Nachgeholte Kurzvorstellung: Me, Myself and I

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Do 22. Apr 2004, 12:27

Zitat:Original erstellt von Frankie:Also Stephan nun treib es mal nicht auf die Spitze!Eieiei, kaum gönnt man sich mal'n Abend Ausgang, schon geht es wieder rund. Was ich in Sachen "vergrault" geschrieben habe, ist nur zum kleineren Teil meine eigene Empfindung. Ich habe da ein dickes Fell und war erst letzthin bei manchen sehr youngtimerlastigen Treffen, die allein schon wegen den Leuten einen Besuch SEHR wert waren! (Hi Challenger! )Ansonsten probiere ich es immer mal wieder mit diesen Feld-, Wald- und Wiesen-Oldtimertreffen. Aber dass ich da halt auf Autos "meiner Epoche" und Gattung (Limousinen, Kombis etc.) eher neugierig bin als auf die 'zigten immer wieder gleichen 70er-Jahre-Cabrios (der zigte 911er, Spitfire oder MGB ödet mich oft noch mehr an als manche 70er-Jahre-Limousine, solange es nicht gerade eine der inflationär herumkrauchenden Massenlimousinen, z.B. mit dem Stern , ist), ist doch mein gutes Recht, oder? Und dann mache ich eben öfters die oben geschilderte Beobachtung. Natürlich gibt es keine GEZIELTE bzw. gewollte Verdrängung seitens der Youngtimerjahrgänge, aber wo sind die Ford Badewanne, Fiat Neckar, Rekord P1, Peugeot 404, AU 1000 o.ä. - oder Autos wie der Fiat 1500 Kombi, den ich alle Jubeljahre in meinem Viertel mal sehe, aber noch nie den Besitzer persönlich zu einem Schwätz zu fassen bekam? Solche und ähnliche Autos gibt's in der Gegend auf jeden Fall, aber sie tauchen bei diesen Veranstaltungen nicht auf - bzw. nicht mehr, denn vor gut 10 Jahren war das Bild noch ein anderes. Was soll man daraus nun folgern?War es nicht doch manch einer leid (wie ich manchmal - nicht immer! - auch), sich unter die ewig gleichen Modelle einzureihen, die aufgrund ihrer - nach Old- und Youngtimermaßstäben - schieren Masse einfach irgendwann reichlich unspannend sind?So wie es letztes Wochenende auf dem Oldtimerverkaufsplatz der Veterama in LU aussah (der Nash Metropolitan war einer der gaaaanz wenigen Lichtblicke), sieht's doch auch bei vielen dieser Oldtimertreffen aus. Nicht sehr prickelnd ...Aber vielleicht wohne ich für derartige Erwartungen ja auch nur in der falschen (noch dazu durch eine gewisse Benz- und Porsche-Monokultur gestraften ) Gegend?? Egal - hoffen wir auf abwechslungsreichere Zeiten ... Gute Nacht allerseitsS.[Diese Nachricht wurde von arondeman am 22. April 2004 editiert.]

pobeda
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pobeda » Fr 23. Apr 2004, 15:05

Hallo Motocoupe!Deine Isetta war fuer mich 1984 schon ein Oldtimer, ein Erstrebenswerter, noch dazu. Mein 14 Jahre alter Fiat 850 Sport Coupe war fuer mich, obwohl schon damals kein Weiterer mehr auf unseren Strassen fuhr, ein nettes seltenes Gebrauchsfahrzeug, das mich etwas an meinen Traum, den Ferrari 250SWB, erinnerte.Den Ford 12m P4, den mein Bruder in diesen Jahr verschrotten liess, gerade 20 Jahre alt, wurde oft schon von Passanten anerkennend als Oldtimer bezeichnet. Wir fuhren diese Fahrzeuge weil wir uns nichts Bessere leisten konnten. 1500Mark, 2Jahre TUEV, war die Rechnung. Die Oldtimerscene war fuer mich weit weg und finanziell unereichbar. Um die richtigen Oldtimer bin ich eher ehrfurchtsvoll herumgeschlichen und habe sie bewundert, als dass ich mich mit meinen Fahrzeugen da hineindraenge. Als ich mir mit meinem Fiat ein Olditreffen anschauen wollte, und auf den Besucherparkplatz fuhr, haben die Torwaechter des Veranstalters gewunken und gerufen, ich solle doch auf den Platz fahren, mit meinen Fahrzeug. Als ich dann zum Eingang gegangen bin gabs einen weiteren Rueffel, ich soll doch bitte meinen Oldtimer mit reinfahren.War die Oldiszene damals tolerranter und die Altautofahrer weniger aufdringlich als heute?[Diese Nachricht wurde von pobeda am 23. April 2004 editiert.]

Frankie

Beitrag von Frankie » Fr 23. Apr 2004, 21:44

auch Hallo MotocoupeDas ist halt wieder die altbekannte Sache: Die Einschätzung, was ein Oldtimer ist und was nicht, ist stark vom eigenen Alter abhängig.Für die aktuelle Abiturientengeneration ist ein W123 wahrscheinlich genauso antiquiert wie für dich 1980 ein Rekord P1 oder die Isetta.Für mich ist die Sache klar: Ein Youngtimer ist mindestens 20 Jahre alt, ein Oldtimer 30. Das ist ja auch so ungefähr die 'amtliche' Definition von Vater Staat und Versicherungen. Schau dir mal einen 30 Jahre alten Baum an, wie groß und knorrig der schon ist und was der alles erzählen könnte. Und genauso alt ist eben auch ein Golf1 Bj. 74! Das ist für mich ein Oldtimer, Punkt Aus Fertig!Davon unberührt ist freilich die Frage, was man selbst als 'Klassiker' ansieht. Die Antworten hierauf können nur subjektiv sein, und sollten aber respektiert werden. Wenn du meinst, ein W123 bzw. wenn ich meine ein Fiesta wird in absehbarer Zeit kein Klassiker, das ist das unser gutes Recht! Falls jetzt der Fiesta-Fahrer aus Langgöns mitliest: Nimms nicht so tragisch; ich bin Besitzer eines W123 und respektiere auch die Meinung von motocoupe.Stichwort Klassik: Die Motor-Klassik wagt sich schon ziemlich weit in die Neuzeit vor. Zum wiederholten mal bringen sie jetzt was vom BMW E30. Da ist dann auch bald meine Schmerzgrenze überschritten Gruß Frank

Original-Commo

Beitrag von Original-Commo » Sa 24. Apr 2004, 08:56

Mal ein Ankedötchen :Gestern auf dem Rückweg von der Arbeit sah ich neben mir einen Benz W124 Kombi und darin hing hinten eine Verkaufsanzeige :Ganz fett : KLASSIKER :E200 Cabrio. Das Ding war bestenfalls 11 Jahre, denn es hatte das 93er Facelift schon. Genaue Angaben konnte ich nicht erkennen auf die Distanz. In Andacht der letzten Diskussion hier, was ein wirklicher Klassiker ist, wollte ich schon das Fenster runterkurbeln und den Herren darauf hinweisen, daß man nicht alles rauchen sollte, was wie Tabak aussieht !Aber Meinungen gehen auseinander. Das ist auch gut so.GrüßeOriginal-Commo

Antworten