Frage zum Domain-Recht
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 3. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen!Mal wieder eine Frage, die mit Autos absolut nichts zu tun hat:Eine Firma, mit der ich absolut nichts zu tun habe, verlangt von mir Gebühren dafür, dass sie Webspace für meine Domaine bereitstellen. Ich habe dieser Firma weder einen mündlichen, noch einen schriftlichen Auftrag erteilt und bis dahin von denen auch nie etwas gehört.Mehrere Gespräche mit dem/der Inhaber/in verliefen im Sand, stattdessen wird mir jetzt auch noch mit der Weitergabe an einen Anwalt gedroht. Das sehe ich allerdings ziemlich gelassen - wie gesagt, die haben keinen Auftrag von mir.Jedenfalls wurde kürzlich meine Seite schlicht und einfach gelöscht und durch die Homepage dieser Firma ersetzt.Folgendes habe ich nun in der Zwischenzeit herausgefunden: Die Domaine liegt nach wie vor bei der Firma, wo ich sie ursprünglich hingelegt habe. Allerdings hat ein Mitarbeiter dieser Firma gekündigt, eine eigene Firma gegründet und schlicht und einfach einen address link auf seine eigene Adresse gesetzt.Das Problem sollte eigentlich bis Montag behoben sein. Allerdings möchte ich das nicht so ohne Weiteres auf sich beruhen lassen und diesem Typen mal kräftig auf die Finger klopfen.Wie sieht das nun rechtlich aus? Welche Möglichkeiten habe ich, ihn zu belangen? Betrugsversuch ist mal ganz klar, schliesslich wollte er Geld für Leistungen kassieren, die er nie erbracht hat. Allerdings hat er auch meinen Domain-Namen widerrechtlich benutzt und hier weiss ich nicht genau, wie ich ihn dafür belangen kann.Gibt es hier jemanden, der sich besser damit auskennt und mir weiterhelfen kann?Vielen Dank für Eure HilfeGruss, Andrea
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frage zum Domain-Recht
Hallo Arielle,Sauerei.Ich würde mich als erstes mit Deinem Vertragspartner in Verbindung setzten. Du bist bestimmt nicht die einzige, die über den Tisch gezogen werden soll.Gruß Willi und schnellen Erfolg
-
- Registriert:Mi 3. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frage zum Domain-Recht
Hallo Willi,bin ich auch nicht. Meine Vertragsfirma hat bereits Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erstattet.Allerdings habe ich gute Lust, dem Typen auch noch mal kräftig eins vor den Latz zu knallen. Abgesehen davon ist diese Vorgehensweise nicht nur illegal, sondern auch noch ziemlich geschäftsschädigend.Gruss, Andrea
-
- Registriert:Fr 21. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frage zum Domain-Recht
Hallo Andrea, ich bin nun kein Experte für Internet Recht (auch kein Jurist), aber ich hatte ein ähnliches Ding mit meiner Seite. Ich bekam plötzlich Zahlungforderungen von einer amerikanischen Firma, anfangs habe ich sie als Spam gelöscht, bis schließlich die Firma, bei der ich wirklich gehostet habe auf mich zutrat und mich nach dieser Mail fragte.Es stellte sich dann heraus, dass ich quasi Untermieter war, sprich die Firma, bei der ich gehostet hatte, hatte den Webspace bei einer anderen Firma gemietet.Ändert aber nichts an der Tatsache, dass du der Inhaber deiner Domain bist. Ob das tatsächlich der Fall ist, kannst du bei Denic prüfen: http://www.denic.de/de/whois/index.jsp Wenn du hier deine Adresse einträgst, erfährst du, wer als Besitzer eingetragen ist. Solltest du keine www.___.de haben, kannst du auch hier nachschauen: http://www.webhits.de/ (in der oberen Zeile auf Domain Check klicken.Letztendlich wird es aber so sein, dass wenn du als bisheriger Betreiber der Seite deinen Geschäften nachgekommen bist, auch im Falle eines Eintags unter einem anderen Namen (z.B. der bei dem du das in Auftrag gegeben hattest, er könnte die Domain ja auch unter seinem Namen angemeldet haben) gute Chancen hättest, vor Gericht die Domain zugesprochen zu bekommen. Es gab da einen Präzidenzfall, daran erinnere ich mich noch, ich weiß aber leider nicht mehr was es genau war!?Good luck, Olaf
-
Frage zum Domain-Recht
Hallo Olaf,danke für die Hinweise. Es ist so, dass ich definitiv Inhaber dieser Domain bin und auch als solches eingetragen bin.Mein Vertragspartner gehört zu einem grossen englischen Konzern und hat seine eigenen Server stehen - also auch kein Untermieter.Rechtlich hat die besagte Firma also sicher die schlechteren Karten, da ich sowohl nachweisen kann, Eigentümer der Domain zu sein, als auch, dass der Webspace bei meinem Vertragspartner liegt und nicht bei dieser Firma (die anhand ihrer nicht vorhandenen Grösse vermutlich gar keinen eigenen Webspace hat).Gruss, Andrea
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frage zum Domain-Recht
Hallo, das sind wohl die Folgen dieses ICH-AG-Zeitalters. Gruß. Rolf.
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frage zum Domain-Recht
Zitat:Original erstellt von oldierolli:Hallo, das sind wohl die Folgen dieses ICH-AG-Zeitalters. Gruß. Rolf.Das dürfte wohl GARNIX mit einer ICH-AG zu tun haben.Wenn jemand eine Firma verlässt und dort vorher noch Schaden anrichtet, tut er dies wohl unabhänig davon, ob er dann eine Ich AG gründet, in die Arbeitslosigkeit einsteigt oder sonstwas tut.mfg, Mark
-
- Registriert:Di 15. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frage zum Domain-Recht
. gelöscht wegen Belanglosigkeit.[Diese Nachricht wurde von NattyDread am 12. November 2004 editiert.]