /8:Hallo Jörg,*Polemik ein*Also nehm die Kritik von einigen hier nicht zu persönlich... Für einige Leute hier ist ein Oldtimer halt ein Auto, wo der Motor durch Kurbeldrehung startet und die Lampen angezündet werden müssen um zu Leuchten. Youngtimer sind dann die Autos mit elektrischem Licht, wo der Rahmen schon aus Metall ist- allerdings muß dieser Rahmen noch vorhanden sein. Die selbsttragenden Autos ab ca. 60er Jahre sind industrielle Massen-Wegschmeißware. Das selbstragende Auto was wirklich von 1960 ist, ist dann halt uralte Wegschmeißware. Autos von denen nur noch 5 Stück vorhanden sind fallen unter Rest-Müll. *Polemik aus*Nachdem ich mich hier nun auch mal unbeliebt gemacht habe zu den Sachfragen: Die Zustandsnoten geben halt den "Gesamtzustand" des Fahrzeuges grob an. Zustand1: Neuwertiger Zustand.Zustand2: Richtig guter Zustand, kaum Gebrauchsspuren.Zustand3: Durchschnittlicher Gebrauchtwagenzustand.Zustand4: Noch so gerade fahrbar, es besteht aber sofortiger Handlungsbedarf.Zustand5: Kaputt, verrostet- mit viel Liebe noch zu retten.Ausführlich findest Du aber ein PDF mit den Zustandsbeschreibungen noch auf der Startseite www.oldtimerinfo.de unter "Download"Zum Fahrzeugbrief, ab einer bestimmten Abmeldedauer (Glaub 3 Jahre?!) benötigt das Fahrzeug zur Wiederinbetriebnahme eine sogenante "Vollabnahme" nach $21. Dabei wird ein neuer Brief ausgestellt und der alte eingezogen/entwertet. Bis zu dieser Abnahme hat der alte Brief aber natürlich noch Gültigkeit als Datenträger mit den Zulassungs-Spezifikationen sowie als Besitzurkunde. Drum gut drauf aufpassen, ein Auto ganz ohne irgendwelche Papiere wieder in den Verkehr zu bringen ist in Beamtendeutschland gar nich so leicht...Kleine Ergänzung: Dein Audi ist nunmal vom Alter her ein völlig normaler Gebrauchtwagen, und wird es noch für mindestens 5 Jahre bleiben... Also nehm es keinem zu krumm, wenn ihm Dein Posting im Oldtimer-Forum etwas befremdet... Eigendlich sind (fast) alle hier ganz lieb. Nette Grüße,Thomas.[Diese Nachricht wurde von Thomas /8 am 17. Dezember 2004 editiert.]Hallo Thomas,vielen lieben Dank für Deine Infos!Für die Info´s von Herrn Rainer Har bin ich sehr dankbar und ich kann mich nur nochmals entschuldigen und dies möchte ich hiermit noch mal an dieser Stelle machen! Aber dennoch, es war nicht fair und korrekt von Ihm.Jörg

Frank the Judge

Youngtimer/Oldtimer

Beitrag von Frank the Judge » Fr 17. Dez 2004, 17:20

Kleine Anmerkung: Der KFZ-Brief verfällt nach 18 Monaten Abmeldezeit, nicht nach 3 Jahren.Grüße

Old Cadillac

Youngtimer/Oldtimer

Beitrag von Old Cadillac » Fr 17. Dez 2004, 17:36

Hallo Jörg,den Wert Deines Audis kann ich Dir zwar auch nicht sagen aber evtl. steht er in der Oldtimer Markt Spezial "Yountimerpreise" ? Auch gab es glaube ich mal ein Spezialheft von Motor Klassik. Irgendwo habe ich jedenfalls schon mal Berichte über den Quattro mit Kaufberatung und Preiseinschätzungen gesehen. Da müsste sich eigentlich was machen lassen.......Ich habe hier die Bemerkungen nicht mehr sehen können über Youngtimer aber ich finde es einfach allbern sich über die Fans von Youngtimern lustig zu machen. Mein Vater war auch so ein alberner Youngtimerfan als er Ende der 60er seinen Mercedes 170 S kaufte und man ihn für bekloppt hielt sich so eine vorsintflutliche Karre zu kaufen. Das Auto war damals auch erst ca. 18 Jahre alt, also ein "Gebrauchtwagen". Wenn es aber diese Leute nicht gibt, die sich für solche jungen Autos interessieren, würde es bald keine Autos aus den 80ern oder 90ern oder welcher Zeit auch immer als Oldtimer der Zukunft mehr geben. Und : Wir hätten auch heute keine Oldtimer !Obwohl ich auch mehr ein Fan der 50er und Vorkriegeswagen insbesondere die wo man noch sleber Kurbeln udn das Licht mit dem Streichholz anzünden muß bin, finde ich es auch heute manchmal faszinierend einen W 123 zu sehen der aussieht als wäre er gerade vom Band gelaufen. Kaufen als Liebhaberwagen würde ich mir heute keinen aber wer weiß wie das in 20 Jahren ist ? Ich selber habe als Alltagswagen einen 1980 230 CE der bei mir nun bald 25 Jahre als geworden ist, ich habe ihn schon 15 Jahre und würde ihn auch nicht wieder hergeben. GrüßeTom

kat

Youngtimer/Oldtimer

Beitrag von kat » Fr 17. Dez 2004, 17:44

Zitat:Original erstellt von Thomas /8:Hallo Jörg,*Polemik ein*Also nehm die Kritik von einigen hier nicht zu persönlich... Für einige Leute hier ist ein Oldtimer halt ein Auto, wo der Motor durch Kurbeldrehung startet und die Lampen angezündet werden müssen um zu Leuchten. Youngtimer sind dann die Autos mit elektrischem Licht, wo der Rahmen schon aus Metall ist- allerdings muß dieser Rahmen noch vorhanden sein. Die selbsttragenden Autos ab ca. 60er Jahre sind industrielle Massen-Wegschmeißware. Das selbstragende Auto was wirklich von 1960 ist, ist dann halt uralte Wegschmeißware. Autos von denen nur noch 5 Stück vorhanden sind fallen unter Rest-Müll. *Polemik aus*[Diese Nachricht wurde von Thomas /8 am 17. Dezember 2004 editiert.]Hi,diese Definition von Old- und Youndtimer ist gar nicht schlecht!Stefan

eddie

Youngtimer/Oldtimer

Beitrag von eddie » Fr 17. Dez 2004, 18:35

Hi!@Jörg:Tja, wenn man uns noch nicht näher kennt, kann man schon mal erschrecken!Aber das wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.Ich habe ja extra dabei geschrieben, daß ich kurz polemisch werde,was aber nicht gegen dich persönlich gerichtet war,sondern ein Pamphlet gegen einen immer weiter um sich greifenden "Hype" sein soll.Habe ja noch einen sachlichen Teil für dich angehängt Diese Preise stehen wie gesagt so im Markt Sonderheft und dienen zumindest für manche Fahrzeuge als Orientierung,wobei die Preisangaben für dein Modell realistisch erscheinen.Wegen dem Fahrzeugbrief: Ist ein KFZ länger als 18 Monate abgemeldet, verfällt der Brief und es ist eine Vollabnahme nach §21 bei TÜV oder Dekra fällig.Das schmälert bei einem (Verzeihung!)normalen Gebrauchtwagen natürlich erheblich den Wert.Bevor du ihn für zu wenig Geld verkaufst und dich später darüber nur ärgerst,weil du wirklich an dem Wagen hängst,stell ihn trocken weg (für Tipps zur Einlagerung benutze die Suchfunktion)und widme dich ihm wieder,wenn du Zeit hast.Dann wird er irgendwann zu deinem persönlichen "Klassiker".P.S.: Für mich wäre das ein klasse Alltagsfahrzeug@Thomas: Nein, bei mir fangen Oldtimer schon nach dem 2.Weltkrieg an,ich orientiere mich da an der 30 Jahre-Regelung.Und mein "Oldie" ist für manche hier im Forum auch nur ein Gebrauchter(EZ 68)!Aber du mußt doch zugeben, daß dieser Youngtimer-Wahn so langsam lächerlich wird, wenn gerade mal 10-15 Jahre alte Autos in diversen Publikationen zu "Youngtimer-Ikonen" stilisiert werden, obwohl es einfach nur (manchmal wirklich geile)Gebrauchte sind. So haben wir diese Dinger jedenfalls in meiner Jugend genannt,und das ist noch nicht lange her (gerade solange wie das Baujahr "unseres" Audi 90 Quattro")!Kein Wunder,daß bei so vielen "Youngtimer-Kult-Stories" in allen Gazetten und Privatsendern auch Otto Normalfahrer seinen 15 Jahre alten Opel Ascona mit einem kultigen Youngtimer asoziiert und beim Verkauf natürlich diesen "Kult-Zuschlag" haben will.@Old Cadillac:Versteh mich nicht falsch, auch ich liebe viele dieser Endsiebziger, achziger Jahre Autos und habe etlich von diesen gefahren,natürlich sind etliche davon erhaltenswert, aber es sind und bleiben für mich erstmal simple Gebrauchtwagen!Und worunter fällt denn nun eigentlich mein Alltagsmini? Fast fabrikneuer Oldtimer?Gebrauchter Youngtimer?Junger Gebrauchttimer?klassische Möhre? Gruß an alle JungzeitlerRainer[Diese Nachricht wurde von Rainer Har am 17. Dezember 2004 editiert.]

Old Cadillac

Youngtimer/Oldtimer

Beitrag von Old Cadillac » Fr 17. Dez 2004, 18:51

@Rainer,ne, ist schon klar. Ich würde mir ja auch keinen Rekord D, E oder was weiß ich aus der Zeit kaufen. Diese Autos sind mir auch zu jung. Toll finde ich es eben nur, wenn die fast wie ladenneu dar stehen und sich jemand so eine Mühe gemacht hat, so ein junges Auto zu restaurieren wo die Restaurationskosten ja meist den Wert deutlich überschreiten.GrüßeTom

085848402

Youngtimer/Oldtimer

Beitrag von 085848402 » Fr 17. Dez 2004, 20:03

Zitat:Original erstellt von Rainer Har:Hi!@Jörg:Tja, wenn man uns noch nicht näher kennt, kann man schon mal erschrecken!Aber das wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.Ich habe ja extra dabei geschrieben, daß ich kurz polemisch werde,was aber nicht gegen dich persönlich gerichtet war,sondern ein Pamphlet gegen einen immer weiter um sich greifenden "Hype" sein soll.Habe ja noch einen sachlichen Teil für dich angehängt Diese Preise stehen wie gesagt so im Markt Sonderheft und dienen zumindest für manche Fahrzeuge als Orientierung,wobei die Preisangaben für dein Modell realistisch erscheinen.Wegen dem Fahrzeugbrief: Ist ein KFZ länger als 18 Monate abgemeldet, verfällt der Brief und es ist eine Vollabnahme nach §21 bei TÜV oder Dekra fällig.Das schmälert bei einem (Verzeihung!)normalen Gebrauchtwagen natürlich erheblich den Wert.Bevor du ihn für zu wenig Geld verkaufst und dich später darüber nur ärgerst,weil du wirklich an dem Wagen hängst,stell ihn trocken weg (für Tipps zur Einlagerung benutze die Suchfunktion)und widme dich ihm wieder,wenn du Zeit hast.Dann wird er irgendwann zu deinem persönlichen "Klassiker".P.S.: Für mich wäre das ein klasse Alltagsfahrzeug@Thomas: Nein, bei mir fangen Oldtimer schon nach dem 2.Weltkrieg an,ich orientiere mich da an der 30 Jahre-Regelung.Und mein "Oldie" ist für manche hier im Forum auch nur ein Gebrauchter(EZ 68)!Aber du mußt doch zugeben, daß dieser Youngtimer-Wahn so langsam lächerlich wird, wenn gerade mal 10-15 Jahre alte Autos in diversen Publikationen zu "Youngtimer-Ikonen" stilisiert werden, obwohl es einfach nur (manchmal wirklich geile)Gebrauchte sind. So haben wir diese Dinger jedenfalls in meiner Jugend genannt,und das ist noch nicht lange her (gerade solange wie das Baujahr "unseres" Audi 90 Quattro")!Kein Wunder,daß bei so vielen "Youngtimer-Kult-Stories" in allen Gazetten und Privatsendern auch Otto Normalfahrer seinen 15 Jahre alten Opel Ascona mit einem kultigen Youngtimer asoziiert und beim Verkauf natürlich diesen "Kult-Zuschlag" haben will.@Old Cadillac:Versteh mich nicht falsch, auch ich liebe viele dieser Endsiebziger, achziger Jahre Autos und habe etlich von diesen gefahren,natürlich sind etliche davon erhaltenswert, aber es sind und bleiben für mich erstmal simple Gebrauchtwagen!Und worunter fällt denn nun eigentlich mein Alltagsmini? Fast fabrikneuer Oldtimer?Gebrauchter Youngtimer?Junger Gebrauchttimer?klassische Möhre? Gruß an alle JungzeitlerRainer[Diese Nachricht wurde von Rainer Har am 17. Dezember 2004 editiert.]Also, Euch allen noch mal einen wunderschönen guten Abend,ja, natürlich habt Ihr recht, wenn Ihr von Massenproduktion, Möchtegern-Youngtimern/Oldtimern redet. Aber Bitte, wie war es denn früher um Eure Fahrzeuge bestellt? Waren es nicht auch für die damalige Zeit Massenprodukte? Waren es nicht auch Fahrzeuge, die alltäglich waren, mit dem kleinen feinen Unterschied, dass sich zur damaliger Zeit ein "Otto-Normal-Verbraucher" ein derartiges nicht leisten (finanziell) konnte?!Die Argumentation verstehe ich, sofern hier die Youngtimer-/Oldtimerklassifizierung in einem Wahn endet, sofern hier keine eindeutige Definierungen gegeben sind! Verzeiht Bitte, aber liegt es nicht bei Euch, bei Euch Experten, weltweit diese Statuten aufzustellen und zu definieren? Gibt es denn nur so wenig Club´s und Vereine? Aus meinem Fachgebiet mal anlog ein kleines Beispiel: es geht um Tiere, genau genommen um Hunde! Bei denen die Haltung, Züchtung und das Training über Vereine und Verbände national als auch international relativ festen Spielregeln unterliegen! Hier in Deutschland ist es der VDH (Verband für´s Deutsche Hundewesen), international ist es der FCI der die Statuten festlegt! Dies Bitte von einem Unwissenden nur mal so am Rande erfragt und angedeutet.Dies Bitte kurz noch mal an Herrn Rainer Har!,ich bin sehr froh und glücklich darüber, dass wir doch noch irgendwie konform laufen und ich meinen ersten Eindruck revidieren muss!!! Sie haben recht, es ist ein hervorragendes alltags-Fahrzeug! Ich selbst habe rund 200.000KM auf dem runtergerutscht und dies mit ganz ganz viel Begeisterung. Ich habe es damals nicht übers Herz gebracht, als ich mir ein neues Auto gekauft habe, ihn für einen Apfel und ein Ei abzugeben und ich möchte es immer noch nicht. Ich habe schon einige Autos gefahren, aber so einen ...! Du, der Wagen hat mich noch nie hängen gelassen und bis ich Ihn abgemeldet habe lief er einwandfrei. Offensichtlich war bei Ihm der Schwachpunkt die Hydralikpumpe der Lenkkraftverstärkung, dies ist der einzigste mir bekannte Mangel an diesem Fahrzeug!Ja gut,der Reifenverbrauch war auch nicht ohne, obwohl ich Ihn nicht sportmässig gefahren habe. Natürlich muss jetzt auch die Batterie gewechselt und die Bereifung erneuert werden. Auch wird dieser vermutlich, durch die lange Standzeit schäden im Dichtungsbereich und einigen Lagern haben! Also, noch vermutlich Beschädigungen die überschaubar sind. Aber dies nur nebenbei. Natürlich möchte ich nicht, dass noch weitere Schäden auftreten und somit stellt sich mir die Frage, wie motte ich fachlich richtig das Fahrzeug am besten ein. In diesem Zusammenhang habt Ihr freundlicherweise auf Suchverweise hingewiesen! Welche Suchverweise meint Ihr Bitte, die Allgemeinen im Internet oder gibt es bei Euch spezielle?Also, für heute mach ich mal Schluss, ansonsten lauf ich Gefahr Euch noch zu nerven!!! ...Grins...Smile...Euer Jörg

Antworten