Fensterscheiben einsetzen mit Silikon ?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Privra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Privra » Mi 3. Nov 2004, 11:12

Zitat:Original erstellt von KW:...und nimmt den überflüssigen Rest mittels Holzstäbchen ab.mfg, MarkMan kann dafür aber auch den Finger nehmen. Insbesondere bei unebenen Flächen besser, da anschmiegsamer.... und erst die dadurch entstehende und beeinflußbare Rundung der Silikonnaht ... .Jens

KW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von KW » Mi 3. Nov 2004, 15:18

Zitat:Original erstellt von Mossi:da spricht scheinbar der Fachmann..... Genau.Ich hab in meinem Leben schon hunderte Meter in zig Badezimmern gezogen.Hab ich mir bei nem Profi so abgeguckt. Ist aber schon ein paar Jahre her. (das abgucken)Für große Nähte hat sich übrigends seid neustem eine Druckluftpistole bewährt.Für Ziernähte im z.B. Badezimmer aber IMMER mit Hand pumpen Auf Bilderbuchkanten kann man auch speziell zugeschnittene Gummis nehmen, die braucht man auch nicht im TV-Shop kaufen, die aus dem TV Shop taugen nämlich nix.Spätestens wenn der Fliesenleger dann aber gepfuscht hat, muss man zum Holzstäbchen greifen und dann zeigt sich, wers kann und wers nicht kann.Wichtig ist jedenfalls, dass die Naht, sowie Nahtumgebung!!! und Gummi mit Pril-Wasser eingepinselt wurden, damit die abgenommene Silikonmasse nirgends kleben bleibt. Sonst gibts ne riesen Sauerei. Dazu am besten einen breiten, weichen Pinsel nehmen und mit einem schnellen, satten Schwung drüberziehen. Das Gummi eintauchen. Das Plattdrücken der Naht mit dem Finger ist allerdings eher die Hobbymethode und so bekommt man in der Regel keine einheitliche Naht hin. Gerade bei horizontalen Nähten sieht dass dann so aus, wie es eben meistens bei den mehr schlechten als rechten Hobbyheimwerkern aussieht.Für ein Waschbecken langt das aber sicherlich.mfg, Mark

Mossi

Beitrag von Mossi » Mi 3. Nov 2004, 16:19

wenn du das mit der Hand nicht hinbekommst, solltest du nochmal etwas üben....das geht schon mit einem schwung... man muß es halt nur können.....Mossi (der als ersten vernünftigen Beruf Klempner gelernt hat)PS: wie kommt KW dazu, schon hunderte Meter (pro Badewanne, Waschtisch und Klo sinds so an die 4-5 m pro Bad) gezogen zu haben???Wenn das jetzt Nebenerwerb ist, solltest du vielleicht doch mal daran denken das zu melden..... das ist schon verdächtig viel Schwarzarbeit....

Knutschkugel

Beitrag von Knutschkugel » Mi 3. Nov 2004, 16:38

Moin MoinBin mir sicher, in einem Test üblicher Silikon Dichtmassen, (Öko- / Warentest(?), ist schon einige Jahre her), einen Hinweis auf schädliche Inhaltsstoffe gelesen zu haben, es wurde ausdrücklich vom Hautkontakt mit frischer Masse abgeraten!Mit dem Finger ist’s zwar schnell und bequem, aber, aus eigener Erfahrung, mit einem passenden Spachtel werden die Fugen gleichmäßiger und sehen viel professioneller aus.Solche Fugenspachtel gibt’s im Baumarkt, ich habe mir seinerzeit aus einem rechteckigen Stück Kunststoff, dessen Ecken ich mit vier verschiedenen Radien versehen habe, einen Universalspachtel angefertigt, der leistet mir immer wieder gute Dienste.Wie schon erwähnt, essigvernetzende Dichtmassen sind, wg. Korrosion, für Metall ungünstig, neutralvernetzende gibt’s wohl nicht in jedem Baumarkt, sind aber für Metall besser geeignet und riechen nicht so streng.Kws Vorschlag, die frische Naht vor dem Abziehen mit Spüli einzupinseln, scheint gar nicht schlecht, werde ich beim nächsten mal ausprobieren.Grüße, Detlef

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 3. Nov 2004, 18:18

Hi Leute, habe mittlerweile eine Scheibe eingesetzt mit sogenanntem Bau und Scheibensilicone. Geht sehr schön. Auch das Glätten mit dem Spülifinger ist ok, das Silicone ist eh durchsichtig. Ach ja, ich habe da noch eine komplizierte Gehirnoperation durchzuführen, da gibt es doch sicher auch jemanden der das schon ein paar Mal gemacht hat in seinem Leben... evtl. gibt es da noch ein paar Tips. Ansonsten erst mal danke für die Hilfestellung bezügl. Silicone.GrüßeTom [Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 03. November 2004 editiert.]

Knutschkugel

Beitrag von Knutschkugel » Mi 3. Nov 2004, 23:22

Zitat:Original erstellt von Old Cadillac:Ach ja, ich habe da noch eine komplizierte Gehirnoperation durchzuführen, da gibt es doch sicher auch jemanden der das schon ein paar Mal gemacht hat in seinem Leben... evtl. gibt es da noch ein paar Tips]Moin TomDa kann ich nur den Bornemannschen Leitfaden ‚Der kleine Hobbychirurg’ empfehlen.Klappentext:Aus langjähriger Praxis als Hobbychirurg, entwickelte der Autor diesen Leitfaden, der interessierten Laien helfen soll, kleinere Operationen im Urlaub und in der Freizeit selbst ausführen.Für Fortgeschrittene sind Teil zwei und drei im gleichen Verlag erschienen: ‚Operieren leicht gemacht’ und ‚Chirurg in 30 Tagen’>>>Grüße, Detlef

KW

Beitrag von KW » Do 4. Nov 2004, 10:31

Zitat:Original erstellt von Knutschkugel:Moin MoinBin mir sicher, in einem Test üblicher Silikon Dichtmassen, (Öko- / Warentest(?), ist schon einige Jahre her), einen Hinweis auf schädliche Inhaltsstoffe gelesen zu haben, es wurde ausdrücklich vom Hautkontakt mit frischer Masse abgeraten!Mit dem Finger ist’s zwar schnell und bequem, aber, aus eigener Erfahrung, mit einem passenden Spachtel werden die Fugen gleichmäßiger und sehen viel professioneller aus.Solche Fugenspachtel gibt’s im Baumarkt, ich habe mir seinerzeit aus einem rechteckigen Stück Kunststoff, dessen Ecken ich mit vier verschiedenen Radien versehen habe, einen Universalspachtel angefertigt, der leistet mir immer wieder gute Dienste.Wie schon erwähnt, essigvernetzende Dichtmassen sind, wg. Korrosion, für Metall ungünstig, neutralvernetzende gibt’s wohl nicht in jedem Baumarkt, sind aber für Metall besser geeignet und riechen nicht so streng.Kws Vorschlag, die frische Naht vor dem Abziehen mit Spüli einzupinseln, scheint gar nicht schlecht, werde ich beim nächsten mal ausprobieren.Grüße, DetlefNaja, ich hab damit ja nicht täglich zu tun.Wer aber nur Silikonnähte zieht, sollte das nicht jeden Tag an den Fingern haben.Ein Badezimmer hat neben Waschtisch, Toilette und Badewanne noch 4 Nähte auf dem Fußboden und eine in jeder Ecke.Das sind bei den Standardgrößen etwa 3+2+2+3 + 5*2,50 = 22,50meter die noch dazu kommen.Und diese nähte sollten in Farbe grau auf Weißer fliese schon sehr gleichmäßig sein.mfg, Mark

Mossi

Beitrag von Mossi » Do 4. Nov 2004, 10:54

wenn du die Dehnungsfugen vom Fliesenlegen dazuzählst meinetwegen......

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » Do 4. Nov 2004, 22:40

...nur nochmal zum Abschluss:Ich habe nach meiner Tischler Lehre 1 Jahr Innenausbau gemacht und so ca. 1-2qkm Scheiben verglast, meist mit Silikon! Alles mit dem Finger glattgeschmiert (solche Schickimicki Spachtel gab es damals noch nicht) und die Finger sind noch dran! Finger in Spüli getaucht und glattgezogen!Das ist jetzt ungefähr 23 Jahre her, Spätfolgen dürften also auch keine mehr zu erwarten sein.Ich verweise nochmal auf den Thread "nach 1978 geborene Weicheier aufgepasst" /images/Forum9/HTML/000274.html

Panama

Beitrag von Panama » Do 4. Nov 2004, 23:04

Hallo Old Cadillac,Gehirnoperation?Ich denke, sehr hilfreich ist da ein Produkt aus dem geographischen Bereich Solingen, am besten, die mit der langen Klinge - sauberer Schnitt, schnelle Arbeit, so soll es sein.Das Anbringen eines neuen Hirns ist nicht so schwierig, Ersatzteile haben eh nie die Qualität der Originalausstattung, da können dann ein paar Anschlüsse ruhig verkehrt verdrahtet sein, der Kundendienst will ja auch leben.GrußPeter - auf der Suche nach Tupfer, Klemme, Faden - wo ist der Coroner????????

Antworten